Laufeigenschaften der 3 Spoke Double-Felge

Fragt sich nur, ob ich (theoretisch) die Hirsch-Felgen gegen die Force-17-Zöller tauschen kann - und weiterhin auf 225er Gummis rollen kann. Hinten sind übrigens 20mm-Distanzscheiben drin, alles eingetragen und die hinteren Radläufe sind bereits umgebördelt.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Weil: hübsch sind die Hirsch-Alus in jedem Fall ;) und hab auch schon bei Motor-Talk gelesen, dass die ALU 36 nur 215er Reifen aufnehmen ... die Force-Felgen füllen dank Distanzscheiben die hinteren Radkästen optimal aus ... wäre das bei den Hirsch-Felgen genau so? Ich weiß, das kommt auf die Einpresstiefe an ... wie ist das bei den Hirschen im Vergleich zu den Forces? (Jetzt wiederhol ich mich aber ...)
 
Saab Alu 36 Three Spoke Double

Hallo zusammen!

@ Volker!

und hab auch schon bei Motor-Talk gelesen, dass die ALU 36 nur 215er Reifen aufnehmen ...

Nööö!!!! Ich habe auf den Felgen 225/45/17 Reifen, nämlich die, die vorher auf den Antera FORCE 3 Felgen waren ;)

Also wer auch immer das geschrieben hat im Motor-talk Forum irrt sich :)
 
Peak900 schrieb:
... und hab auch schon bei Motor-Talk gelesen, dass die ALU 36 nur 215er Reifen aufnehmen ...

Da hat jemand nur Pups verzapft... Der 9-5'er ist bei 17" Felgen standardmäßig mit Schlappen der Dimension 225/45R17 ausgestattet ...und das es die ALU36 für den 9-5 gibt, ist auch nicht neu.

Gut's Nächt'le...
 
Auch wenn es letztendlich Hirsch Performance Alus werden sollten. Jetzt kann ich beruhigt einschlafen, danke :)
 
Peak900 schrieb:
Auch wenn es letztendlich Hirsch Performance Alus werden sollten. Jetzt kann ich beruhigt einschlafen, danke :)
Bedenke, dass der Abrollumfang bei 225/45R17 größer ist, als bei der Serie...(Wenn auch nur ca. 1,5 %)...ich dachte in Dtl. gilt "kleiner JA bis max. XX%" aber "größer NEIN" (oder gilt da auch bis max. XX%??)

Vielleicht ist es aber einfach schon zu spät *gähn*
 
An alles gedacht - und schon gemacht

Xanthos schrieb:
Bedenke, dass der Abrollumfang bei 225/45R17 größer ist, als bei der Serie...(Wenn auch nur ca. 1,5 %)...ich dachte in Dtl. gilt "kleiner JA bis max. XX%" aber "größer NEIN" (oder gilt da auch bis max. XX%??)

Vielleicht ist es aber einfach schon zu spät *gähn*


An den Abrollumfang hat schon der Noch-Besitzer meines zukünftigen 900 II gedacht, ein selbständiger Sachverständiger (ex DEKRA). Laut seiner Aussage geht der Tacho nun super genau, und der wird's wohl wissen :)

Jedenfalls: hinten sind 20mm-Distanzscheiben drin. Und sofern es passt, kommen die 17"-Force-Felgen runter und die 17"-Hirsch-Performances drauf.

Kann es da eventuell Probleme geben wegen unterschiedlicher Einpresstiefen?
 
Kenne die ET dieser Felgen leider nicht, sorry :(
 
Xanthos schrieb:
Da hat jemand nur Pups verzapft... Der 9-5'er ist bei 17" Felgen standardmäßig mit Schlappen der Dimension 225/45R17 ausgestattet ...und das es die ALU36 für den 9-5 gibt, ist auch nicht neu.

Gut's Nächt'le...

Es gibt zwei ALU36 Ausführungen mit verschiedenen ETs. Die für den 9-5er ist ET 49, für den 9-3, glaube ich, ET 45!
 
Abrollumfang beim 900ll

Hallo zusammen!

@ Xanthos!

Ich kann das was Volker, oder viel mehr der Vorbesitzer seines Saabs sagt nur bestätigen. Mit den 225/45/17 geht der Tacho auf den KM/h genau. Habe ein Navi im Cabrio und somit eine sehr genaue zweite KM/h anzeige, eben GPS :)

Wegen der Abweichung: In Deutschland war das wohl mal so. Kenn das nämlich auch noch. Inzwischen hat sich das geändert und der TÜV läst auch eine Abweichung von +3% zu.

@ Volker!

Die Force Felgen haben eine ET von 40. Das bedeutet, im Vergelcih zu den ALU 36 stehen diese wieter aus dem Radhaus. Aber das ist ja nun eh alle egal ;)
 
@ stefan24V und stelo - besten Dank für die fachkundige Auskunft.

Wenn ich jetzt noch wüsste, welche ET die 17" Hirschis haben, ist für mich alles klar. Sollte diese unter 40 (Force-ET) liegen, könnte es zwar eng werden, aber hinten kann man ja dann einfach eine dünnenere Distanzscheibe reinmachen, denk ich mir mal.

Schönen Gruß und schönen Tag,
Volker
 
Antwort vom schweizer Hirschen

Hab einfach mal ne Mail in die Schweiz geschickt - und superfix eine Antwort erhalten: die 17-Zöller Hirsch Performance haben eine ET von 41.

Na das passt ja dann wohl ...
 
Zurück
Oben