Lautsprecher im 9-3

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
415
Danke
27
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Ich würde gerne die vorderen Standardlautsprecher in meinem 9-3 ersetzen, da ihr Klang wirklich nicht gerade berauschend ist. Habe mich jetzt schon durch diverse Threads hier im Hifi-Bereich gekämpft und auch schon einige Anregungen bekommen. Zur aktuellen Situation:
Ich habe eine komplett orginales Saab Soundsystem, dessen Headunit ich auch behalten möchte, da ich mir dort mittlerweile einen Eingang für meinen ipod installiert habe. Vorne sollen nun Kompo-Lautsprecher rein, einen Verstärker wollte ich eigentlich vorerst nicht einbauen (evtl. später), womit ich schon bei meinem ersten Problem wäre. Reicht die Versorgung der Head-Unit dafür überhaupt aus oder würde der Klang der Lautsprecher dadurch beeinträchtigt werden, abgesehen davon, dass die maximale Leistung evtl. nicht erreicht werden kann?
Desweiteren bin ich mir noch nicht sicher, welche Lautsprecher ich verwenden soll. Hier im Forum bin ich oft auf Focal, Monacor oder DLS gestoßen. Kennt jemand vielleicht einen guten Händler in Düsseldorf, Essen oder Umgebung, wo ich vielleicht mal probehören könnte? Grundsätzlich bin ich kein Freund von zu starker Betonung der mittleren Freuquenzen, um vielleicht schon eine Vorauswahl machen zu können.

Schonmal danke für eure Hilfe...
 
Ganz hilfreich ist auch immer, die aktuelle Car&Hifi oder sowas im Supermarkt mal durchzublättern, da sind fast immer Bestenlisten drin. Dann einfach die Top 3 der Kompos merken oder mitm Handy abfotografieren :D :P. Wenns jetzt wirklich nur darum geht, welche Lautsprecher es sein sollen.
 
Danke für die Tipps. Ich werde mich dann wohl mal in naher Zukunft dorthin begeben...
 
Ich hab hier noch eine "Autohifi" (vom Juli/August) und eine "Car & Hifi" (vom Mai/Juni) rumliegen. Wenn Euch das noch aktuell genug ist, kann ich mal die Bestenlisten raussuchen. Welche Lautsprechergröße wird denn benötigt? (ich hab einen 9000er und kenn mich mit den neueren Modellen nicht aus)
 
Das wär nett, wenn du mal kurz einen Blick darein werfen könntest, schlechter werden die Lautsprecher ja nicht, nur weil das Modell 2 Monate alt ist...
Ich hatte die Verkleidung noch nicht abgeschraubt, weil das wohl etwas komplizierter ist, als einfach die Lautsprechergitter rauszunehmen. Standardmäßig sollen aber 13cm vorgefertigt sein, es haben allerdings auch einige 16cm eingebaut, nachdem was ich hier noch gelesen habe...
 
Okay, ich hab die Blättchen rausgesucht und festgestellt, daß die Bestenlisten doch ziemlich lang sind. Abtippen ist mir zu viel Arbeit und nur die besten drei Lautsprecher hier zu posten, wäre eher witzlos - die liegen nämlich in der Preisklasse ab 3000 Euro aufwärts und dürften damit mehr kosten als so mancher Saab...

Deshalb folgender Vorschlag: ich scanne die Dinger ein und wer dran interessiert ist, möge mir eine PM schicken, dann sende ich ihm die Files zu (hier im Forum möchte ich die Teile nicht posten, weil so was durchaus in Copyright-Ärger ausarten kann)

So long,

Maztur
 
Awas, schau doch mal in der Einsteigerklasse (an den ABSOLUT besten ist wegen den Preisen eh keiner interessiert), da sollte es schon ordentliche 2 Wege 16er so ab 120€ geben.
 
snowtiger schrieb:
Awas, schau doch mal in der Einsteigerklasse (an den ABSOLUT besten ist wegen den Preisen eh keiner interessiert), da sollte es schon ordentliche 2 Wege 16er so ab 120€ geben.

Toll - dann weiß er welche Hersteller in der Einstiegsklasse am meisten Werbeausgaben in die beiden Blättchen gesteckt hab :00000284
 
Deine ganzen Lautsprechertipps dieses Forums stehen auch auf meiner Liste, ich hoffe, dass du nicht von denen bezahlt wurdest... :biglaugh
Ist nur Spaß, ich bin dir auch sehr dankbar für mittlerweile schon viele wichtige Hinweise in Sachen Hifi. Um mal einen groben Überblick zu bekommen finde ich solche Hefte nicht schlecht...
 
WolfiÖsi schrieb:
Toll - dann weiß er welche Hersteller in der Einstiegsklasse am meisten Werbeausgaben in die beiden Blättchen gesteckt hab :00000284

Sollte Saab dann mal bei AMS und Co machen :00000284

Aber mal ernsthaft, da vertrau ich noch eher noch solchen Heften, als irgendwelchen Media-Markt-Car-Hifi-Verkaufs-Spezialisten. :P
Jeder hat doch so seine Vorlieben, wenn man einen von "uns" nach einem guten Auto fragt, wird wohl jeder "Saab" antworten, obwohl es auch andere gute gibt. So ist es doch mit Lautsprechern auch, der eine mag halt Phonocar, der andere Rockford und das wird halt dann empfohlen.
 
Der SKAndinavist macht das schon richtig ;-)

... wie schon oft geschrieben, Probehören beim Händler in einem gscheiten Demoauto ist Pflicht! Und bei hochpreisigen Sachen im eigenen Auto.
Ein Lautsprecher ist kein PC den man nach technischen Spezifikationen kaufen kann, da entscheidet nur das eigene Gehör und das schert sich einen Teufel um Spezifikationen :00000504

Also ab zu ProAudio :00000415
 
zumal die bei ProAudio offenbar keine Angst vor Saabs haben :00000409

Saab 93 bei Pro Audio
Saab_Navi_06.jpg


Gruß
Martin
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin der neue!!!! welcher Hersteller ( Boxen ) wird den im 9 3 Cabrio Bj2004 verbaut ??? kann einer helfen

Vielen Dank im voraus

Triatlon :00000299
 
Zurück
Oben