Leerlaufdrehzahl plötzlich zu hoch

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moin Leute,

seit kurzen ist bei meinem SAAB (9000 turbo 16V,Bj.88, Automatik, ungeregelter KAT) die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Im Stand bei Fahrstufe D hat der Motor 950-1000 Umdrehungen, auf P etwas weniger 800-850 aber immer noch etwas zu viel, meine ich.
Vor der plötzlichen "Umstellung" war die Drehzahl immer so bei 700.

Wie kann denn so etwas plötzlich kommen?
Ist da wohl ein bstimmter Schlauch ab oder so?

Kann das auch am Luftfilter liegen? Der wäre nämlich auch mal fällig.

SAAB-Gruß,
BeachIM
 
also ich dachte immer Leerlaufdrehzahlen zwischen sind von 700 - 900 okay??
 
also das würd ich aber auch sagen, 700 is schon ziemlich wenig für nen saab 4zylinder
 
Danke für die Infos.
OK also vielleicht waren es früher nicht 700 sondern 800.
Knapp 1000 U/min ist aber doch zu viel meine ich :sad:

Außerdem war die Drehzahl vorher geringer. Auch mein früherer 901 mit der gleichen Maschine hat immer deutlich weniger gedreht.

Was drehen denn die anderen 2.0 turbos so? :?:
 
meiner dreht so zwischen 900 und 1000, hat knappe 290.000 km drauf
bei 700 ruckelts bei meinem so stark, dass sich das nich mehr gesund anhört, also daher denk ich 950 is schon ok, kenn paar fords, die laufen alle so mit 1200 im stand...
 
OK Xenium ich gehe dann mal davon aus das es, außer meinem Geldbeutel an der Tanke, zumindest sonst nicht schlimm ist.
Da kann ich nun beruhigt sein, danke.

Ruckeln kenne ich aber weder von meinem aktuellen SAAB (mit niedriger Drehzahl) noch von anderen Autos die ich bisher so gefahren habe. Und die lagen immer so bei 800 Umdrehungen. Mein früheren Autos waren auch von unterschiedlichen Marken, Mercedes SLK, A3 TDI, 901 turbo 16V (bis 280 tkm), 901 turbo 8V (bis 180tkm), Mazda 929, VW Scirocco und Käfer.

Dein Ford war auf jeden Fall zu hoch eingestellt und hat bestimmt zu viel verbraucht.
Mein SAAB 9000 hat übrigens trotz des Alters tatsächlich nur 103 tkm runter. Das ist ja bei SAAB gerade mal "gut eingefahren". Von daher sollte man doch noch keine Zugeständnisse machen müssen, denke ich.

Schönen SAABonntag,
BeachIM
 
Zurück
Oben