lautes Geräusch und Vibrieren beim Starten

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Habe folgende Anfrage: bin heute Morgen in die Garage und habe mein Cabrio gestartet. Unmittelbar nach dem Starten war ein sehr lautes Geräusch zu hören. So in etwa ein wenn man eine Metallkette über etwas zieht oder überspitzt gesagt ein sehr lautes Rrrrrrr wie wenn eine Katze schnurrt - aber sehr laut und lauter werdend. Zugleich hatte der Motor eine ganz starke Vibration ich würde sagen quer - so von Rad zu Rad. Das Geräusch war innerhalb weniger Sekunden wieder weg. Ich bin trotzdem aus der Garage rausgefahren und wollte gleich den Motor abstellen als auch diese starke Vibration, die ich wirklich im ganzen Auto deutlich spüren konnte wieder nachließ und schließlich aufhörte. Das ganze hat in etwa so um die 30 Sekunden +/- 15 gedauert. Genau kann ich das nicht mehr sagen. Zuerst kam es mir so vor als wie wenn die Steuerkette durchgegangen wäre. Ich war wirklich ziemlich erschrocken. Bin das Auto das letzte Mal am 26.08.04 gefahren. Ich habe dann trotz schlechten Gewissens das Auto noch einmal gestartet. Und siehe da wie eh und jeh. Musste unbedingt heute etwas weiter fahren. Bin dann mal ganz vorsichtig losgefahren. Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass die Tachonadel stark zitterte. Bin nach ca. fünf km stehengeblieben, das Auto abgestellt und habe ein paar Min. gewartet. Wieder gestartet alles normal. Losgefahren und die Tachonadel zitterte immer noch wie zuvor. Nach kurzer Zeit - nur wenige Minuten - war die Tachonadel wieder normal. Das Auto fühlte sich ganz normal an. Bin dann meine Mutter besuchen gefahren. Hin- und retour heute 383 km. Das Auto funktionierte völlig normal. Egal ob ich nur gemütlich dahin gefahren bin oder zwischendurch richtig Gas gegeben habe, z.B. bei einem Überholvorgang - alles normal. Keine Spur von irgendeinem Geräusch, der Motor läuft seidenweich, Gasannahme, Schaltung alles wie immer. Habe vor kurzem gerade das Pickerl (Ösi:-)) machen lassen. Es wurde nur das Abgas etwas eingestellt, ansonsten alles perfekt. Na ja ich habe ein ganz klein wenig einen Ölverlust. Aber es passt alles. Batterie- und Ölanzeigen, Wassertemperatur alles o.k. und aufgefüllt. Vielleicht fällt ja Euch dazu etwas ein? Bin ein wenig ratlos und frage mich ob ich das Auto das nächste Mal wieder einfach so starten sollte oder dafür zu meinem Mechaniker bringen sollte??? Im ersten Moment dachte ich heute an einen Motorschaden? Mir fallen dazu außer der Steuerkette noch die Ventile ein aber hätte ich da einen Schaden könnte ich doch gar nicht mehr fahren.

lg
neunhundert
 
Das mit der Tachonadel kann an der Welle liegen (ja, der alte 900 hat keinen elektrischen Tacho, nur Drehzahlmesser) also nichts worüber man sich Gedanken machen muss. Bei dem Anlassen hätte ich jetzt auf den Anlasser getippt, aber wenn alles geht und der sonst auch wunderbar läuft würde ich mir das Geld sparen!

Viele Grüße

Alex P.

PS: Wenns der Anlasser ist, dann verreckt der einfach irgendwann, aber das kann dauern :-D

PPS: Beim TÜV oder was auch immer wird nur auf Sicherheit und Umwelt geprüft, nicht auf technische Mängel...
 
Zurück
Oben