Reifen/Felgen - Lautes Fahrgeräusch (9-3 III) — woher?

Registriert
06. Aug. 2016
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hej zusammen,

seit einigen Wochen tritt an unserem 9-3 ein unüberhörbares Fahrgeräusch auf, ähnlich einem dieser Kleinflugzeuge, die man im Sommer alle naselang hört. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und hörbar ab so ca. 40-50 km/h. Es wird mit zunehmendem Tempo immer heller. Es verändert sich weder in Kurven noch beim Bremsen oder Beschleunigen und es scheint von vorne zu kommen.

Mein Bruder ist gestern eine Runde mit dem Auto gefahren (es hatte nämlich in jüngster Zeit auch noch angefange zu klackern) und dann festgestellt, dass am Rad links vorne sämtliche Schrauben lose waren. Er konnte sie mit den Fingern drehen. Jetzt war ich grad beim Reifendienst und hab alle Schrauben kontrollieren lassen. Ich hab dem in meiner Dämlichkeit gesagt, dass das an der Beifahrerseite war (ich und links/rechts, wir werden keine Freunde mehr in diesem Leben), da hat er die Felge geprüft, die logischerweise in Ordnung war. Erst eben fiel mir auf, dass links ja die Fahrerseite ist. Der Reifendienst hat erst morgen wieder auf, würde aber gern jetzt mal hier in die Runde fragen, ob dieses Geräusch eventuell von einer kaputten Alufelge kommen könnte.

Im Januar wurden in der Fachwerkstatt Kupplung und Nehmerzylinder(?) gewechselt. Dabei dürfte das passiert sein, dass vergessen wurde, die Schrauben am Rad festzudrehen. Die Frage wäre auch, ob — wenn das denn so zutreffen sollte, dass die Felge defekt ist und das das Geräusch verursacht — man da die Werkstatt irgendwie in Regress nehmen könnte. Originalfelgen sind ja fast unbezahlbar :/ Bin normalerweise überhaupt kein Freund von sowas, nur hab ich jetzt natürlich Schiss vor erneuten großen Ausgaben.

Wir sind umgezogen, die Werkstatt ist 450 km weit weg, sonst wäre ich da längst vorbeigefahren.

Wär dankbar um Rat jedweder Art und ansonsten tat es gut, sich mal den Autofrust von der Seele zu schreiben :)
 
nun, nach jedem Radwechsel, solltest du selbst nach 50km die radschrauben prüfen :mad:
 
Die Reifen wurden da ja nicht gewechselt, das ist im Oktober schon passiert und ja, da lasse ich immer(!) nachziehen. Auf den Gedanken, dass ich nach einem Werkstattaufenthalt die Schrauben auch nachziehen lassen muss, kam ich nicht.
 
Ich setze voraus, dass ein Reifendienst in einem solchen Fall ALLE Radschrauben kontrolliert ...

Falls Du allerdings unsicher bist, nimm das Radschrauben-Werkzeug aus dem Kofferraum setze es an den Radschrauben an und drehe IM UHRZEIGERSINN daran so fest DU kannst
Dann hast Du zumindest die Gewissheit, dass Du auf den nächsten 100 Metern ein Rad verlierst.

Das eingangs erwähnte Geräusch kann Vieles sein, damit musst Du in eine Werkstatt, eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
 
Der Reifendienst hat ja alle Schrauben kontrolliert, nur eben an Felgen lediglich die von mir fälschlich angegebene vorne rechtsseitige.
Wie ich eine Schraube festziehe, weiß ich tatsächlich, ich kann auch Reifen wechseln, oh Wunder, so doof bin ich nicht ;) Nur fahr ich bei sowas dann halt doch zum Reifendienst.
 
Aufgrund ihrer Kegelform halten auch verhältnismäßig lockere Radschrauben das Rad gut auf seiner Position und die Schäden an der Felge gering.
Richtig kritisch wird's erst wenn sie extrem locker sind. Aber das merkst du dann schon am Lenkrad und die Schrauben sind dann auch ziemlich schnell ganz rausgefallen.
Jetzt zu dem Geräusch: Tritt das erst auf, seit dem du die Kupplung machen lassen hast? Es könnte sein, das das Schutzblech der Bremse an der Bremsscheibe schleift.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das dieses Problem auch plötzlich auftreten kann. (Evtl. Steinschlag!?) Es ist aber mehr ein schleifendes Geräusch und ich weiß nicht, wie bei euch die Kleinflugzeuge klingen ;-) Ein defektes Radlager hört sich meines Erachtens eher nach nem Kleinflugzeug an, ändert aber die Lautstärke bei Kurvenfahrten.
Falls du noch nicht beim Reifendienst warst, lass ihn mal kurz auf die Bühne nehmen und die Räder drehen. Wenn es vom Rad (lager) / Bremsscheibe kommt, sollte man etwas hören.
 
Zurück
Oben