Leistungsabfall bei Betriebstemperatur

Registriert
09. Jan. 2023
Beiträge
4
Danke
2
SAAB
95
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

Ich bin neu im Forum und fahre seit kurzem einen Saab 9-5 3.0L V6 Turbo Benzin, und zwar habe ich folgendes Problem, sobald ich ca. Betriebstemperatur erreicht habe, läuft der dicke gefühlt nur noch auf 3 Pötten, der Motor läuft total unruhig, nimmt kaum Gas an und säuft im Stand fast ab, stellt man den Motor ab geht er auch erstmal nicht mehr an bis er etwas abgekühlt ist. Ist er kalt oder "lauwarm" läuft er als wäre nie was gewesen. Hatte jemand sowas schon oder kennt die Problematik von einem anderen?

Mfg.

P.s Fehlerspeicher ist leer und per ESi tronik konnte der nette Mechatroniker von ATU per istwerte sehen dass sobald das Problem Auftritt, Bank2 totale Zündausetzer, wen nicht sogar komplett garkeine Zündung hatte. War über den Wert halt scher zu ermitteln was der Tester sagen wollte denn er Wert war bei "1000".
 
Dann wird die Zündspulen-Kassette von der betroffenen Zylinderbank defekt sein.
(da ist der Mann bei ATU tatsächlich mal auf der richigen Fährte,.)
Um es ganz genau zu machen...soll der fähige Mann bei ATU auch noch per Tester die Fehlzündungszahlen auslesen. Untermauert die Diagnose.
....................................
Hier wird ja gerne über die Werkstätten mit 3 Buchstaben lamentiert. Ich übrigends auch...aber so eine BUDE steht und fällt mit dem Meister vor Ort.
Da gibbet tatsächlich einen Meister mit Wissen. :smile:
.................................................................................................
Aber mal ernsthaft gefragt: Findest Du den 6-Zylinder wirklich toll?
 
Ja, die Fehlzündungen auslesen wenn möglich. Und man könnte ja auch noch die Zündspulen von der einen Zylinderbank mit denen der anderen gegentauschen. Wandert der Fehler mit auf die andere Bank, hat man die schuldigen gefunden.
 
@der41kater , tatsächlich gefällt mir der 6zylinder. Er lässt sich zumindest super fahren...wenn er fährt
 
Es hat sich herausgestellt das die Zündkasette kaputt bist (hintere) die schwarze "Steckleiste" die auf die Zündkerzen greift ist gerissen am mittleren Steg, und am Zündkasetten "Modul" selbst in innen so ein blaues Kästchen nerhfsch gerissen. Jetzt heißt es gucken wo man günstig eine oder vielleicht sogar besser zwei gute herbekommt.
 
Aero World in Raesfeld oder Elferink in den Niederlanden.
 
Danke Danke, bin Tatsache Mal eben nach Elferink gefahren, faszinierend wieviel Saab's da stehen. Achja und eine einzige Zündkasette hatte er tatsächlich auch noch da, direkt mitgenommen für 125€ ✅
 
Zurück
Oben