Leerlauf einstellen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo!

wo kann ich den Leerlauf an meinem 900 i 8V Bj. 1988 einstellen?

Danke und Grüße
Gregor
 
keine ahnung wie das beim kat modell ausschaut aber generell an der drosselklappe.

da gibts 2 einstellmöglichkeiten:

wenns nur gering verstellt werden soll dann die feineinstellung nutzen, das ist eine schraube die durch eine mutter am oberen durchgang der dosselklappe arretiert ist, glaub 10er schlüsselweite.

sollte der leerlaukanal schon zugesetzt sein und du erreichst mit maximal ausgezogener schraube keinen guten leerlauf und hast keine lust auf reinigen, dann nutzt die grob einstellung. am gaszug der drosselklappe gibt es einen anschlag mit dämpferfunktion, dieser anschlag lässt sich über einen imbus(5er?) verstellen, hiermit lassen sich auch große drehzahlunterschiede ausgleichen. ist allerding etwas frimelarbeit da mit festziehen des imbus die drehzahl sich wieder leicht verändert.

generell ist natürlich das reinigen des leerlaufkanals oberhalb des hauptluftweges in der drosselklappe optimaler.

nebenbei sollte man auch prüfen ob der falsche leerlauf nicht auch noch andere gründe haben kann, evtl ein defekter zusatzluftschieber oder eine kaputte unterdruckmembran am zündverteiler, auch undichte unterdruckscläuche die nebenluft anziehen können den leerlauf beeinflussen.

wie empfindlich jetzt de CO-wert mit dem kat in beziehung steht weiß ich leider auch nicht, dies lässt sich nur mit einem abgastester optimal einstellen.
 
Habe es gerade bei meinem 8v Kat hinter mir. Prozedur ist da genauso. Und das passt schon mit den CO Werten. Zumindest war der Bosch Dienst mit den Werten zufrieden.
 
Zurück
Oben