Lastzug stellt sich bei jedem Bremsen quer???

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich bin heute hinter einem LKW mit Sattelauflieger gefahren. Und zuerst dachte ich, ich vergucke mich, denn beim leichten Bremsen versetzte sich der Auflieger nach rechts.
Aber dann bei einer Ampel musste der LKW stärker bremsen und ich sah, daß das Zugfahrzeug grade vor der Ampel stand...und die rechten Räder vom Auflieger im Grünstreifen.
Ich habe dann mal größeren Abstand gehalten und wollte mir das Spielchen bei der nächsten Ampel nochmal genauer ansehen.
Dazu kam es aber leider nicht mehr, weil der LKW noch bei hellgrün durchgebrettert ist und ich halten musste.
...................
Meine Frage an die Gemeinde: "Ruft man da die Rennleitung über die 110???...oder wie verhält man sich da richtig???"
Spedition und Kennzeichen hatte ich mir gemerkt, aber da ich nicht wusste, wo der Kamerad abgebogen ist, war es mir dann auch egal.
.......................
Der Fahrer muß doch auch merken, wenn sein Auflieger querschießt, oder? Machte mir aber nicht den Eindruck, daß ihn das sehr störte, denn er war recht zügig unterwegs.
.....
Möglichkeit Nr. 2 wäre, bei der Spedition anzurufen und den Vorfall zu schildern.
...
Wie denkt ihr darüber und wie würdet ihr reagieren???
(Ich scheiß ja ungern jemanden an und meist ist der Fahrer ja auch nicht schuld am technischen Zustand des Fahrzeugs...zumal es eine deutsche Spedition ist, gehe ich von regelmäßigen Wartungen aus).
 
Defekte enstehen jederzeit und ich gehe davon aus , dass er das noch nicht bemerkt hat.
Normalerweise wenns dann auffällt wird der Lkw vom Notdienst vor Ort repariert.
Klingt für mich nach einseitigem Bremsenausfall.
Wenn Luftbedingt dann im Cockpit sichtbar, wenn Belagbedingt leider nicht.
 
Wie reagieren: Wenn Du 110 gerufen hättest, hättest Du bestimmt korrekt gehandelt. Denn es bestand ja durchaus eine Gefahr, nicht nur für den Fahrer, sondern auch für die Allgemeinheit.
Ob es was gebracht hätte...keine Ahnung...Wie hiess es noch so schön beim Bund? Melden macht frei. Eine Dashcam hätte hier vielleicht gut geholfen.

Ob der Defekt unterwegs entstanden ist oder einfach nur Ignoranz oder Schlamperei war...wissen wir nicht.

Zum Thema Fuhrparkwartung eine Anekdote von mir (wenn auch in kleinerer Dimension):

Vor vielen Jahren hab ich mal eine gewerbliche Ausbildung gemacht. Wir Azubis musten schonmal, wenn z.B.für die Tagestour was aus versehen am Lager liegen geblieben ist oder falsch geliefert wurde, zum Kunden fahren und Dinge nachliefern.

Dafür hatten wir einen alten VW Taro.

Bei dem griffen die Bremsen sehr stark, so dass diese auch bei trockener Fahrbahn schnell blockieren. Das kenne ich in leichter Form auch von einem ehemaligen Golf meiner Mutter, doch bei dem Taro wars extrem.

Eines Tages war ich, noch ein ziemlicher Fahranfänger, mit dem Taro bei nasser Fahrbahn unterwegs.

Beim Bremsen vor einer roten Ampel ist dann das Heck derart ausgebrochen, dass der wartende Fahrer im Fahrzeug neben mir kopfschüttelnd zu mir rüber geschaut hat.

Nach der Tour hab ich (bereits zum 2. mal!) unserem Fuhrparkleiter gemeldet, dass die Bremsen nicht gut beherrschbar sind.

Es kam eine ähnliche Aussage wie beim 1. Mal:

"Ich weiss das doch. Aber der Albert (Betriebsleiter, Name geändert) will das nicht beheben lassen. Bei dem alten Ding lohnt sich das nicht."

:eek::eek::eek: Da fehlen einem die Worte.

Ich hätte das natürlich bei der Geschäftsführung eskalieren können...aber als Stift...
 
Defekte enstehen jederzeit und ich gehe davon aus , dass er das noch nicht bemerkt hat.
Normalerweise wenns dann auffällt wird der Lkw vom Notdienst vor Ort repariert.
Klingt für mich nach einseitigem Bremsenausfall.
Wenn Luftbedingt dann im Cockpit sichtbar, wenn Belagbedingt leider nicht.

Ich bin ja vom Fach...nur mit den LKW-Aufliegern habe ich nix zu tun.
Bremse rechts funktionierte jedenfalls prima...und der Auflieger stellte sich über den langen Winkel zur Sattel quer.
DAS war mein Eindruck...und ich würde eigentlich erwarten, daß sowas vom Fahrer im Popo wahrgenommen wird. Da drücken 30-40 Tonnen an den Zugwagen und ich merke nix???
Wenn da Luft verloren ginge...hört man es.
Wenn das taktil der Auflieger querschießt...sollte man es doch bemerken, oder?
 
Wenn das so ganz easy quer geht, dann ist das Dingen leer, bei 20t drauf merkt es der Fahrer spätestens in der Unterhose - da ist dann "Land dabei"......
 
Und genau so ein leerer hat sich hier gestern gewickelt weil der Trailer ausgebrochen ist.
 
Zurück
Oben