Leistungsteigerung im R900

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
112
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
bin gerade auf der suche meinen R900 BY 96 eine Leistungsteigerung zu spendieren.
Hirsch bietet ja für dieses alte Auto nichts mehr an.
Heuschmid wäre denkbar für mich, da er ja im Süden von Bayern ist (meine Heimat).
Habe bis jetzt nur einen gefunden
(Leistungssteigerung von etwa 15 PS und eine NM-erhöhung im 20 ist durchaus kein Problem. Kostenpunkt liegt bei Ihrem Fahrzeug bei 399 euro) -> Car Technology & Concepts LTD.
http://www.pixelfehler-reparatur.de/pixelfehler-tacho-chip-tuning/startseite.php

Kennt jemand diese Firma?
Oder sonst noch jemanden im Südbayrischen Raum?

Sag schon mal Danke
Und schöne Grüße aus Bayern
Michael
 
Frag doch mal AERO 270, Stephan hilft Dir weiter, vorab guckst Du hier:
www.speedparts.se
www.nordictuning.se
www.brsab.se
www.maptun.se

Mein R hatte wohl kurz vorm Totalverlust um die 275 PS (nicht gemessen). Aber TÜV gibt es / gab es dafür nicht. Und bitte fang zuerst an die grausam schlechten Bremsen zu verbessern. Der Preis ist zwar hoch, doch das kann Leben retten!!
Viel Spaß beim Geldausgeben:cool:
 
Die Nummer mit den Bremsen kann ich bestätigen. Nimm ATE Powerdisk wenn's nicht zu 'ner großen Bremsanlage von Brembo reicht. Zu meinen Zimmermann-Scheiben habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Die verzögern sehr ordentlich, aber sie verziehen sich beim ersten harten Anbremsen. Wenn sie Temperatur haben, werden sie wieder "plan". Skurriles Verhalten...aber bei Zimmermann vorhersehbar.

Ansonsten: Siehe U11
 
Hallo,
danke euch.
Habe mich bei mehreren Anbietern durgelessen und Angefragt,
von FirstClass Tuning (Verkauft BSR) habe ich auch schon eine Antwort bekommen.
Das ich was an den Bremsen machen muß ist mir schon klar, da wird auch nicht gespart, will ja noch länger spaß mit meinen SAABs haben.
Werde mich aber noch weiter schlau machen bzw. lesen und dan erst entscheiden was reinkommt. Mehr wie 225PS sollen es sowieso nicht werden.
Gruß Michael
 
Die Nummer mit den Bremsen kann ich bestätigen. Nimm ATE Powerdisk wenn's nicht zu 'ner großen Bremsanlage von Brembo reicht. Zu meinen Zimmermann-Scheiben habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Die verzögern sehr ordentlich, aber sie verziehen sich beim ersten harten Anbremsen. Wenn sie Temperatur haben, werden sie wieder "plan". Skurriles Verhalten...aber bei Zimmermann vorhersehbar.

Ansonsten: Siehe U11
Beim R900 ist das Angebot sehr eingeschränkt. man kann mit etwas größerem Aufwand auf die Viggenbremse umbauen, aber nur vorne. Hinten ist es richtig Arbeit. Da hat SAAB in der Produktion 1997 als Vorläufer für den 9-3 damals dazu gelernt.

Ich hatte die Greenstuff-Beläge und die Turbodisc von EBC. Im kalten Zustand eine Katastrophe, aber sobald die Bremse Arbeitstemperatur hatte wenigstens Standfest und auch bei mehreren Bremsvorgänge ohne Fading oder Nachlassen der Leistung. Mittlerweile gibt es das Paket (glaube ich) sogar mit ABE. Leider hält der Korrosionsschutz den EBC so extra anpreist nicht das was er verspricht und die Bremse nutzt sich schnell ab. Dafür als größtes Plus: Kein Felgen putzen mehr, da der Bremsstaub wirklich bis zu 80 % geringer ausfällt.
 
Hallo,
da ich ja nur bis ca. 225PS aufrüsten will,
werde ich wahrscheinlich von ATE die Powerdisc Scheiben mit Powerpad Belägen einbauen.
Und fürs Fahrwerk kommen vieleicht noch Powerflex Buchsen rein.
Na ja bin da noch am überlegen, es eilt ja nicht.:driver:
Gruß Michael
 
Hallo,

das mit dem Bremsen ist ja gar nicht so einfach,
wollte ja ATE Powerdisc Scheiben mit Powerpad Belägen,
:frown: aber die gibts erst ab BY 97 :frown:

Na ja, werde woll Zimmermann Scheiben mit Serienbelägen Einbauen.

Wenn sie Montiert sind werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Gruß Michael
 
spar dir das geld und hol dir ne große bremse, alles andere bringt es nicht...
 
Ich stimme Alex zu.
Hatte bei meinem 900II Scheiben von Zimmermann.......

Zweimal stark angebremst und die Dinger hatten keine Wirkung mehr.
Wirklich nichts Gutes......
 
Hey,
natürlich hatte ich die Scheiben eingefahren.
Beläge waren glaube ich die Originalen.
Ich war wirklich nicht begeistert.
Hol dir lieber was gescheites.
Lieber etwas länger warten und ne ordentliche Bremsanlage kaufen.
Ist zwar teurer, aber vom Fahrspass her gesehen eine ordentliche Investition.
 
Hi,
ich fahre ATE Powerdisc mit Green Stuff Belägen und bin zufrieden damit. Einzig das Brummen aus hohen Geschwindigkeiten nervt, dafür bremst er aber aus beliebigen Geschwindigkeiten recht gut. Auch das Nässeverhalten ist merklich besser geworden.

Gruß
Elmar
 
Zimmermann Sportbremsscheiben

Hallo,
wollte mal nur einen kurzen Bericht über meine Erfahrung der Zimmermann Sportbremsscheiben abgeben.

Die Zimmermannscheiben samt ATE Standartbeläge sind vorne eingebaut.
Habe auch noch gleich die Bremsflüssigkeit getauscht, jetzt ist DOT 5 von Ferodo drin.
Bremsen wurden inwischen sanft über ca. 350km eingefahren und gestern ware ich auf dem Bremsenprüfstand vom ADAC, allerdings wahr es naß.
Vordere Bremse macht so 255daN bei Näße.

Werde nochmals Berichten, wenn ich die Bremse im Altagsgebrauch eine zeitlang gefahren bin.

Gruß Michael
 
...bin gerade auf der suche meinen R900 BY 96 eine Leistungsteigerung zu spendieren....
.Hirsch bietet ja für dieses alte Auto nichts mehr an...
...Heuschmid wäre denkbar für mich...


Die ELCHTÖTER
Saab 96 V4 Super -> verkauft
Saab 900 2,0Turbo S 1991 -> wird verkauft?
Saab 9000 2,3Turbo 1990 -> verkauft
Saab R900 2,0Turbo 1996
____________________


Ob DAS alles richtige Entscheidungen sind bzw. waren..?
 
Hi,
schau auch mal unter www.bremsen.de

17" vorausgesetzt, paßt er Dir auch die GT3 Bremse an - mit TÜV und auch noch zum akzeptablen Preis.
Beläge dazu kommen aus dem Rennsport.

225 PS sind mit der Änderung der Trionic und ev. einer Sportauspuffanlage erreichbar.

Bei 272 PS werden Ansaugbreich und LLK geändert. Ein Rennkat ist dann wohl auch noch notwendig.
So hat es jedenfalls Hirsch früher angeboten.
Die Anbieter, die anfangs im Thread gelinkt sind, bieten aber ähnliches an.
 
Hi,
Bei 272 PS werden Ansaugbreich und LLK geändert. Ein Rennkat ist dann wohl auch noch notwendig.
So hat es jedenfalls Hirsch früher angeboten.
Die Anbieter, die anfangs im Thread gelinkt sind, bieten aber ähnliches an.
Ich hatte als erstes den LLK ersetzt, da es mich schon gewundert hatte, dass SAAB selbst im 9-3 2,0t (150PS) schon den Crossflow Kühler einbaut, und der versorgt "nur" den GT 17 mit Luft. Arbeitszeit ca. 4 Stunden (alleine).
da die Trionoc 5 nicht ganz so schlau ist wie die T7 bin ich der Meinung alleine der LLK bringt eine Leistung über 200 PS. Aber gemessen habe ich nicht. Bei mir ist nur der B235R Kühler verbaut, noch nicht mal der ALU Kühler der bekannten Anbieter. Zum Schluß lief der Wagen auch mit dem T25/28 ordentlich.
Die ganze SW Lösung ist schön und gut, aber der Motor sollte auch gekühlt werden und sei es mit kälterer Ladeluft.
Auf das die Lader und der Zylinderkopf halten. :rolleyes: Immer Hardware und SW aufeinander abstimmen.
 
Zurück
Oben