Leistungsverlust bei Turbo ab 4000 U/min

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo

ich habe seit einem Jahr als Dritt-Saab ein 901 Cabrio. An und für sich funktioniert auch fast alles.
Eines der Mankos ist, das ich bei ca. 4000 U/min einen merklichen Schubabbruch beim Turbo verspüre.
Es ist, als wenn man beim Beschleunigen zusätzlich auf die Bremse latscht.
Ich habe den Vorbesitzer mal Angerufen, bei ihm ist dieses schon lange so gewesen, er hat es aber nicht in Ordnung bringen lassen,
da er eh nur Sachte damit gefahren ist und es ihn nicht gestört hat (mich eigentlich auch nicht, nur beim Überholen ist es nicht gerade angebracht).

Werkstattmässig tippt man auf ein Durchflussproblem im Bereich des KATs, definitiv festlegen will man sich nicht.
Der Wagen ist vorher diverse Jahre in Californien gelaufen, vielleicht haben die Amis ja irgendwas "unnötiges" eingebaut.

Falls jemand so etwas ähliches schon mal hatte, kann er mal seine
Erfahrungen bei der Fehlersuche mit einbringen.

Wie gesagt, es ist nicht wichtig aber an einem Laster will man schon mal vorbei.

Gruß Der Doctor
 
Ich tippe aber auch mal auf die Abgasanlage, da kommt auch noch der Topf in Frage! Wenn die drinne nicht ganz durchlässig sind dann können die bei 4000u/min vielen Abgase nicht mehr schnell genug "flüchten"...

Der Tipp mit dem Kat wie immer gut, auch wegen Steuererhöhung 2005, aber ich warte auch noch bis meiner (dauert nicht mehr lang) ablebt ;-)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben