Lautes schnarrendes/sägendes Geräusch - GELÖST

Registriert
24. Apr. 2017
Beiträge
4
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo, servus zusammen!

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, obwohl ich seit 25 Jahren Saab fahre (und bisschen schraube) und könnte Unterstützung bei folgendem Phänomen gebrauchen. Ich habe einen 2002er 9-5 Aero Kombi gebraucht gekauft und neben kleineren Problemen stehe ich bei einer bestimmten Geräuschentwicklung vollkommen im Dunkeln.

Das Geräusch tritt auf, bei der Fahrt auf der Autobahn, ab ca. 120km/h. Und zwar dann, wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe, gerade so viel, dass der Automat einen Gang runterschaltet. Im Moment des Schaltens kommt das Geräusch und bleibt. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch sofort weg. Gebe ich stark gas, hört es auch auf.

Dubios ist ebenfalls, dass es nicht immer kommt, sondern meistens nach 1-2 Stunden auf der Autobahn. Kürzlich bei Regen kam's nicht. Also scheint's "irgendwie temperaturabhängig", bzw. 'ne Kombi aus Temperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Es ist ein wirklich (sehr) lautes, intensives, schnarrendes/vibierendes Geräusch, Theorien bis jetzt sind: (worstcase) Getriebe, Bypass-Ventil, Auspuff (Kat scheppern?), ... Nach "irgendeine Leitung/Rohr klappert im Motorraum rum" hört sich's für mich nicht an.

Anbei 2 leider nur mäßige Sound-Files im ZIP, da man Audiodateien nicht direkt hochladen darf.

Hier liegen die Soundfiles offen: https://hidrive.ionos.com/share/q.hst7sguw

Wenn jemand sowas kennt oder Ideen hat, ich wäre wirklich dankbar!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dan
 

Anhänge

  • 95_sounds.zip
    385,7 KB · Aufrufe: 11
Das hört sich nach Getriebe an. Hatte auch schon Radlager mit solchen Sound ..

LG
 
Ich kann hier mit dem Audiofiles nicht wirklich was anfangen. Von daher nur eine Frage, wie alt ist das Getriebeöl? Zumal ein Wechsel nicht mal die Hälfte tauscht durch die Restmenge in Wandler & Co.
 
Ich würde immer -- nach der Kontrolle der Flüssigkeitsstände - zuerst nach losen Bauteilen am Auto suchen, die periodisch scheppern können. z.B: die Hitzeabweisbleche über dem Auspuff, eine lose Radhausverkleidung kann ebenfalls bei höheren Geschwindigkeiten laut schnarrende Töne von sich geben , obwohl; hier hört sich das doch eher nach einer metallischen Ursache an.
 
Das hört sich wie bei meinem damaligen Chrysler voyager an-zwischen 3-4 Gang kam manchmal ein ähnliches Geräusch das war laut werkstatt ein sich auflösendes Getriebe.
Ich hoffe bei dir nicht wirklich- würde auf jeden Fall zu nem Getriebe Spezi und gegenfalls ne komplette Spülung machen lassen .
Beim Chrysler waren ja ein extrem häufiges Problem mit den Getrieben aber bei den Saab Autometen im Bekanntenkreis half ne Spülung bei manchen Problemen.
 
Das hört sich wie bei meinem damaligen Chrysler voyager an-zwischen 3-4 Gang kam manchmal ein ähnliches Geräusch das war laut werkstatt ein sich auflösendes Getriebe.
Ich hoffe bei dir nicht wirklich- würde auf jeden Fall zu nem Getriebe Spezi und gegenfalls ne komplette Spülung machen lassen .
Beim Chrysler waren ja ein extrem häufiges Problem mit den Getrieben aber bei den Saab Autometen im Bekanntenkreis half ne Spülung bei manchen Problemen.
Oja Chrysler.... 3 und 3,3 Liter .... hatte Kunden die 2-3 Getriebe im Jahr " verarbeitet haben. :redface:
 
Oh ja 3.3 beim 3 Getriebe hab ich nein danke gesagt .aber war damals alles auf Kulanz.
 
Hallo, servus zusammen!

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, obwohl ich seit 25 Jahren Saab fahre (und bisschen schraube) und könnte Unterstützung bei folgendem Phänomen gebrauchen. Ich habe einen 2002er 9-5 Aero Kombi gebraucht gekauft und neben kleineren Problemen stehe ich bei einer bestimmten Geräuschentwicklung vollkommen im Dunkeln.

Das Geräusch tritt auf, bei der Fahrt auf der Autobahn, ab ca. 120km/h. Und zwar dann, wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe, gerade so viel, dass der Automat einen Gang runterschaltet. Im Moment des Schaltens kommt das Geräusch und bleibt. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch sofort weg. Gebe ich stark gas, hört es auch auf.

Dubios ist ebenfalls, dass es nicht immer kommt, sondern meistens nach 1-2 Stunden auf der Autobahn. Kürzlich bei Regen kam's nicht. Also scheint's "irgendwie temperaturabhängig", bzw. 'ne Kombi aus Temperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Es ist ein wirklich (sehr) lautes, intensives, schnarrendes/vibierendes Geräusch, Theorien bis jetzt sind: (worstcase) Getriebe, Bypass-Ventil, Auspuff (Kat scheppern?), ... Nach "irgendeine Leitung/Rohr klappert im Motorraum rum" hört sich's für mich nicht an.

Anbei 2 leider nur mäßige Sound-Files im ZIP, da man Audiodateien nicht direkt hochladen darf.

Hier liegen die Soundfiles offen: https://hidrive.ionos.com/share/q.hst7sguw

Wenn jemand sowas kennt oder Ideen hat, ich wäre wirklich dankbar!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dan
Schon eine neue Erkenntis?
 
...möglicherweise gibt es seit vorgestern tatsächlich neue Erkenntnisse! Ich konnte es zwar noch nicht ausgibieg testen, aber bis jetzt ist alles gut! Toi, toi, toi...!!

Es war tatsächlich am Getriebe, Stand jetzt, aber "außen". Folgendes scheint der Übeltäter zu sein: "SPRITZBLECH für SAAB. SAAB - OE Nr.:4573069", das Gertriebeschutzblech. Stand beim Ölwechsel unter'm Saab und hab mal an diverse Teile geklopft. Und siehe da, das Blech war wohl etwas verbogen und konnte schwingen, wie 'ne Stimmgabel. Bei einer bestimmten Frequenz hat's an's Getriebe gedengelt und das hat den Ton als Klangkörper übertragen... Neupreis ca. 4 Euro... ;-)

Danke euch vielmals, für alle eure Hinweise und vielleicht kann's ja noch wer brauchen!!
 
Muss man auch erstmal drauf kommen! Danke für die Auflösung!

Hab mir mal erlaubt, einen entsprechenden Vermerk im Titel zu ergänzen.
 
Fein! Freut mich für dich das es "nur" das war!!

LG
Draken
 
Zurück
Oben