leichtes klaggern beim Anfahren

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
hallo community,
habe seit längerem, dafür aber konstant und sich nicht verändernt folgendes klaggern:
( kann´s nicht anders nennen)

Beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie wie in den Kurven spüre ich am Fahrwerk ein in einmaliges klaggern, passiert auch mal beim Beschleunigen oder in der Kurve.
UND: ich spüre das im Gaspedal und auch am Lenkrad so als wäre da eine minimale Erschütterung ist auch nur leicht, aber vorhanden.

WAS KANN DAS SEIN?
Radlager, Antriebswelle?
Achja, ist ein Automat.
 
Um zuerst Bremsplatten oder Unwucht auszuschließen, würde ich mal Rädertausch vo -hi versuchen.
Und am aufgebockten Wagen mal am Reifen wackeln und drehen.
 
Muss doch nicht unbedingt vom Fahrwerk kommen...

Wie waer's mit einem *beliebigen* :smile: Motoranbauteil, das sich gelockert hat und bsp.weise beim Anfahren oder in Kurven gegen die Schottwand etc. stoesst? So etwas hatte ich auch mal...aber die Geschichte tippe ich jetzt nicht noch mal :cool:

Wenn Du's in den Pedalen spuerst, kann es also auch *irgendwas* sein, dessen Erschuetterung ueber die Schottwand auf die Pedale uebertragen wird. Klingt komisch, is aber so :biggrin: Wie gesagt, hatte das auch mal. Hat zuerst keiner Gefunden.
 
Servus,

ich habe auch einen 9-5 Autom. und habe das bei mir auch festgestellt. Weiter bin ich auch niócht nicht. Ein losen Teil ist es def. nicht. Die GEräusche passen nicht. Ich vermute irgendein Spiel im Antriebsbereich. Ich muss eh im Dez. zum Tüv, sollte de was feststellen, so sag ichs euch.

Ralf
 
Antrieb - leichtes klaggern beim Anfahren

Hallo

Genau dieses Phänomen tritt bei mir auch auf. Weiss da jetzt jemand was neues?

Grüsse aus dem Appenzellerland

Fabian
 
Hallo und guten Abend!

Zuerst muss ich gestehen,das ich zwar theoretisch ein bisschen was über Autos weis, aber den praktischen
Teil den Fachleuten überlasse.

Darum auch die Fahrt zur (Saab-)Werkstatt, als ich eben dieses Phänomen auch bei mir entdeckte.
Gerade beim Anfahren mit Lenkeinschlag nach rechts gibt es manchmal ein "Klack" und eine leichte
Erschütterung.

Erklärung meiner Werkstatt (sinngemäß):

Am Fahrwerk gibt es irgendwo ein Gummilager, an dessen Enden jeweils Metallplatten sitzen.
Speziell beim rechten Lager passiert es eben, dass das Gummilager etwas von seine Elastizität
verliert. Dann kann es wohl vorkommen, dass ein leichtes Spiel entsteht, und die Metallplatten
mit einem leichten "Klack" irgendwo anschlagen. Laut Aussage der Werkstatt hat das jedoch
keinen Einfluss auf das eigentliche Fahrverhalten - was ich bis eben auf die beschriebenen
Symptome auch bestätigen kann.

Habe mal einen tollen Spruch dazu gelesen: Das ist kein Bug, es ist ein Feature ;)!

Beste Grüße - Jens.
 
..Am Fahrwerk gibt es irgendwo ein Gummilager, an dessen Enden jeweils Metallplatten sitzen....

Gummillager mit Metallplatten ? Da gibts ja nur die Lenkerbüchsen und das Domlager des Federbeins.
 
Der Tüv hat bei mir folgendes festgestellt....

Gestern war es mal wieder soweit und die alle zwei Jahre anstehende Fahrt zum TÜV stand auf der Agenda, welche mutig ohne eine vorausgehende Werkstattprüfung in Angriff genommen wurde. Hat schließlich die letzten beiden Male auch auf Anhieb funktioniert ;-)

Gefunden wurde nur ein geringer Mangel, der aber die Plakette nicht gefährden konnte : An der linken Koppelstange/Pendelstütze waren anscheinend diese beiden Gummidichtungen eingerissen.

Da ich ja beim Anfahren manchmal auch so ein seltsames Klaggern habe, nehme ich mal an, daß vielleicht auch dieser Mangel dafür als Ursache in Frage kommen könnte ?!? Der Prüfer meinte, daß dies zwar keine dringende Reparatur wäre, aber ich lasse die Teile dennoch in den nächsten Tagen tauschen, ist ja vom Arbeits- und Materialaufwand zum Glück nicht besonders bedeutend (100 Euro müssten reichen, oder?). Was passiert überhaupt, wenn die Gummidichtungen einreissen, wird dann das Fett abgespült und es fängt an, Geräusche zu machen ?

Sollte man das Originalteil einbauen lassen oder gibt es eventuell von Drittanbietern bessere Teile ?

Schönes We !
 
Wenn das Gummi reißt, stößt irgendwann, oder auch nur gelegentlich, Metall auf Metall. Das macht Geräusche...und nach langer Zeit auch Folgeschäden.

"Drittanbieter" Flenner.de sollte Dir sicher weiterhelfen können. Darunter würde ich nicht gehen...
 
Hab ganz vergessen zu antworten. Ich war mit meinem auch im Dezember beim Tüv. Ich habe ihn auf das Klappern angesprochen, doch gefunden hat er nix. Es sei alles i.O.
Also entweder ist das noch net so schlimm, oder bei mir ist das was anderes.


Liebe Grüße

Ralf
 
Hab ganz vergessen zu antworten. Ich war mit meinem auch im Dezember beim Tüv. Ich habe ihn auf das Klappern angesprochen, doch gefunden hat er nix. Es sei alles i.O.
Also entweder ist das noch net so schlimm, oder bei mir ist das was anderes.


Liebe Grüße

Ralf

Wobei man den TÜVler vielleicht nicht als Referenz für die Fehlersuche nehmen sollte:rolleyes:

Aber ein defektes Motorlager (wenn es das ist) ist kein Weltuntergang. Produziert höchstens langfristig Folgeschäden...
 
Zurück
Oben