Lambdasonde und Massekontakt!?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo
fahre 900i/ 8V/Bj.´89 und habe die üblichen Kaltlaufprobleme!
Mal ne Frage zum Thema Gemischaufbereitung
Habe gehört,
das durch Korrosion die Masseverbindung der Lambdasonde am G-Kat manchmal nicht sichergestellt ist.
Tipp: Extra Masseleitung von Sonde an Karosserie legen.
Ist das eine Überlegung wert?
Kommen daher vielleicht Probleme mit der Gemischaufbereitung?
Schon mal jemand gemacht?
Wäre für´s Nachdenken dankbar
Gruß Achim
 
Moin moin,

nach Fehlerauslesen steht bei unserer Elchkuh ein Tausch der Lambdasonde an. Habe jetzt schon einige mal die alte Sonde mit Rostlöser eingesprüht und dabei festgestellt, dass die Anzeige "Check Engine" ausgegangen ist. Hat die Sonde durch den Rostlöser im Gewinde wieder Masse bekommen? Ich werde auf jeden Fall das Einschraubgewinde nachschneiden und die neue Sonde mit etwas Kupferpaste einsetzen. Frage an alle: Hat sie dadurch einen besseren Massekontakt? Oder bekommt sie ihre Masse durch eines der 4 Kabel?

Ist ein 9000 LPT von 96.

Gruß, Tilmann
 
beim 4 kabel müsste masse extra sein, das ist dann auch eine beheizte lambdasonde...
 
Lebensdauer der LamdaSonde?

Mal ganz allgemein dazu gefragt, wann wird die Sonde denn gewechselt?
Ist doch ein Verschleissteil, oder?
Einfach die Abgasmessungen abwarten?
Ist es richtig, das die Sonde nicht im Leerlauf arbeitet/ steuert?
Motor sägt etwas bei mir. Tippe auf Fremdluft, oder kann ich die Sonde
(Gemischänderung?) mit in die Fehlersuche einbeziehen?
Gruß
 
Die Lambdasonde ist ein Verschleißteil. Ab einer Laufleistung von 60.000 bis 80.000 km kann sie ungenau arbeiten. Ich meine sie arbeitet normalerweise in einem Spannungsbereich zwischen 0 und 1Volt. Mit zunehmenden Alter werden die 1 Volt nicht mehr erreicht. Die Folge ist unter anderem ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich. Bei mir brachte das Fehlerauslesen nach 90.000 km die Lambdasonde als Übeltäter zum Vorschein (Fehlercode P 0130). Schau doch auch mal bei diesem Link nach:

http://www.ngkntk.de/de/technik/leicht-verstaendlich-lambdasonde.html

Gruß Tilmann
 
Zurück
Oben