Leistungsproblem beim beschleunigen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich habe da ein kleines Problemchen.
Wenn ich beispielsweise im dritten Gang beschleunige, dann scheint es als ob der Motor zweimal hintereinander für Sekundenbruchteile an Leistung verliert. Immer dann wenn er Ladedruck aufbaut.

Laut Anzeige im Cockpit baut der Ladedruck konstant auf. Nach diesem kleinen Intermezzo gehts dann flott wieder weiter und alles ist soooo schön.

Kann es sein das die Zünverstellung nicht richtig arbeitet? Oder ist es vielleicht der Klopfsensor?

Ich habe alle Vakuumschläuche auf Dichtigkeit überprüft und alles i.O.!

Eure Meinung?
 
Hast du noch den Druckwächter am laufen? Es wird ja schon wieder kühl im Norden, von daher... Mehr morgen abend. Hoffe, Kiri hat auch was zu essen?
 
Sorry, daß ich diesen alten thread wiederbelebe,

die Problembeschreibung trifft ziemlich genau auf mein Problem zu. Unter Last während des Drehzahlanstieges unregelmäßig mal ein Leistungsaussetzer für Sekundenbruchteile im Ladedruckbereich.


Wäre für mich interessant zu wissen, wie Du Dein Problem gelöst hast.


Danke,

Steffen


EDIT: Ich glaube ich habe die ANTWORT IN EINEM ANDEREN THREAD GEFUNDEN.

Vedacht: Bypass Valve. Valve getestet und für gut befunden.
Dann ein kleiner aber scheinbar unscheinbarer Test. Die Zündung war um 5° vestellt. Das ganze wurde umgehend mit wenigen Handgriffen behoben.
Das Resultat ist verblüffend!!!!!

Besserer, sprich ruhigerer Leerlauf, und eine enorm bessere Leistungsentaltung! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also kann ich nur jedem empfehlen mal seinen Motor vernünftig einstellen zu lassen. Damit ist schon enorm viel gewonnen.

Greets, Kevin
 
Hattest Du inzwischen schon mal nach den Kerzen geschaut?
 
Rene :),

habe nicht selbst geschaut, aber den wartenden Händler/Werkstatt - langer Bekannter - angerufen und die Daten abgefragt - kürzlich gewechselt, NGK -.

Habe mich ohnehin mächtig aufgeregt über sein "läuft problemlos", altes Problem, daß manche meinen, eine runde Drittellast bei 30 km/h mit 0,000001 g Beschleunigungen könnte man Probefahrt nennen.

Werde mich der Sache wohl ab Freitag mit ihm widmen. Er tippt auf den Druckwächter unterm Amaturenbrett, aber da tippe ich noch nicht so recht mit.

Da er meint, auch der Spritfilter sei recht neu, wird das Spiel wohl mit der Kontrolle der Steuerketten und des Zündzeitpunkts beginnen, Kerzen nochmal angucken und dann mal weitersehen.

p.s.: Habe mir gestern meine Plauze eingeölt, nettes Rasseln bei bestimmten Drehzahlen, erinnerte mich daß Klaus sagte, die Schrauben am Kat sollte man nachziehen, meine Werkstatt befanden das nicht für nötig ...
Gut, wenn man zwei 13er Schlüssel an Bord hat, einen hohen Bordstein findet und die Plauze noch nicht zu dick ist !

p.p.s.: FRAGE - Geräusch bei Last Abfall mit Auskuppeln:
Wenn ich mal etwas Druck gebe, bekomme ich öfter beim Schaltvorgang während des Auskuppelns ein mittellautes Rasseln. Nicht das pfeifende Zischeln, das ich dem Bypass unterstellen würde, eher etwas was sich fast metallisch anhört, aber möglicherweise auch Luft sein könnte - wirklich schwer einzuordnen.
Ist das normal? Ich höre es vor allem zwischen 1., 2. und 3. Gang, kann aber auch daran liegen, daß danach die Windgeräusche zu hoch sind.


Gruß

Steffen
 
Irgend jemand hatte hier auch gerade irgendwelche Probleme, bei denen die Kerzen zur Sprache kamen. Sie waren neu. Es stellte sich dann heraus, daß eine davon 'ne Macke gehabt haben muß, denn nach Tausch auf 'fast neue' war alles fein.

Bist Du derzeit in Berlin oder 'zu Hause'? Wie weit wäre es denn ggf. von dort in die Gegend um Bonn? Dort wäre des Rätsels Lösung sicher recht schnell gefunden.

AchJa: WELCHE NGKs ???

KAT-Schrauben:
Ich verbaue da einfach Kontermuttern. Dann lockert sich da nix ;-)

Geräusch:
Beim besten Willen, aber mir fehlt hier die akustische Vorstellungskraft :-(
 
Bin in Berlin, aber Guru Hänsel ist sicher die Anlaufstation, wenn das hier nix wird.

Zunächst wird aber dem nachvertraglichen umsonst-service unserer werkstatt eine chance gegeben.

NGK Typ: weiß ich gerade nicht. Kannst Du mir kurz sagen, welche es zu sin haben?
 
Rene_Mhm schrieb:
Geräusch:
Beim besten Willen, aber mir fehlt hier die akustische Vorstellungskraft :-(

Naja, bist ihn ja selbst gefahren und hast nix auffälliges gehört, also wird das wohl ok sein.
 
Zunächst wird aber dem nachvertraglichen umsonst-service unserer werkstatt eine chance gegeben.
Ich glaube, daß Du bestimmte Teile des BGB's hier etwas zu sehr theoretisch und zu losgelöst betrachtest. Denn aus meiner Sicht läßt die Kombination aus Alter und Preis im konkreten Fall keine 'perfect condition' erwarten, sondern lediglich einen für das Alter recht guten Gesamtzustand. Und dieser ist bei Deinem Auto wohl trotz irgendwelcher Kleinigkeiten sicher gegeben.

Kerzen: BCP 7 ES (siehe hier: Posting von Horst

Im übrigen heißt hft 'Händel', also mit 'd' ;-))
 
Rene_Mhm schrieb:
Zunächst wird aber dem nachvertraglichen umsonst-service unserer werkstatt eine chance gegeben.
Ich glaube, daß Du bestimmte Teile des BGB's hier etwas zu sehr theoretisch und zu losgelöst betrachtest. Denn aus meiner Sicht läßt die Kombination aus Alter und Preis im konkreten Fall keine 'perfect condition' erwarten, sondern lediglich einen für das Alter recht guten Gesamtzustand. Und dieser ist bei Deinem Auto wohl trotz irgendwelcher Kleinigkeiten sicher gegeben.

Kerzen: BCP 7 ES (siehe hier: Posting von Horst

Im übrigen heißt hft 'Händel', also mit 'd' ;-))


Oh, das tut mir leid, daß ich den Namen falsch in Erinnerung hatte, sorry hft, kommt nicht mehr vor.



Rene, es geht dabei nicht um Zivilrechts-Spießerei, und auch über den Zustand würde ich mich nicht beschweren. Bin der letzte, der einen Neuwagen erwarten würde.

Was in meiner Situation ärgerlich war ist lediglich, daß im Rahmen einer langen Beziehung mit persönlichem Anteil trotz ausdrücklichenr Hinweise und Nachfragen meinerseits nicht ganz die Sorgfalt gewahrt wurde, die man dann m.E. erwarten sollte. Es geht nicht um den Zustand, sondern höchstens um die Informationspolitik.

Das ist aber kein Grundsatzproblem, dem stehen viele positive Erfahrungen gegenüber und deswegen würde ich hier auch nie die Betroffenen benennen, das wäre eine unfaire Verzerrung des Bildes bezüglich wirklich guter Handwerker.

Ärgern werde ich mich aber immer ein wenig, wenn ich als 900er Jungfrau 10 Minuten brauche um etwas festzustellen was angeblich nicht da ist :).

Btw, bin and der Schwelle vom Verliebstsein zur Liebe angekommen, könnte nicht mehr zurück in den 9000er !


Steffen
 
Kurz mal die Lösung meines Ruckel- und LeistungObenrumProblems:


Kerzen waren richtig, trotzdem getauscht. Neue Verteilerkappe und Zündkabel. Dann Zundspule untersucht und eine kleine Riß im Kunststoff gefunden. Angesichts des Umstandes, das die Lesitungsruckler in der Regennacht zuvor stärker waren als die bisherigen winzigen Ruckler bot sich die Zündspule in ihrer exponierten Positionierung an.

Testfahrt, Ruckler weg. Wahrscheinlich wäre Kerzen, Verteiler und Kabelwechsel nicht nötig gewesen.

Aber, Leistung obenrum war immer noch nicht da, wie sagte Rene so schön am Steuer meines Wagen: Das krieg ich mit meiner schwarzen Box aber auch hin.

Also nach meinen Erfahrungen hier in Forum um Überprüfung des Zündzeitpunkts gebeten: 10°. 16° sollten es sein - denke ich -.
Jedenfalls steht er jetzt auf 16° und plötzlich fühlt er sich ab 140 km/h ganz und gar nicht mehr an wie mein alter 9000i ..... hätt ich doch nur einen sechsten Gang :). Welches Drehmoment, welche Elastizität ... ein Traum !

Danke an alle für die Hilfe und Inspiration hier, sieht so aus als wäre meiner jetzt völlig gesund ... ok, bis auf ein leichtes Kompressionsdefizit auf den Töpfen 3 und 4, aber das ist Zukunftsmusik.


Steffen
 
hallo steffen,

bezüglich deines beschriebenen mtallischen rasselns - vorzugsweise bei lastwechsel und somit auch schaltvorgängen - mal folgendes prüfen. schau mal, was für einen eindruck dein turbo-regelgestänge macht. also dose zu wastegate. mal im stand ein wenig dran "rütteln". sollte es ausgeschlagen sein, dann hast du wahrscheinlich den rasselnden übeltäter entdeckt...

kaj-arne
 
wizard schrieb:
hallo steffen,

bezüglich deines beschriebenen mtallischen rasselns - vorzugsweise bei lastwechsel und somit auch schaltvorgängen - mal folgendes prüfen. schau mal, was für einen eindruck dein turbo-regelgestänge macht. also dose zu wastegate. mal im stand ein wenig dran "rütteln". sollte es ausgeschlagen sein, dann hast du wahrscheinlich den rasselnden übeltäter entdeckt...

kaj-arne


Danke Kaj-Arne,

und sorry dafür, daß ich das noch nicht aufgeklärt habe. Der Übeltäter war die vorderste Auspuffaufhängung, dieser Tragbogen, der am Getriebe hängt. Bei mir fehlte der Gewindebogen, also das obere Teil der Befestigung. Bei Abgasdurchsatz+Lastwechsel übertrugen sich die Auspuffvibrationen auf den Halter. Nun oberen Bogen draufgesetzt und befestigt, Rasseln is weg. Hätte jeder von Euch wohl sofort gesehen, aber mit meiner geringen 900-Erfahrung hat es ein wenig gedauert.

Habe aber noch ein letztes ungelöstes Rassel-Quiz:
Metallisches Rasseln - nach Art dünnes Federblech, hohe Frequenz - unter dem Amaturenbrett, Fahrerseite, bei ca. 3800 /min. Lautsprecher augebaut, reingegrifen, nichts gefunden. Gibt es da einen üblichen Verdächtigen?

Steffen
 
D a s hab ich auch, wenn ich dich richtig versteh. Hab den EIndruck, dass es mit der Drehzahl des Gebläsemotors zusammenhängt. Nein, nicht mit dem Autoradio!
 
Zurück
Oben