Antrieb - Lastwechselholpern und zapliger Ganghebel

Ob das auch so viel aushält, sieht irgendwie schwächer aus? Für Motoren mit weniger Drehmoment wahrscheinlich? Da fehlt Polyurethane wenn du mich fragst! :biggrin::smile:
 
na
Ob das auch so viel aushält, sieht irgendwie schwächer aus? Für Motoren mit weniger Drehmoment wahrscheinlich? Da fehlt Polyurethane wenn du mich fragst! :biggrin::smile:
na dann..........:tongue:..behalte ich sie trotz allem drin.....egal ob oder verdrehten moment
 
Warum sollte das rechts schlechter halten als links? Überträgt hält Schwingungen stärker. Und ein massiver PU-Klotz erst recht.
 
Warum sollte das rechts schlechter halten als links? Überträgt hält Schwingungen stärker. Und ein massiver PU-Klotz erst recht.


die gehltüten gehen sogar eher, insbesondere wenn drehmoment am knüppeln ist ;-)

egal ich will es so und der obere anschlag zum holm ist nur minimal und da wir im 900II/9-3 keine drehmomentstütze wie im 9-5 haben, sperre ich mich einfach vor......langer texterei!.........bei meinem passt es, dafür brauchte ich nicht klammern ;-)
 
Ein hoch auf die Ersatzteilqualität...

Ist keine 5 oder 6 Monate her, da habe ich das linke und das hintere Motorlager getauscht.
Jetzt die Tage ähnliches Problem wie im Video bekommen. Dachte mir...okay 2 Lager sind neu, wird jetzt das dritte fällig was damals noch so teuer war.

Eingebaut, danach einen letzten Kontrollblick auf alles, ...ich wollte gerade aufstehen aber dachte mir...."ist zwar neu, aber das Lager am Getriebe hast du noch nicht gesehen...":



Suuuuper...

kann es sein, das heutzutage alle "Neu"teile bestehend aus Gummi nur noch aus minderwertigsten Müll bestehen? Was soll der Quatsch....ich könnte glatt das gebrauchte original GM Lager von Juli 1999 wieder einbauen was bei mir im Regal liegt, denn das sieht wenigstens noch gut aus...(ich bin mir nur nicht sicher ob ich bei Gummilager nach der Optik gehen darf oder ob das Gefüge nicht schon gelitten hat)
So ein Schrott, wieder neues kaufen, wieder unters Auto robben asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einseitig aufbockst und die schrauben am holm fest ziehst, sitzt es unter seitlicher verspannung.

tipp beidseitig bolzen lockern, kleines bisschen vor und zurück rollen bei eingelegten gang, dann erst die lager fest am holm verschrauben, am besten wenn dein auto dabei auf den rädern steht.
 
Hmmmm, ich glaube ich komme nicht an die Schrauben wenn er am Boden steht. :frown: Aber werde es so versuchen, soll kein Montagefehler dazu kommen.
 
doch da kommst du an........
mach dir mal im weiteren vorgehen gedanken über eine drehmomentstütze, bei deiner semmel..;-)
wie hast du denn beifahrerseitig gelager ;-)
 
Habe vorhin nachgeschaut, ja man kommt ja doch dran. :elefant:
wie hast du denn beifahrerseitig gelager ;-)
:flute:
Einseitig hoch plus Gabelstapler/Zurrgurt für Motor. Hab keine Motortraverse, so musste auch schon der Getriebetausch geschehen. :embarassed:
Dort hat das Lager keine Langlöcher, zumindest nicht soo große.

So viel Drehmoment entwickelt meiner doch nicht, ist doch kein 2.3. - Stichwort fuelcut...
Das Lager HJ1999 hat mehr ausgehalten als der neue Kram. Geopfert für den Antrieb, auch nicht verkehrt. :redface: Man sieht es dem neuen Lager auch an das die Gummimischung und dessen "Gussverfahren" irgendwie billig aussieht.
 
Werde das neue Lager am Getriebe verstärken, vor allem wenn es auch wieder so Käse aussieht.
Das war damals schon überfällig gewesen zu machen.
Hierzu habe ich Teroson PU 8599 Scheibenkleber (Polyurethane - Shore 75) ins Auge gefasst weil sich das zu diesem Zweck bewährt hat.. ich frage mich nur, ob ich das Zeug auch ohne Druckluft Kartuschenpistole heraus bekomme. Jemand Erfahrung mit Scheibenkleber, muss ich die Kartusche zerstören?
Das wird richtiges Baumarktturing :biggrin: Mag aber auch sein, das die Vibrationen im Innenraum unerträglich werden. Rausstochern/bohren kann ich es dann immer noch...
Bin gespannt wie sich dann das Anfahren anfühlt. Derzeit mit dem Riss natürlich extrem schlecht..
:rolleyes:

Ein komplettes PU Lager von GenuineSaab aus den USA für 140€ +Versand/Zoll/Mwst ist recht happig vom Preis und sieht schon seeehr straff aus.
 
Nimm mal deine alten Lager in die hand. Du wirst feststellen das sich die inneren Metalteile recht leicht verwinden lassen.
Wenn das so ist sind die Lager im Sack. Bei mir hat man optisch keine Risse gesehen jedoch war das alte erheblich weicher als das neue welche sich kaum bewegen lies.

Bei dem rechten Lager konnte man sogar das Gummi mit dem kleinen Finger reindrücken(vermutlich ausgelaufen).
 
Das alte ausgebaute Lager vom Getriebe ist noch sehr fest. Allerdings bei ganz genauer Betrachtung sieht man leichte Risse an einem Rand.
Jedenfalls, falls es seit 1999 noch nicht getauscht wurde (es steht Herstellung 1999 drauf) und die 260.000 abgespult hat...kein Wunder.
Das alte ist offensichtlich von deutlich besserer Qualität als das, was ich vor 6M eingebaut habe. Und ich dachte mir damals halt noch..".das alte war zwar noch gut, aber nun habe ich das neue und rein damit...". Man sieht das Lager ja erst richtig, wenn es draussen ist..
Tja... manchmal ist neu gegen alt eben doch nicht die richtige Entscheidung...:rolleyes:
Ich hoffe nicht, das gleiche trifft fürs hintere und fürs rechte Lager zu. All diese Lager waren noch nicht sichtbar beschädigt, wohl aber in ihrer Struktur schwächer geworden. Das rechte Lager hing etwas weiter unten, aber ungefährlich.

klasse..hab alle Auktionen zum Scheibenkleber verpasst und nun gibts keinen mehr -_-
 


Lager von MAPCO... war natürlich um das halbe Geld günstiger als das nun gekaufte.
Eigentlich mag ich nicht nur nach den günstigsten Teilen schauen, an der Stelle dachte ich mir aber: wird schon passen.
Zugegeben, das Lager wurde geplagt von fuel-cuts. (kann nicht sagen in wie fern sich das auf das Lager auswirkt). Das alte unbeschädigte aber auch.

Ins Gummi gegossene Herstellungsdaten wurden heraus gefräst was mich damals schon stutzig machte.....!


(neues Lager)


Die Qualität vom Skandix-Motorlager (es ist Skandix aufgedruckt) ist sichtbar besser. Kanten sind abgerundet, Material wirkt durch seine Oberflächenbeschaffenheit wertiger. Mal schauen wie das Anfahrverhalten und Lastwechsel mit der Verstärkung ist. (PU 8599 Fensterkleber. Shore ~60)
Habe das Lager angezogen, erst als das Fzg am Boden war und leicht rangierte. (ist eine kleine Strafarbeit aber schon okay. Vertraue Achim da voll und ganz:cool:)
Morgen wird er von seinem 1-Wochen Dornröschenschlaf wieder erweckt, ich freue mich :biggrin::biggrin::biggrin::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet sich endlich in jeder Lage hochpräzise und richtig knackig, gar kein Schaukeln beim Anfahren.....top top top! :cool:
 
Zurück
Oben