Langstreckenkombi 9.5 oder ganz was anderes

Leider ist mir der Innenraum mit max. 1.500 L Volumen wohl zu klein, besonders die Breite der Ladefläche ist mickrig und ohne umklappen der Rücksitze ist der Kofferraum sehr bescheiden für nen Kombi.

Ohne jetzt die Werte genau nachgeschlagen zu haben, aber alle diese Kriterien erfüllt ein 9-5 Kombi wohl auch nicht .....
 
Dann würde ich nochl den neuen Accord probefahren.
Den habe ich in England mal als Mietwagen gefahren, allerdings mit Benziner, ist aber auch egal, denn: Diese Gurke ist so ziemlich das hässlichste, was je auf 4 Rädern gestanden hat!!! (Zumindest das Modell, dass ich im Sommer 2004 gefahren bin.)
 
Naja, als nächstes wird ein Citroen C5 HDI 136PS probegefahren, gibts gebraucht/ als Vorführer wirklich um gutes Geld, vom aktiven Citroen Fahrwerk bin ich immer noch überzeugt und müsste nicht mit meinem alten Herrn, der seit über 40 Jahren nur großen Cits (jeweis mehrfach DS, CX, XM) streiten. Mal schauen, wie die Verarbeitung wirklich ist....., sehr leise sollte er auch sein...
 
Der C5 ist ein sehr schönes Auto! Den HDI-Motor habe ich im Peugeot 407 getestet, dort hat er mich allerdings nicht überzeugt. Im Volvo V50 ist dieselbe Maschine, der wirkt deutlich spriziger - liegt wahrscheinlich auch an der Getriebeübersetzung. Ich finde es immer etwas enttäuschend, dass die Dinger trotz Mordsdrehmoment, relativ hoher Leistung und 6-Gang-Getriebe kaum über 200 laufen.
 
Problem bei nahezu allen diesen TDs und TDIs. Auch der 9,3-Kombi mit der 1,9-Liter Fiat Maschine macht bei 200 und mit Automatik bei 195 Schluß. Allein der C 220 CDI läuft nach Tacho deutlich über 220 und ist meine ich mit 215 oder so im Schein angegeben. Ab 180 dauert es aber richtig lange, bis er da ankommt.

So richtig Spass macht das aber alles nicht, wenn Du nach dem Anzug in unteren Geschwindigkeiten eigentlich erwartest, dass das Auto um die 250 geht.
 
huetj1 schrieb:
Problem bei nahezu allen diesen TDs und TDIs. Auch der 9,3-Kombi mit der 1,9-Liter Fiat Maschine macht bei 200 und mit Automatik bei 195 Schluß. Allein der C 220 CDI läuft nach Tacho deutlich über 220 und ist meine ich mit 215 oder so im Schein angegeben. Ab 180 dauert es aber richtig lange, bis er da ankommt.

So richtig Spass macht das aber alles nicht, wenn Du nach dem Anzug in unteren Geschwindigkeiten eigentlich erwartest, dass das Auto um die 250 geht.

Wenn WolfiÖsi nicht viel in Deutschland unterwegs ist, dürfte die Endgeschwindigkeit nicht wirklich eine Rolle spielen.
 
Wenn WolfiÖsi nicht viel in Deutschland unterwegs ist, dürfte die Endgeschwindigkeit nicht wirklich eine Rolle spielen.


Ja, aber der Beitrag kam von Olof aus dem schönen Hedwig-Holzbein mit der geschwindigkeitsunbeschränkten A 23, wo man zwischen dem Nord-Ostsee-Kanal und Heide so herrlich schön brettern kann, wenn keine Touris unterwegens sind, was aber leider in dieser Jahrszeit selten ist.
 
Oh ja, da hast du recht...wie gut, dass ich es nur 5 km zur A23 habe und dann gleich am anfang dieses schönen stückes bin, wo man heizen kann ohne ende
 
Ist eigentlich bis Itze noch die Baustelle?

Muss da nämlich am Mittwoch hin. Wenn nicht, würde ich ja mal wieder Superplus tanken. Bei den Preisen überlegt man sich das ja, wenn man im wesentlichen zwischen Moorburg und HH-Bahrenfeld hin- und hergondelt.
 
Die Baustelle ist jetzt zwischen Elmshorn und Horst/Elmshorn, danach hast Du freie Fahrt! Sei vorsichtig, wenn's vor der Störbrücke einspurig wird - dort stehen sie öfter...
 
Die Baustelle ist jetzt zwischen Elmshorn und Horst/Elmshorn, danach hast Du freie Fahrt! Sei vorsichtig, wenn's vor der Störbrücke einspurig wird - dort stehen sie öfter...
 
chris schrieb:
huetj1 schrieb:
Problem bei nahezu allen diesen TDs und TDIs. Auch der 9,3-Kombi mit der 1,9-Liter Fiat Maschine macht bei 200 und mit Automatik bei 195 Schluß. Allein der C 220 CDI läuft nach Tacho deutlich über 220 und ist meine ich mit 215 oder so im Schein angegeben. Ab 180 dauert es aber richtig lange, bis er da ankommt.

So richtig Spass macht das aber alles nicht, wenn Du nach dem Anzug in unteren Geschwindigkeiten eigentlich erwartest, dass das Auto um die 250 geht.

Wenn WolfiÖsi nicht viel in Deutschland unterwegs ist, dürfte die Endgeschwindigkeit nicht wirklich eine Rolle spielen.

Der WolfiÖsi fährt aber geschäftlich die meisten km in Deutschland und 180 als Reisegeschwindigkeit muß der Motor locker wegstecken können, deshalb sind 130 PS und Spitze 200 das Minimum für den WolfiÖsi :00000299

Aber inzwischen hat der WolfiÖsi ein Auge in Richtung Minivan geworfen, weil nach jüngster EU - Gerichtserkenntnis in Österreich Minivans WIEDER Vorsteuerabzugsberechtigt sind und sich der WolfiÖsi so 20% bei Kaufpreis und allen laufenden Kosten inkl. Treibstoff sparen kann :00000504 :00000449

Fängt bei uns Ösis ab der Größe Toyota Avensis Verso ca. an, der gefiel mir da am besten, gibt`s leider als Diesel nur mit 115 PS und das ist mir zu wenig, mal im Toyota Forum fragen, was dieser Motor mit Chiptunung so kann und wie lange.... :00000284

Sonst Einfälle in Richtung bequemer leiser Minivan mit >130 PS Diesel?
.... Espace, Eurovan (C8, 807...), Voyager, Sharan, Vito....? Alle von zweifelhafter Qualität und mit Langstreckenkombis wohl nicht zu vergleichen :-(

Gruß!

Wolferl
 
ie Baustelle ist jetzt zwischen Elmshorn und Horst/Elmshorn, danach hast Du freie Fahrt! Sei vorsichtig, wenn's vor der Störbrücke einspurig wird - dort stehen sie öfter...


Ja vielen Dank, werde mich einrichten.
 
...eine der parteien, die bei der kommenden bundestagswahl gewinnen will, hat angedroht, einen grossteil der steuerprivilegien in der bundesrep. abzuschaffen. pass auf wolfiösi: wenn die eu-steuerunion kommt, ziehen wir das bei euch auch durch! :00000299

btw, den espace finde ich auch klasse. was ist mit dem vel satis? fällt der auch unter die steuerbegünstigung? beide wagen sollen laut ams als 2l turbos günstiger sein als die dieselbuden.
 
Die Liste der steuerabzugsberechtigten "Kleinbusse" gibt`s hier: https://www.bmf.gv.at/Steuer/Umsatz...erab_3651/Kleinbussegem5derVe_3906/_start.htm

Der Vel Satis ist nicht dabei, noch mehr gefallen würd mir der Avantime, aber der ist komischerweise auch nicht dabei :confused2

Naja, wenn ich mir das so anschaue, dann kommen mir Zweifel:
Wenn ich annehme, daß ich keinen Minivan brauche und mit einem Kombi auch auskommen würde, die 20% Ersparnis beim Kaufpreis gehen durch den höheren Preis des Minivans im Vergleich zum ähnlichen Kombi sofort wieder flöten und beim Verbrauch bin ich bei den Minivans auch oft fast 20% höher als beim Kombi. Dazu kommen noch meist höhere Ersatzteilpreise und schlechtere Qualität (Ausnahme Avensis Verso) :eek13

Als Ergebnis hab ich ein Nullsummenspiel gemacht mit einem Verlust an Komfort und Optik und einem Gewinn von Platz, den ich rel. selten brauchen werde.. :erm

Ich sollte die Vernunft weglassen und einfach das Auto kaufen, das mir am besten gefällt bei meinem Budget, so wird das wohl nie was :00000284
 
Soweit ich weiß, ist die Beschränkung der Vorsteuerabzugsfähigkeit auf sogenannte "Fiskal-PKW" EU rechtswidrig. Kurzerhand hat unser KHG diese Regelung mit der schlechten Konjunktur gerechtfertigt. Mit dieser Maßnahme ist es konform, jedoch musste das Gesetz auf eine gewisse Zeit befristet werden. Frag mal einen Steuerberater, wie es damit aussieht. Vielleicht wird der Vorsteuerabzug auf alle PKW ausgedehnt und dann solltest du mit dem Kauf noch ein bißchen warten.
 
Die jetzige Liste wurde schon erst aufgrund des EU Urteils erstellt, vorher warens viel weniger (Grand Espace, Grand Voyager etc.).
So schnell wird sich jetzt nichts ändern und bis spät. November brauch ich das Auto, damit mein :901 Cabrio ja nicht in Berührung mit Streusalz kommt :buttrock
 
Zurück
Oben