Karosserie - (Lautes) Klacken beim Verdecköffnen

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.871
Danke
400
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

mein Gelber teilt mir seit einer Weile mit einem "Klack" (nicht besonders laut, aber deutlich) mit, dass das Verdeck jetzt (fast) offen ist.
Und zwar dann, wenn sich beim Öffnen der erste Spriegel in den Verdeckkasten legt (also kurz bevor der Verdeckdeckel darüber schliesst).
Es klingt ein wenig so, als würden die Verriegelungshaken "runterfallen" auf eine harte Unterlage.
Falls es so ist: Hatte diese Unterlage möglicherweise eine Dämpfung (Filz o.ä.) das jetzt fehlt?

Da das Geräusch früher definitiv nicht da war, wüsste ich gern, ob da irgendwas lose ist oder demnächst abfällt...

Weiß jemand Rat?

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Gelber teilt mir seit einer Weile mit einem "Klack" (nicht besonders laut, aber deutlich) mit, dass das Verdeck jetzt (fast) offen ist.
Und zwar dann, wenn sich beim Öffnen der erste Spriegel in den Verdeckkasten legt (also kurz bevor der Verdeckdeckel darüber schliesst).
Es klingt ein wenig so, als würden die Verriegelungshaken "runterfallen" auf eine harte Unterlage.
Falls es so ist: Hatte diese Unterlage möglicherweise eine Dämpfung (Filz o.ä.) das jetzt fehlt?

Da das Geräusch früher definitiv nicht da war, wüsste ich gern, ob da irgendwas lose ist oder demnächst abfällt...

Weiß jemand Rat?

LG Martin
Gucke ich mal im EPC nach, ob dort eine Unterlage o.ä. ist……ich hatte mal bei meinem Aero ein Geräusch beim Verdeck, und zwar auf der rechten Seite bei geöffnetem Verdeck wo der Drahtzug des Verdeckes drüberläuft, ich versuche mal ein Foto zu machen, sind Schrauben SW10, festziehen und Ruhe war……

Gruß, Thomas
 
@MartinSaab : Laut EPC gibt es dort keine Unterlage...........

Gruß, Thomas
 
Vielleicht sind ja auch die Haken locker?

Gruß, Thomas
 
Wenn ich an denen rüttle, sind sie nicht locker...
Kann es auch ein Teil des Verdeckgestänges sein, das locker ist?
 
Schau dir mal die seitlichen Verblendungen an, die runtergeklappt werden, wenn das Verdeck geöffnet wird(direkt rechts und links vor dem Verdeckkasten).
Eine der Beiden ist bei mir gebrochen, warum ist mir schleierhaft. Hat aber das Klacken verursacht.
 
Schau dir mal die seitlichen Verblendungen an, die runtergeklappt werden, wenn das Verdeck geöffnet wird(direkt rechts und links vor dem Verdeckkasten).
Eine der Beiden ist bei mir gebrochen, warum ist mir schleierhaft. Hat aber das Klacken verursacht.
Danke. Kannst du evtl. ein Foto machen, damit ich weiß wovon du redest?
Ich kenne nur die "Verdeckohren" vom 9.3-I ...
 
Ich glaube das er die meint……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben