Lambdasonden- & Trionic-Versionen

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.220
Danke
4.600
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Sagt mal, kann es sein, dass es in der trionic irgendwo ein 'Häckchen' für die Umstellung zw. verschiedenen Sondentypen gibt?

Wenn ich das EPC und die vorhandene HardWare richtig interpretiere, hatten bis incl '95 alle Kisten und ab da nur noch die 204er 3polige Sonden. Diese sehen am inneren Ende fast wie eine zugebördete Patrone aus.
Die 234er ab MY '96 haben offenbar 4polige, welche innen rein zylindrisch sind.

Vom Grundsatz her sollten (!) die Dinger ja ausstuschbar sein, weil verkabelung und Steuergerät identisch sind.

Sind sie aber nicht! Mit den 3-poligen Sonden kommt schwankt Lamdba so zw. 0 und 0,2V. statt zw. 0 und 1V.
Könnte (!) es evtl. (!) sein, das die zylindrischen 4poligen Sonden in Wirklichkeit 0-5V-Sprungsonden sind, deren Werte die Trionic herunter rechnet?

Das Steuerteil ist ja, wie gesagt, identisch. Im Moment hängt sogar tatsächlich eines aus einem 95er Aero drinnen, so dass Hardwareunterschiede (welche ich eigentllich sowieso ausschließen würde, zumal meine Maptun-Box im Aero in frührern Leben auch zu einem 204E gehörte) weit mehr als unwahrscheinlich sind.
Was bleibt denn??? Es kann doch wirklich nur eine SoftWare-Einstellung sein, welche die Trionic dann auf die eine oder andere Düsenart abstimmt.

Oder habe ich hier irgendwo einen all zu groben Denkfehler?
 
Zurück
Oben