Leisten & 'Unterlage' Heckklappe

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.222
Danke
4.601
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Außer mit dem Rost hab' ich gleich noch zwei andere Probleme mit der Heckklappe meiner Semmel:

1.)
Von der Leiste rechts zw. Schloß & Rücklicht sind beide Schrauben abgefault. Ein Gewindestück anzuschweißen dürfte nicht ohne äußere Beschädigung möglich sein. Oder hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es die Teile evtl. noch neu?

2.)
Der Bereich zw. den Heckleuchten schein mit einer Folie o.ä. beklebt zu sein, oder mit einem speziellen Lack behandelt zu sein. Da einige Rostblasen schon unter den Leisten herauskamen, muß ich leider auch in diesem Bereich ausbessern. Womit geht das am besten? Welcher Lack?
Austupfen oder ausnebeln und überpolieren ist bei der matten Fläche ja irgendwie nicht so wirklich ...
Oder anders gefragt: Bei Vollackierungen muß das ja auch wieder irgendwie passen ... Was habt ihr in solchen Fällen dort gemacht? Einfach schw. matt? Dan wurde aber die leicht stukturierte Oberfläche nicht stimmen :-(
 
Die beiden Rostschrauben unterhalb der Griffleiste sind Kult. Entweder so lassen, oder abrüsten und Griffleiste austauschen (die Schrauben greifen in ein hinterlegtes Profil in der Hohlkammer).
Der untere Mittelteil der Heckklappe ist mit einer Folie (warum auch immer?) bezogen, die man einfach abziehen kann. Nur Original-Fetischisten kleben sie nach der Rostbehandlung wieder drauf. Ich habe es mit einer Seidenmattlackierung an dieser Stelle machen lassen. Hochglanz sieht dort in der Tat ein wenig komisch aus (ähnlich der Hochglanz lackierten Stoßstangen - ist aber Geschmacksache)
 
Hallo KGB! Dank' Dir erstmal !

Ich meinte nicht die Griffleiste mit dem Schloß, sondern die Leisten zw. selbiger und den Rückleuchten. Diese decken ja auch nach oben hin den Übergang zw. dem 'Folienteil' und dem normalen Lack ab.

Aber ich hab's jetzt schon anders gelöst:
Vor 'nbem Jahr oder so hatte ich mir eine Klappe mit Heckscheibenwischer ersteigert (waren nur so ca. 12 o. 13 Euronen, da nur Selbstabholung angeboten worden war). Und beim Ausbau der Sceibe habe ich heute festgestellt, daß die Klappe an den neuralgischen Punkten fast neuwertig ist & sogar alls Schrauben sauber ab gingen.
Da sie wohl aus einen 8V stammte, hab ich jetzt schon mal die Spoiler-Löchger gebohrt und werde mich jetzt gleich an's Schleifen machen. Morgen oder nächste Woche muß dann noch gelackt werden, da das Teil leider weiß ist.
 
Argh, was lese ich, Spoiler-Löcher gebohrt?? Und ich such extra nach der Klappe ohne Spoiler. . .
 
Na, von Berlin bis zu Dir wäre die Klappe sicher teurer geworden, als wenn Du sie Dir gleich 'da unten' besorgst.
Und 'lochfreie' Klappen von alten geschlachteten 8V's sollte es doch wohl geben ... Wie gesagt: trotz Wischer wollte die bei eBay damals wohl niemand wirklich haben. Für mich war's zum Glück nur 'ne Viertelstunde Weg zur Abholung.
 
Zurück
Oben