Lederpflege

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

demnächst bekomme ich mein neues Cabrio mit hellem Leder (u.a. habe ich beige gewählt, weil dann der Dachhimmel auch hell ist).

Welche Erfahrungen habt ihr mit hellem Leder gemacht?
Gibt es spezielle Lederpflegemittel?
Wie sollte man das Leder behandeln?

tinkus
 
Hallo tinkus

Ich habe das gleich Problem. Ebefalls helles Leder... Gar nicht so leicht das immer sauber zu halten...
Ich habe mir eine einfache Lederpflege gekauft (weiß aber nicht mehr von welcher Firma) und trage das in regelmäßigen Abständen mit nem weichen Tuch auf und lasse es etwas einwirken. Das geht, wenn man das regelmäßig macht echt fix und der Dreck kann sich nicht mehr so festsetzen. Zum anderen ist das Leder dann schön geschmeidig und unempfindlicher. Seitdem ich das mache, habe ich keie Rißbildungen oder ähnliches mehr. Wenn mal richtig "schöne" Flecken drauf sein sollten kann man auch vorsichtig mit ner Bürste und Lederpflege den Schmutz entfernen. Wie gesagt kann ich Dir leider nicht mehr sagen wie das Prodult heißt. Aber guck doch einfach mal in den Geschäften nach, da gibt es ja ne große Auswahl...

Gruß

Stummer_Schrei
 
Hallo Stummer Schrei,
Danke für deine schnelle Antwort.
Werde es mal ausprobieren.

tinkus
 
Tach!

Für meinen 9-5 mit seinem erst 3 Jahre alten Leder nehme ich "Sonax Lederpflege". Der Effekt ist gut. Keine Rißbildung, Erhalt der Geschmeidigkeit.
Sehr empfehlenswert sind auch die Produkte von www.lederzentrum.de. Mit diesen Produkten habe ich beim 12 Jahre alten Leder meines Cabrios tolle Ergebnisse erzielt. Die Produktpalette reicht von Pflegemitteln für neues bis zu uraltem Leder. Sehr gute Beschreibung und Beratung.

Gruß: Stefan
 
Hallo,
es gilt: Jede !!!! Lederpflege is besser als gar keine. Gute Erfahrungen habe ich mit Effax Leder Combi gemacht. Gibt es z.B. im Reitsportfachgeschäft und kostet um die 9€/Flasche.
Weitere Möglichkeit wäre Lexol, wobei das 2er Set aus einem Lederreiniger und einem Conditioner besteht. 2x200ml (ausreichend für 1-2 Anwendungen) kosten ca. 13€ zzgl. Versand; Lexol ist nicht soooo verbreitet-daher meist Versand.
Andere Möglichkeit: www.lederzentrum.de ---- auch eher im höheren Preissegment.
Oder die produkte von Saab.
Mein Tip: Befindet sich das Leder in einem guten Zustand-nicht spröde, ausgetrocknet, keine Risse - also entweder immer top gepflegt oder wie bei Dir neu, dann würde ich mit Effax Leather Combi pflegen - alle paar Wochen.
Für umfangreichere Aktionen Lexol - oder die Produkte vom Lederzentrum.
 
Lexol kann ich auch empfehlen.

Gibts zusammen mit anderen guten Produkten unter anderem bei www.petzolds.de.

Ist allerdings nicht ganz billig, aber geht richtig gut.
 
Ich habs mit dem Lederpflegeset von IKEA versucht. Gar nicht mal schlecht das Ergebnis. Brachte teilweise sogar die blauen Spuren von den Jeans weg. ;-)
 
Effax und Radiergummi

Hallo! Beim 9-3 meiner Frau mit sandbeigem Leder (beim 9-3 für meinen Geschmack eher ein hellgrau) haben wir festgestellt, dass das Leder gut empfindlich ist. Gerade einige hundert km gefahren mit dem Neuwagen (EZ 08.04) und schon hatte mein Uraltpulli dunkelblau abgefärbt. Abhilfe tat ein heller (weißer) Radiergummi für 0,99 €. Hilft mit vorsichtiger Anwendung (eher streifen als hin- und her"ratschefummeln") perfekt.

Ansonsten habe ich auch das Effax Leather Combi (war mal AutoBild Testsieger). Ich finde es super. Nehme es auch für meinen 9-5 (MJ 2001), dessen leder immer wie neu aussieht trotz nur 2-3 Komplettanwendungen pro Jahr.

Das Effax hilt überigens auch perfekt bei den Sofas in der Wohnung, bei der ledernden Geldbörse und und und..

Gruß

Boris=Humel
 
Zurück
Oben