Leichtlaufreifen

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moggän!

Meine Sommerreifen sind inzwischen (beinahe) Slicks, deswegen schaue ich gerade nach Ersatz. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Leichtlaufreifen auf dem 9-3 I gemacht? Bringt es was? Oder überwiegen die Nachteile?

Viele Grüße
Sören
 
Auf dem 9-3 nicht, wir hatten mal welche auf einem anderen anderen Fabrikat montiert.

Eine Spritersparnis war nicht feststellbar.
Ist theoretisch sicher vorhanden, soll etwa 3% betragen, geht aber im normalen Fahrbetrieb völlig unter.
 
Ich hatte als Erstreifen auf meinem Skoda den Conti Eco Contact, als ich dann auf Vektor von Goodjear als Ganzjahresreifen gewechselt habe, war der Mehrverbrauch minimal.

Daher würd ich sagen relativ, zumal die Ganzjahresreifen ja eh etwas mehr ziehen sollen. Wenn Du deutlich mehr als die normalen 15tkm pro Jahr fährst, dann könnte sich ein Marken Fuelsaver vielleicht doch lohnen.
 
Hi,
ich steh Leichtlaufreifen immer sehr skeptisch gegenüber. Hatte mal auf meinem alten Citroen ZX nen Conti EcoContactEP, der rannte damit echt gut, war aber auf Nässe nicht fahrbar. Auch in der jüngeren Vergangenheit sind mir die LLR eher negativ aufgefallen und einen Kraftstoffvorteil von vielleicht 0,1l/100 km durch bedeutend schlechteren Grip bei Nässe zu "erkaufen" find ich nen schlechten Kompromiss, dann lieben nen schmalen Sport-Reifen (Dunlop Sort Maxx, Pirelli PZeroNero oder Hankook V12Evo (fahr ich grad selber, der Grip ist auch bei Nässe unglaublich gut)) und Du bist auf der sichereren Seite, selbst Michelin hat bei den aktuellen Modell wieder etwas mehr Rollwiderstand "eingebaut" und dadurch die Nässe-Haftung in einen akzeptablen Bereich geschoben.

Der wesentliche Vorteil von LLR ist, dass die auch meist länger halten, da kommts dann auf Dein Fahrprofil an ob Du so viel fährst, dass sich das dann rechnet.

Gruß
Raik
 
Hier eine infopage zum Thema Leichtlaufreifen (mit Auflistung, welche Reifen den diversen Tests in Sachen Leichtlauf mindestens xxx abgeschnitten haben und ausserdem noch eine ganz gute Gesamtbewertung):

http://www.ichundmeinauto.info/
 
In der aktuellen Autobild greencars ist ein Vergleich von 7 Leichtlaufreifen mit einem Dunlop SP Sport Fastresponse. Größe 195/65 R 15
Dabei wurden allerdings nur Aquaplaning längs, Bremsen nass und Rollwiderstand getestet.
Ging aber auch in erster Linie um die Spritersparnis:cool:

Am Ende lag Michelin vor Continental und Fulda, war aber auch der teuerste Reifen im Test.
 
Ich hab vor 2 Wochen Michelin Energy Saver auf meinem R75 in 195/65R15 montiert - also nach meinem ersten Eindruck sparen die rd. 0,3 lt. Diesel (Vorher 6,5 jetzt 6,2). Preislich waren die mit rd. 65 € (Mein Reifenhändler hatte -10% Tag) nicht sonderlich teuer, weiters gibts bei Michelin eine 2 Jahres OnWay Mitgliedschaft und einen 30 € Tankgutschein. Haftungsmäßig bislang keine Probleme - OK - es hat seither noch nicht geregnet, aber meiner Frau hab ich vor einem Jahr eine Garnitur Energy Saver auf ihren Fiat montieren lassen, und die hat bislang nix negatives berichtet.
 
tja, leider hat der GMGott uns mit recht teiúeren Reifengrößen bestraft ... :mad:
 
195/60R15...? Du meinst die "Jeder Astra G-Doedel faehrt mit dieser Reifengroesse rum"-Groesse ?

ok... die sind vielleicht minimal teurer als die 195/65R15... aber mal ehrlich... !
 
Ich hab vor 2 Wochen Michelin Energy Saver auf meinem R75 in 195/65R15 montiert - also nach meinem ersten Eindruck sparen die rd. 0,3 lt. Diesel (Vorher 6,5 jetzt 6,2). Preislich waren die mit rd. 65 € (Mein Reifenhändler hatte -10% Tag) nicht sonderlich teuer, weiters gibts bei Michelin eine 2 Jahres OnWay Mitgliedschaft und einen 30 € Tankgutschein. Haftungsmäßig bislang keine Probleme - OK - es hat seither noch nicht geregnet, aber meiner Frau hab ich vor einem Jahr eine Garnitur Energy Saver auf ihren Fiat montieren lassen, und die hat bislang nix negatives berichtet.

Evtl. ungewollt und unterbewußt etwas zahmer gefahren?:biggrin::biggrin::biggrin:
 
195/60R15...? Du meinst die "Jeder Astra G-Doedel faehrt mit dieser Reifengroesse rum"-Groesse ?

ok... die sind vielleicht minimal teurer als die 195/65R15... aber mal ehrlich... !

nee, ich meine 205/50/16
 
nun, das ist was anderes, aber ist ja auch nicht die 931 standardgroesse.
 
Evtl. ungewollt und unterbewußt etwas zahmer gefahren?:biggrin::biggrin::biggrin:

Nö - zahm gleite ich mit dem R75 seit ich ihn habe - aber der derzeitige Tank ist noch nicht durch, und ich kann nur den Wert von der Verbrauchsanzeige ablesen, welche normalerweise sehr präzise ist.
 
Hey, ich glaube, ich ziehe meine Frage zurück - beim Lesen und Hier-und-da-stöbern fiel es mir siedendheiß ein: vor 5 Jahren hatte ich nen Unfall mit nem Smart CDI, der war mit Conti EcoContact bereift ... damals war ich mir recht sicher, dass die Reifen an der Sache einen erheblichen Anteil hatten (mit normalen oder den mir audf dem Fahrzeug bekannten Winterreifen wäre es nicht passiert). Ich sollte mir doch besser klebrige Reifen suchen (wobei ich die hier oft gelobten Michelin Primacy fahre und das Lob in keiner Hinsicht nachvollziehen kann - wenn das Komfort sein soll ...?? Naja, egal ...)
 
komfortabel hat dazu auch noch keiner gesagt, oder ?
 
Zu Michelin hat noch keiner komfortabel gesagt? Doch einige, und zwar hier im Forum ... Du selbst zB in einem Beitrag vom 18.02.05 :biggrin: Macht aber nüscht.
 
ja, ich meinte aber nicht den primacy...
@hb-ex und schwedenteile.de: Mit Michelin=Radiergummi meinte ich daß die bei jeder Gelegenheit über 15Grad Außentemperatur tierisch quietschen (besonders die Comfort-Serie) und dass die sehr weich/komfortabel sind, aber nicht sonderlich "kurvengeeignet"...
und etwas spaeter:
targa schrieb:
Nicht alle Michelins sind gleich.
Reifen, die man überhaupt nahe der Kotzgrenze fahren kann, sind ja auch meist extremsportler, meine michelin-erfahrungen beruhen zu 80% auf erstausrüster-reifen. (MX,MXT,MXV, Pilot HX, etc.) Liegt wohl daran, daß ich in meiner Mietauto-Firma Zeit nur serienbereifte Autos gefahren hab...

Und seitdem mag ich keine Michelins mehr :)
Den Primacy (wovon es mittlerweile mehrere verschiedenen gibt) bin ich bis dahin nicht gefahren...
 
ja, stimmt schon, habe ich auch nur als Joke eingeschoben, aber wie in dem von Dir zitierten Thread las ich immer wieder vom Komfort der Michelins - und wenn das guter Komfort ist, dann will ich nicht wissen, was schlechter Komfort ist ... (aber vielleicht habe ich ein Fahrwerksproblem, werd mal nen Fred dazu aufmachen bei 9-3 I ...)
 
eco contact...spritspar...weniger co2...
wenn ein hersteller mit solchem kommt, ziehen die anderen mit.

alles geldmacherei.

für mich gilt in erster linie das fahrverhalten, der fahrcomfort und natürlich der bremsweg.

auf dem zweitwagen hatten wir solche eco-contact-reifen drauf, die laut und labil waren.
 
Zurück
Oben