leichtes Ruckeln

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,



folgende Feststellung: Wenn ich bei kaltem Motor losfahre muss ich unmittelbar nach dem losfahren eine leichte Steigung hochfahren. Da bewege ich mich mit ca. 2000U/min im 2.Gang. Dabei ist ein ungleichmäßiges Konstantfahren zu merken. Es fühlt sich so an als würde ich mit leicht ovalen Reifen fahren. Nach ca. 1 minütiger Fahrt tritt das Phänomen nicht mehr auf. Was noch hinzulommt bei warmen Motor ist ab und an ein kurzer Ruck bei vollem beschleunigen da. Tritt dann nur kurz einmalig zu Anfang der vollen Beschleinigung auf. Hat da jemand eine Idee?



Gruß
 
Guter Verdächtiger für Konstantfahrruckeln ist ja die Drosselklappe - mal reinigen (lassen) und schauen ob es was bringt. Sonst kann man noch nach Zündkerzen und DI-Kassette sehen.
 
Guter Verdächtiger für Konstantfahrruckeln ist ja die Drosselklappe - mal reinigen (lassen) ...

gleich mal ne frage dazu:
was bringt eigentlich das reinigen? hauptverdächtige sind doch die potis bzw. abgebröselte isolierung der innenliegenden kabel.
wie kann das bisschen "schmand" im klappengehäuse ruckeln auslösen?
 
Wenn die Potis hin sind bringt das nichts - wenn da Probleme sind kommt auch CEL. Wenn eventuell eine Schwergängigkeit durch Ablagerungen vorliegt, könnte das zu einem etwas unregelmäßigen Regelverhalten führen.
 
CEL kommt bei der Drosselklappe nicht immer automatisch. Meine wurde vor drei Monaten gewechselt. Symptome: Konstantfahrruckeln und sägender Leerlauf. Die CEL blieb aus. Tech2 brachte dann zu Tage, dass es unterschiede zwischen dem Poti im Drosselklappenghäuse und am Gaspedal gab. DK neu und das Problem war behoben.

Auch eine gern genommene Komponente ist der Kurbelwellensensor. Macht sich aber meist im Leerlauf oder beim anfahren bemerkbar.

lg Denny
 
Klassische Fehler auch mal geprüft?

Hallo, die klassischen Fehler auch mal geprüft?

Wie alt sind die Zündkerzen? und auch brav NGK gekauft?
Die Kontakte alle mal mit Polfett oder Kontaktspray ab Lichtmaschine winterfest gemacht?
Relais der Lichtmaschine bringt genug Spannung?
Batterie-Spannung korrekt?
 
Wenn eventuell eine Schwergängigkeit durch Ablagerungen vorliegt, könnte das zu einem etwas unregelmäßigen Regelverhalten führen.

ahja. aber dafür muss das teil ja schon ordentlich verkeimt sein. hab deshalb gefragt, weil ich mein "klappergehäuse" am WE mal zerlegt habe. nach 85t km hab ich da nicht wirklich gross dreck gesehn.
zerbröselte isolierungen beim bewegen der kabel dagegen schon :rolleyes:
somit kann ich für mich das fazit ziehn: wenn die klappe mal spinnen sollte, muss ne neue rein. denn dann könnens nur noch die potis sein und da kann ich nix gegen unternehmen
 
Zurück
Oben