Leistungsverlust, "Bremsquietschen" und Schwerfäll

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Saab-Gemeinde!

Hab folgendes Problem mit meinem 900er (92 bj, 141ps lpt):

Seit gestern hör ich beim geradeausfahren und manchmal auch in den kurven ein leichtes quietschen von vorne rechts... hört sich so an wie wenn bremsstaub auf der scheibe liegt... der quietscht ja auch so...

naja am freitag bei ner pause nach ca. 100km autobahn ist mir aufgefallen, dass die felge rechts vorne wärmer / heißer war als die anderen ...
könnte es sein dass die bremse fest sitzt?
was mich dann aber wundert, dass er noch gradeaus fährt wenn ich das lenkrad loslass.

das weitere problem ist, dass mein baby mir sehr sehr träge vorkommt... lenken tut er als ob er kein servo mehr hätte... irgendwie total schwerfällig.

ebenso fehlt mir die power beim beschleunigen... bin heute AB gefahren, und bei 120 war er schon sehr laut, hat sich angehört als müsste er mehr als sonst arbeiten...

das kann nun ja wahrscheinlich alles mögliche sein, da ich mich aber nu ned so auskenn mit meinem baby, hätt ich gern paar tipps, woran das liegen könnte :-(

vielen dank!

ps: achja... ich hab gestern auch mal meinen reifendruck kontrolliert, rechts vorne hatte ich ca. 0,5 bar zu wenig ... die restlichen reifen waren o.k.
 
Also zuerst schaust du mal nach, ob da noch Öl für die Servo drinne ist (Ort und Sorte auf Rückseite vom Service-Heft vs. Betriebsanleitung beschrieben) Dem Reifen spendierst du ggf. demnächst mal ein neues Ventil... Dann mal Lenkung ganz rechts einschlagen und Bremsbeläge mit der Taschenlampe kontrollieren. Tiefe Riefen auf der Scheibe? Eventuell mit Wagenheber (befindet sich im Kofferraum) vorne rechts aufbocken und im Leerlauf das Rad drehen, dabei spürt man schon schleifende Beläge oder festsitzende Backen. Dann ggf. Bremsbeläge tauschen lassen.
Zur Motorleistung kann man bei deiner Beschreibung auf die Ferne nur wenig sagen, also Standardprogramm: Schläuche checken, Kerzen, ZZP etc.
 
Re: Leistungsverlust, "Bremsquietschen" und Schwer

Rob@Driverz schrieb:
Seit gestern hör ich beim geradeausfahren und manchmal auch in den kurven ein leichtes quietschen von vorne rechts... hört sich so an wie wenn bremsstaub auf der scheibe liegt... der quietscht ja auch so...


Bremse...oder evt. das Radlager.
 
Das scheint mir ein festgegangener Bremssattel bzw. -kolben zu sein. Hatte ich mal bei meinem i16, genau mit den beschriebenen Symptomen. Also schnell gangbar machen (lassen), sonst ist die Scheibe auch noch hin (wenn es nicht schon zu spät ist). Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
 
.... und nicht vergessen, das Bypass Ventil zu kontrollieren.

Grüsse

Thomas
 
hm, also ich hab ihn heute mal aufgebockt und das rad gedreht...
ging mit müh und not wenn ichs angetaucht hab eine umdrehung lang. ich weiß dass das zu wenig ist - außerdem war das begleitet von nem quietschen / schleifen ...
naja und das sogar auf beiden Seiten, ned nur rechts...
die bremsschreibe sah folgendermaßen aus... (zumindest rechts...)
innen eigentlich ganz normal, an den beiden äußeren "spuren" rostfarbene ablagerungen, und ca. 1 cm vom äußeren Rand weg eine kleine einkerbung, die sah in etwa kupferfarben aus... war also schon ne vertiefung... heißt das wohl bremsscheibe áde oder??

wird wahrscheinlich teuer :-(
Hab den Wagen erst seit 5 Monaten (vom Saab Händler gekauft) -
meint ihr, da lässt sich was auf Garantie machen??

wäre dankbar für eure ratschläge...
der leistungsverlust könnte ja auch von den bremsen kommen, denk ich mir??
 
erzähl doch mal wo du beheimatet bist, dann gibt dir vielleicht jemand einen Tip, wo du mal hinfährst (oder kommt selbst vorbei). Es klingt ja eher so, als wenn du zur Verkaufswerkstatt nicht so das Vertrauen hast. Was du erzählst, sind auf jeden Fall die Beläge fällig und wahrscheinlich kommt ein festsitzender Bremssattel (beide?) hinzu. Scheiben muss man vor Ort anschauen (oder Photo). Sind aber nicht sooo teuer. Jede bessere (freie) Saabwerkstatt baut dir auf Wunsch auch gebrauchte Teile ein.
 
Also ich komme aus dem Raum BGL (Oberbayern).

War gestern mal beim Händler, haben ihn aufgebockt und der meinte Beläge und Scheibe sind noch in Ordnung und er schließt auf Fremdkörper zwischen beläge und scheibe...
das quitschen müsste also von selbst wieder weggehen...

naja auf der fahrt zum händler war das geräusch natürlich weg (mein 900er hatte das sicher im blut wo es hingeht *g*) und bei der heimfahrt wieder da :-(

btw, festsitzend ist nichts, oder nicht mehr - auf jeden fall waren beide räder freigängig.
 
Ich hatte mal das Gefühl, jetzt bricht mir der Reifen weg vor lauter gequietsche. Dabei war ein Steinchen so zwischen Sattel und Bremsscheibe geklemmt, das es nicht mehr raus konnte. Drei Meter rückwärts fahren, weg wars. Das mit den Bremsscheiben kann man messen, es gibt vorgeschriebene Toleranzwerte.
 
Wenn der Bremssattel festsitzt, kannst Du auf der Bremsscheibe schon nach kurzer Fahrt ohne gorß gebremst zu haben Speigeleier kochen.
Wenns das Radlager ist, erhitzt es sich meist etwas langsamer. Die 32er Mutter schon mal kontrolliert, ob die fest sitzt?
Fahren, bis das Quietschen weggeht, davon halt ich nicht so viel. Das ist so ähnlich, als ob Dein Kühlwasser kocht und man Dir sagt: Fahr weiter bis es nicht mehr kocht (wenn dann keines mehr da ist, ist der Schaden behoben?!?!?) lacher
 
Zurück
Oben