'Lannes Einstieg

Registriert
23. Dez. 2009
Beiträge
49
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo an alle im Forum,

bin anläßlich eines zwingenden Autowechsels seit wenigen Monaten trotz aller Unkenrufe aus dem Freundes- und Bekanntenkreises und vielleicht entgegen aller wirtschaftlichen Erwägungen stolzer Besitzer eines von mir langgehegten Wunsches, sprich Saab 9-3 I Cabrio, Bj. 02; SE, 150 Ps, Automatik (ja, ich weiß: kein echter Saab), und vor kurzem auf Euer Forum hier aufmerksam geworden. Auch wenn mein Saab bislang noch keine Malessen macht: Das Stöbern im Forum macht Spass und läßt auf nette Mitglieder schließen.

Exaktere Vorstellung (und Bilder *) folgen, sobald der aufziehende Weinachtsstress sich wieder gelegt hat. Bis dahin allen erstmal eine gute Weihnachtszeit und allzeit gute Fahrt.

See


*: wobei: Der sieht halt so aus, wie ein 9-3 I eben aussieht.
 
Hallo!
Herzlich willkommen hier bei uns,viel Spaß mit Deinem Auto.......:smile:
Gruß,Thomas
 
Willkommen hier! Und auch wenn der Saab aussieht, wie andere ... die Fotos sind obligat :biggrin:.

Ebenfalls schöne Weihnachtstage und allzeit gute Fahrt. Viel Spaß hier.
 
na und die 900II 9-3I zählen zu den schönsten saaben, herzlich willkommen
 
Vorstellung

Zu mir: Baujahr 64, beheimatet im östlichen Ruhrgebiet oder westlichen Westfalen, was nach einem hierzulande bekannten Kabarettisten auf das gleiche hinausläuft beruflich als selbständiger Freiberuflicher am Start.

Mein Saab: 9-3 I, silberfarben, Baujahr 2002, PS 150, also Softturbo, soweit ich die saab’sche Nomenklatur verstanden habe, Leder, Automatik, beim Kauf vor ca. 3 Monaten 57.143,-- km gelaufen. Kaufpreis: 7.990,-- €, von privat und daher ohne Garantie, jedes Jahr scheckheftgepflegt, Ölintervallle nur einmal über 10.000 km.

Wie es dazu kam und was sonst noch geschah:

Ja, wie kam es eigentlich dazu? Eigentlich unvorhersehbar, zumindest nicht bewusst und geplant. Väterlicherseits eigentlich autobezogen französisch verzogen (Citroen, Renault und Peugeot) geisterte die Optik und der damit verbundene Freigeist des 900er Turbos beständig seit Kindesbeinen an durchs Unterbewusstsein und lebte gewissermaßen als Restant wieder auf, als der 9-3 I das Licht der Welt erblickte, das heißt gegen Ende der Neunzigerjahre.

Damals allerdings noch in den finanziellen Untiefen der gerade begonnenen Selbstständigkeit verhaftet, war das Objekt der Begierde seinerzeit schlechterdings zu kostspielig. Außerdem boten sich bei Wagenwechsel immer fast wie selbstverständlich günstigere Alternativen an, sodass der Weg zum Saab königskindergleich auf ewig verbaut schien. Erst im Jahre 2003 lebte die Reminiszenz wieder auf, als ein sehr zufriedener Klient mir zum Abschluss einer mehr oder weniger erfolgreichen Arbeit anlässlich einer vergangenen Fachsimpelei über Traumautos ein Modellauto des 9-3 I schenkte. Seither stand und steht dieses Modell in meinem Büro stets im Blick.

Als nun anlässlich der Beendigung eines Leasingvertrages der Erwerb eines Autos anstand und ich an meinem Schreibtisch nächtens über mögliche Alternativen grübelte, fiel mir dieses Modell-Auto – das Gute ist ja oft so nahe – ins Auge: "Ja, Warum eigentlich nicht endlich mal einen Saab, diesen Saab“. Mit kindlicher Neugierde wurde sodenn auf Mobile.de einfach mal eruiert, was die Dinger eigentlich heutzutage kosten. Erleichterung war dementsprechend groß, wie günstig sich die Möglichkeiten ausnahmen, rund 10.000,-- € für ein einstiges Traumauto, das ist nun nicht zu viel.

Gesagt, getan: meiner besseren Hälfte den Vorschlag unterbreitet, erntete ich von ihr als eingefleischtem Mercedes-Fan nur ungläubiges Kopfschütteln. Auch mein Leib-und-Magen-Schrauber hob nur abwehrend die Hände und konnte nicht umhin, mir die alles entscheidende Frage zu stellen: „Kannste dir nicht mal etwas vernünftiges aussuchen, gibt’s da keine Alternative ?“ „Doch“ entgegnete ich, „traumtechnisch bleibt da nur der Jaguar XK8 übrig, soll ich dann doch besser den nehmen ?“. Zu den erhobenen Händen gesellte sich nun noch eine Gesichtslähmung hinzu, woraufhin ich beschloss, mir einen aufgeschlosseneren Gesprächspartner zu suchen. Aber auch mein bester Freund, ausgewiesener Auto-Experte und als solcher ebenfalls frenetischer Mercedes-Anhänger riet mir vogel-zeigend zu einer Rückkehr zum Stern. Aber quasi schon von Trotz getrieben, beschloss ich, den Saab-Weg zu gehen, so steinig er auch werden mochte.

D-Day:
Zur Entscheidung blieben dann am Ende ein 9-3 II Bj. 2004 und ein 9-3 I, Baujahr 2002 übrig. Hmmh, schwierige Frage, das: Meine Freundin war – wenn es schon nicht ein Benz sein sollte - für den jüngeren, diese Präferenz wurde nur selbstverständlich ladylike vernebelt durch mannigfaltige Nebelkerzenwerferei im Hinblick auf Alter, Sicherheit, Reparaturanfälligkeit und dergleichen anderen sinnvollen Argumenten, die von Frauen nur dann immer benutzt werden, wenn das eigentliche Argument verdeckt werden soll: Die Farbe war es , die ihr besser gefiel.
Dennoch: Ich habe immer mit Ausläufern einer Baureihe immer bessere Erfahrungen gemacht als mit den ersten Versionen einer Baureihe. Die Kinderkrankheiten sind einfach bei Schlussvarianten von älteren Modellen abgestellt. Habe mich dann deshalb für den 9-3 I entschieden: 6.000,--€ preiswerter bei etwas weniger Laufleistung,

Beurteilung nach 3 Monaten:

Exterieur
Traumautos zu beschreiben fällt schwer: nicht die Beschreibung, aber der Traum; er lässt sich schwerlich vermitteln und findet seinen Widerhall wie von Geisterhand in der Regel nur dort, wo Gleichgesinnte mit dem Kopf nicken, scheinbar fremdbestimmt von dem gleichen Marionettenspieler, der einen auch selber lenkt:

Elegant ist er, unmodisch-zeitlos, lässig, dabei nicht nachlässig, ins-Auge-fallend aber nicht aufdringlich, bestimmt, aber nicht beherrschend, seine klare Linienführung wirkt kühl, aber nicht abweisend, seine Kanten selbst da noch geschmeidig, wo sie bei anderen Marken ins Plumpe abgleiten. Sein Understatement ist unnachahmlich.

Interieur
Ja, was soll man sagen. So schön er von außen ist, so durchschnittlich von innen. Alles sehr funktionell, übersichtlich. Aber ein Quell der Freude ? Nein, das ist er nicht. Bieder und schlicht kommt es daher, das Innenleben, fast ein wenig trostlos. Wäre da nicht die etwas ausgefallene Night-Panel Funktion, könnte man meinen, man säße in einem x-beliebigen Fahrzeug.
Die Sound-Anlage ist Durchschnitt, die dunkelbraune Holzapplikation mutet wie Spät-Gelsenkirchener-Biedermeier an. Die ovalen überproportionierten Lüftungsschlitze geben einem zwar nicht den Rest aber mögen als optische Quintessenz dienen. Kinder mit dem Anblick der Lüftungsschlitze zu konfrontieren, erscheint direkt fraglich, kindliche Albträume erscheinen direkt vorprogrammiert.
Die farbliche Gestaltung (in meinem Fall ein undefinierbares Braun-grau) ist in sich stimmig, mehr nicht. Und der optische Faux-pas findet seine akustische Ergänzung und Abrundung in einem Blinkersound, der ist – ja, wie soll man es sagen -, „irritierend“ erscheint am höflichsten.
Aber jedes Mal, wenn mein Blick - ich will nicht sagen ent- aber unbegeistert -über die Armaturen geht, lehne ich mich nach hinten in den sesselartigen Sitz, überlege, wann ich das letzte Mal beim Autofahren so warme Füsse und so schnell entschlagene Scheiben gehabt habe, streichel um das selbst nach 8 Jahren noch wunderbar unabgewetzte und griffige Lederlenkrad, fühle die einzigartige Laufruhe des Fahrwerks und fange an zu entspannen.. Sagte ich Interieur ? Sagte ich durchschnittlich ? Zur Hölle: Wen interessiert’s. Es gibt wichtigeres.

Komfort:
Hier kommt man fast ohne Worte aus: Welcher Wagen ist komfortabler, in welchem sitzt man besser ? Im Citroen DS, der Göttin ? Ja. Im Renault R 16 ? Unentschieden. Im Mercedes Sl ? Nein. Im 5er oder 7er BMW ? Nein. Gibt’s überhaupt irgendein erschwingliches Cabrio mit diesem Sitzkomfort ? Nein: Mercedes, BMW und andere sind es diesmal, die sagen müssen: Es gibt wichtigeres.


Fahrverhalten/Lenkung
In der Stadt kommt er etwas träge daher, man denkt unwillkürlich an waldiges Grün und Dammwild: eine Aufpeppung mittels des Hirschtunings wäre doch etwaig angebracht. Man spürt sein Gewicht, gerade auch im Lenkverhalten, welches dann doch am Ende etwas an die Opel Vectra und Omega aus den Jahren seiner Herstellung erinnern.
Sportiv ist seine Sache weniger, Cruisen schon und das in wunderbar bequemer Art und Weise.
Ist man in der Stadt mit ihm Prinz, wird man auf der Autobahn irgendwie zum König. Nein, natürlich nicht wegen der Endgeschwindigkeit und auch nicht wegen seines Antritts (der aber unbestreitbar stärker ist, als man denkt, ich jedenfalls bin jedes Mal geradezu verblüfft). Es ist sein Gleiten, sein gradliniger und stringenter Anzug, in jeder Lage Sicherheit vermittelnd, seine Straßenlage, seine überaus griffigen Bremsen und seine Laufruhe.

Wirkung
Bestechend auch seine Wirkung. Bei uns in der Ecke habe ich das letzte Jahr exakt einen einzigen Gleichen entdeckt: Selten ist er, aber nicht elitär, weshalb man auch keine Neidblicke erntet, sondern eher schon interessierte Blicke und Fragen wie „Was ist das eigentlich für einer“ ? Er vermittelt Stil, selbst wenn man in Jogginhose und Baseballcap an der Tankstelle aussteigen sollte. Er spricht für sich und damit für den Fahrer. Sein Understatement wirkt ansteckend, es überträgt sich auf den Fahrer.

Verbrauch:
Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, bereit, zu verziehen: Mein Vorgänger muss die 12 Liter genagelt haben, ich mit meiner eher bedächtigen Fahrweise komme selbst in der Stadt maximal auf ca. 10,5 bis 12 Liter; geht’s über Land, pendel ich gar bei 9-10,5 Liter.

Anstehende Arbeiten:
Gebraucht ist gebraucht und neu ist neu.: Also werde ich den Schanierbolzen an der Fahrertür mal nachziehen lassen müssen, neues Öl hat er, die 10ker Intervalle werde ich pflichtschuldigst einhalten, stellt sich allein die Frage, ob man zwingend diesen Ölwannentest machen muss. Wer hier sinnvolles zu berichten weiß, bitte melden.

Fazit: Ich sehe ihn immer wieder gerne (er sieht gut aus), ich steige gerne ein (auch ich sehe dann gut aus), ich sitze in ihm prächtig, ich fahre mit ihm gut und entspannt und wenn ich aussteige, ertappe ich mich zuweilen bei dem Gedanken, dass die Fahrt ruhig auch 5 Minuten länger hätte dauern können. Besseres konnte ich über ein Auto bislang nicht sagen. Kurzum: Mein Auto.


See
 
..
....
.....
Gesagt, getan: meiner besseren Hälfte den Vorschlag unterbreitet, erntete ich von ihr als eingefleischtem Mercedes-Fan nur ungläubiges Kopfschütteln. .....
......
.............
Kurzum: Mein Auto.


See[/B]

hüstel - auch wenn Whynachten ist:

Deine Freundin schon mal mitgefahren oder jetzt endgültig fortgefahren??:cool:
 
Herzlich Willkommen,
ich habe einen Freund, der auch immer wieder aus "Vernunftsgründen" beim Stern landet. Jetzt fährt er irgend einen Allerwelts-CLK mit Kompressor und redet sich den schön und schnell. Wenn wir mit dem gehirschten Cabrio vorfahren, wirds bei ihm doppelt feucht. Zum einen sabbert er und zum anderen hat er Pipi in den Augen:eek:

Langer Rede, kurzer Sinn: richtige Entscheidung, viel Spaß damit. Und wenn Du den mal mit nem Hirsch kreuzt, dann mußt Du auch nicht nur "mitschwimmen":biggrin:

Letzter Hinweis: keine Ausreden, Bilder!
:viking:

LG KonradZ
 
...

Exterieur
Traumautos zu beschreiben fällt schwer: nicht die Beschreibung, aber der Traum; er lässt sich schwerlich vermitteln und findet seinen Widerhall wie von Geisterhand in der Regel nur dort, wo Gleichgesinnte mit dem Kopf nicken, scheinbar fremdbestimmt von dem gleichen Marionettenspieler, der einen auch selber lenkt:
... hey, der Mann passt zu uns hier ins Netz - ist hier nicht überall "Pole de Poppelspäler":biggrin:

Elegant ist er, unmodisch-zeitlos, lässig, dabei nicht nachlässig, ins-Auge-fallend aber nicht aufdringlich, bestimmt, aber nicht beherrschend, seine klare Linienführung wirkt kühl, aber nicht abweisend, seine Kanten selbst da noch geschmeidig, wo sie bei anderen Marken ins Plumpe abgleiten. Sein Understatement ist unnachahmlich.... bist Du in der Werbebranche tätig - verdammt noch mal, warum bekamen die Schweden bzw. die Filiale in D das nicht hin - bei solch einem Text würd' ich mir immer wieder einen SAAB kaufen!

Herzlich Willkommen - auch einen Gruß aus dem hohen Norden der Republik:biggrin::biggrin:
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, und bitte:

...selbst wenn man in Jogginhose und Baseballcap an der Tankstelle aussteigen sollte.

Dieses unbedingt unterlassen - dafür sind VW Polo und 3er BMW zuständig...
 
Früher gab es oft tiefergelegte 190er mit schwarzen Rückleuchten und weißen Blinkern, für die das auch galt. Die sind aber fast ausgestorben. C-Klassen haben da nicht die Nachfolge angetreten, warum auch immer.

Aber manchmal finden sich R129 und W140 mit solchem "Inhalt".
 
Interessante und nette Vorstellung..

Aber jetzt wird es langweilig....Photos, Photos müssen her! Photos, Photos & Photos!

Sonst kommen wir noch zu Dir ins östliche Ruhrgebiet und machen aus Deinen silbernen Cabrio am 2. Weihnachtsfeiertag noch einen roten, hübsch geschmückten Weihnachtsmann. Oben offen mit`ner Rute und`nem Sack an den offenen Türen baumeln.
Die Photos, die wir dann haben, die stellen wir dann für Dich ein:biggrin:

Damit hast Du eine nette Bescherung zum abendlichen 2. Weihnachtsfeiertag und wir hier einen MORDS spass mit Deinem Silbernen.

Herzlich willkommen. Ich habe ein Schiebedach :smile:
 
Bilder:
Gewährt mir eine Bitte, laßt mir doch Zeit bis März, derzeit sind die unsäglich häßlichen Windeschluffen drauf, das will doch kein Mensch sehen !

Werbetexter ?
Nein, bin nicht aus der Werbung, es ist leider alles viel schlimmer: §§ :-)

Mercedes:
Ich bin selber schon Jahre Mercer gefahren, aber konnte mich nie für die Dinger richtig erwärmen. Habe in den Dingern nie gut gesessen, fand sie immer überteuert, heute mehr denn damals, wenn überhaupt schlägt mein Herz für alte Mercer wie die Pagode oder die alten sonstigen 60iger/70iger-Cabrios, der spätere R129 ist schon ein Knaller, aber ich mag ihn optisch einfach nicht.

Die beste aller besseren Hälften fährt tatsächlich einen schnöden C-Kompressor, was soll man da sagen ? Frauen leiden halt auch zuweilen unter geschmacklicher Verirrung, das Auto ist derartig nichtssagend und langweilig, dass man es fast nicht fassen kann.
 
Super Vorstellung zum Traumauto. Weiter so! :smile:
 
Zurück
Oben