Ausstattung - Lautsprecher aus- und einbauen

Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin liebe Saab Gemeinde :)
Bei meinem Saab 9-3 sind einige Lautsprecher leider ohne Funktion, so das ich mich für ein neues DIN Radio und für neue Lautsprecher entschieden möchte.
So nun kommt meine Frage, ich war heute bei ACR der Car Hifi Spezialist hier im Norden um mich beraten zu lassen, da ich auch gerne ein neues Radio haben möchte.
Ich interessiere mich sehr für ein normales DIN Radio, und für ALPINE Lautsprecher, mir würden auch ein Paar Produkte gezeigt, aber es fehlt mir leider an der SAAB Kenntnis.

- Radio " Alpine CDE-178BT "
- Lautsprecher
EMPHASER ECX369-S6
Alpine SPG-17CS

Was ich gerne wissen möchte ist .:

- Ich bräuchte die Abmassen von den Lautsprechern vom Auto, so das ich danach die passenden Lautsprecher kaufen kann.

- Ich bräuchte eine DIN Radio blende, weil das normale Radio einen 1,8 DIN Schacht hat.

- Müsste ich sonst irgendwas beachten, beim Kauf / Aus- Einbau ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

Grüße aus der Grauen Stadt am Meer " Husum " :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
welche deiner Lautsprecher sind ohne Funktion?

Normal hast nur 4 Boxen, in den vorderen Türen sind keine es sei du hast das "grosse System mit Verstärker original Saab".

Lautsprecher selbst sind fix ausgebaut.

Zum Dinschacht, ne Blende gibt es meiner Meinung nach nicht, aber eine passende und dafür vorgesehene Ablage hatte ich mal bei www.skandix.de gekauft.

Du hast aber auch nach ein bischen Bearbeitung des Rahmens vom SID die Möglichkeit ein Doppel DIN Radio zu verbauen.

Haben schon mehrere hier erfolgreich getan. Ich auch :) Falls Hilfe gewünscht nur zu.

Gruss aus der Nähe von der maroden Autobahnbrücke A7 über dem NOK :-D
 
Ich empfehle ebenfalls die Umrüstung auf Doppelin. Bei 1-Din hat man die riesen Lücke, es gibt zwar Blenden oder Ablagefächer, aber die muss man erstmal bekommen und dann passen sie teilweise nicht oder werden auch nur reingeklemmt. Dann doch lieber das SID reinklemmen.

Beide Lautsprecher sind übrigens unpassend. Man sollte erstmal vorne anfangen. Oben im Armaturenbrett sind 8,5cm verbaut. Wenn du schon bei ACR bist, nimm die Radical RAX85, das sind toll klingende Breitbänder. Für die Türen sollte man unbedingt Tieftöner drin haben. Ist die Frage, ob schon welche verbaut sind (Soundsystem AS3) oder nicht.
 
Und da dieses Maß noch nicht genannt ist: in der Tür passen 13 cm, allerdings (wohl je nach Bautiefe) nur mit Adapterringen. Ohne irgendwelche Umbauten passen Türlautsprecher incl. Adapter vom 9-5I, für kleines Geld genug in der Bucht und mit gutem Klang, auch nach unten hin. Hab diese in meinem Cabrio an einem kleinen Blaupunkt-Verstärker und bin damit vollauf zufrieden.
Für die hinteren LS sind die Maße bei Limo und CV unterschiedlich...
 
Vorne passen auch Adapterringe vom ersten Audi A4. Lediglich das 3. Loch passt nicht und muss ins Blech gebohrt werden.
 
Hallo, in die vorderen Türen passen, mit Adapterringen, problemlos 16,5 cm Lautsprecher. In die hinteren Seitenstege passen 6 x 9 Zoll Lautsprecher.

Diese werden dann allerdings nicht von oben, wie die originalen,sondern von unten montiert.

Gruß Martin 20140422_144924.jpg 20140422_145831.jpg 20140423_135940.jpg
 
Ich würde sagen, du gehst in einen "richtigen" Car-Hifi-Laden. Wir haben zum Beispiel so einen "Schrauber", der den ganzen Tag nichts anderes als Einbauten macht. Bei mir sind 2-Wege-Koax im Armaturenbrett (Maß weiß ich nicht mehr) und Kickbass- bzw. Tieftöner in den Türen (ohne AS3; Kabel kann man leicht verlegen). Dann brauchst du Frequenzweichen, um die beiden Systeme zu koppeln bzw. den Bass zu trennen. Und schließlich gehört noch ein bisschen Dämmung und Antidröhnmatten an/ in die Tür. Lass dir da mal von einem Car-Hifi-Spezi ein Komplettangebot machen. Ich persönlich mag Rainbow-Lautsprecher http://www.rainbow-audio.de/lautsprecher/dream-line/ sehr. Klingen mit dem Standard-Radio schon echt gut. Hinten gehen 6x9er, wie schon geschrieben. Und http://www.i-sotec.com/verstaerker/4-kanal-aux/63/mini-verstaerker-160-watt-2x-aux?c=2574 könnte noch hinter die Mittelkonsole passen ...
 
Zurück
Oben