Lampe abgestaubt. Aber was ist es ? (Form / Art )

Registriert
12. Aug. 2021
Beiträge
220
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
1.jpg Guten Abend,

wie der Titel bereits sagt, habe ich für kleines Geld ein Lampe / Leuchte für meine Küche abgestaubt.
Stammt aus einem Nachlaß ( Keller ).
Die Lampe ist absolut intakt, leiglich total eingestaubt und dreckig.
Das Glasteil wiegt 3,5 Kilo, der Rest müßte dickes Aluminium sein.
Die Schrauben Messing (?)
Ich möchte mir da eine Kaltlicht LED einbauen, frage mich gerade, welche "Form" einer LED Leuchte bei einer Glaskugel ideal wäre.

Mich würde nun interessieren, ob diese Form / Art einer Lampe einen Namen hat?
Oder, evtl kann jemand was zum Objekt beitragen?

Vielen Dank und Gruß,
mack

Tante Edith : Bilder vergessen...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 114
  • messing.jpg
    messing.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 112
  • messing2.jpg
    messing2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 116
Ich denke da passt am besten eine LED in der Bauform einer Glühbirne.
 
Hallo,
könnte die IKEA OTTAVA sein.
Ich habe eine normales LED Leuchtmittel drin.
20230201_201319.jpg
20230201_201325.jpg
Grüße aus der Itterstadt... :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei 3,5 Kg Gewicht ist es dann wohl eher nicht die Ikea-Lampe - da hatte ich auch dran gedacht. Vorsicht bei der von Flemming verlinkten Birne - die ist nur auf 36 V ausgelegt!
Ansonsten geh am besten mal in nen Baumarkt und schau die an was es da so mit E27 Sockel gibt.
 
Vorsicht bei der von Flemming verlinkten Birne - die ist nur auf 36 V ausgelegt!
Ansonsten geh am besten mal in nen Baumarkt und schau die an was es da so mit E27 Sockel gibt.
Upps! Wer kommt denn bei dem Sockel auf so eine Idee.

Bei uns hilft der Baumarkt da wenig. Filament in kaltweiß habe ich bisher noch nicht gesehen. Die andere Richtung, bis fast orange kein Problem.
 
Habe gerade "uralte" Lampen auf LED umgerüstet, 220V. Die Fassungen kosteten im Fachhandel ein paar Euro, weniger als 5 Euro. Dann die "Birne". Und für diese Art der Lampen ist doch "alte Schule" die Glühbirnen Imitation einfach passend. :cool:

Jetzt suche ich gerade LED Bänder für 12V, die man schneiden und verlöten kann. *Smile*
 
Guten Tag,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Der Aufkleber auf der Lampe ist ein typischer Ikea-Aufkleber.

Nach einer gründlichen Inspektion / Reinigung, fand sich der Hersteller.
Handelt sich um eine Sturmlampe / Schiffslampe von Uccello.
Hersteller ist auf dem Glas, sowie auf dem Lampenkörper eingeprägt. Lampenschirm Aluminium, Schrauben Messing.

Fun fact:

Als ich den VK wg. des Hersteller anschrieb, bot dieser mir ein Lichtsystem an. Dreiflammig, Metall / Glas. Kostenlos (!) :-)
Genau meine Welt, hingefahren und mitgenommen.
Als ich das System grob gereinigt hatte, mal den Hersteller in die Suchmaschine eingegeben:

Oligo :eek:

Verkaufspreise jenseits von Gut und Böse...
Hier mal ein erster Auszug:

https://www.lampenonline.de/oligo

Ich habe mal ein paar erste Bilder gemacht, scheint ein echter Schnapper zu sein :-)

http://www.boomfield.de/pics/oligo.htm

Und obendrein, schon mit LED in kaltweiss ausgerüstet.

Die Fahrt, hat sich gelohnt.

Gruß,
mack
 

Anhänge

  • P1140703.JPG
    P1140703.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 41
  • 1.jpg
    1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 40
  • 5.jpg
    5.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 39
Glück gehabt! Aber sag mal, ist da bei den Bildern was schief gelaufen? Ein paar sind doppelt (das erste 5x), aber nichts was mal was in Übersicht zeigt.
 
Glück gehabt! Aber sag mal, ist da bei den Bildern was schief gelaufen? Ein paar sind doppelt (das erste 5x), aber nichts was mal was in Übersicht zeigt.

Hallo Flemming,

ouch, da ist in der Tat bei der Hochladerei was schiefgegangen. Läßt sich auch nicht mehr ändern.
Das Lichtsystem ist noch demontiert, daher kein Bild in Gänze.
Nur ein pic vom Vorbesitzer.

Hier die Anzeige, k. A. warum sich da niemand für fand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/led-lichtsystem/2313075376-82-1572

Gruß,
mack

Tante Edith:

Irgendwas stimmt nicht, Bild wird schon wieder doppelt angezeigt. Sorry...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    46 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flemming,

ouch, da ist in der Tat bei der Hochladerei was schiefgegangen. Läßt sich auch nicht mehr ändern.
Das Lichtsystem ist noch demontiert, daher kein Bild in Gänze.
Nur ein pic vom Vorbesitzer.

Hier die Anzeige, k. A. warum sich da niemand für fand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/led-lichtsystem/2313075376-82-1572

Gruß,
mack

Tante Edith:

Irgendwas stimmt nicht, Bild wird schon wieder doppelt angezeigt. Sorry...
Hab ein Bild gelöscht ……

Gruß, Thomas
 
Glück gehabt! Aber sag mal, ist da bei den Bildern was schief gelaufen? Ein paar sind doppelt (das erste 5x), aber nichts was mal was in Übersicht zeigt.
Hab’s mal korrigiert ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben