Leerlaufgeräusch/Inspektion

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.142
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Mir wurde jetzt schon 2 mal von bekannten, die mit meinem Saab gefahren sind, gesagt das: "er aber ganz schön brummig ist".
Diese Aussagen haben mich stutzig gemacht und so komme ich zu folgender Nachfrage: Wer kann mir sagen bei wieviel Um/min ein 3.0 TiD im leerlauf dreht?(ohne mit dem Gas zu spielen!!!:biggrin:) Da das ja mein erster wagen überhaupt ist und ich auch nicht viele andere gefahren bin hab ich davon noch nicht so viel Ahnung.

Zudem macht er kurz nach dem Anlassen für kurze Zeit quietschende Geräusche. Klingt für mich wie ein lockeres Rädchen irgentwo im motor...unwissenheit. Wer weiß was dazu???

:rolleyes:Und wenn wir schon bei der Sache sind hat jemand zufällig noch ne Bedienungsanleitung für den Wagen übrig? Hab leider nur so n Aufklappkärtchen und abgebildet ist nen Benziner mit turboanzeige und son Quatsch....

Lg ThePraetor
 
Werksangabe Leerlaufdrehzahl für den 3,0TID ist zwischen 1150 (kalt -20°C) und 750 (warm) U/min. (1400 U/min bei Systemfehlern)
 
Er brummt fleißig um die 800 U/min, ist halt im ganzen Auto zu spüren deshalb die Kommentare meiner Verwandten.
 
Leerlaufdrezahl kann per Tech2 in Schritten zu 50 U/min geändert werden, auf minimal 700 U/min.
 
Ich lass diese Woche bei Saab Inspektion machen.
Machen die da eigentlich automatisch solche Softwareupdates?
Meiner hatte sep. 2004 die letzte Insp und danach bis anfang 2007 Stillege(Verkaufszeit).
Gab es in diesem Zeitraum eine Menge Änderungen am 3.0 ?
 
Das ist kein Softwareupdate, sondern eine Einstellung an der vorhandenen Software. Deine Werkstatt stellt dir das sicherlich ein, wenn du danach fragst. Welche Änderungen es noch gab und was deinem Auto fehlt, solltest du mit deiner Werkstatt klären.
 
Zurück
Oben