Lambdasonde - Reinigen?

Registriert
17. Okt. 2005
Beiträge
1.372
Danke
369
SAAB
900 I
Nach dem Überprüfen verschiedener anderer Ursachen für die gelegentlich hochschnellende Drehzahl bei unserem 900i steht nun die Lambdasonde unter Verdacht. Bevor ich sie austausche: Kann die vermutete Fehlfunktion durch Verschmutzung entstehen, sprich: Geht da noch 'was mit reinigen?

Danke für Euren Rat,

Torben
 
ich glaube da hilft nur austauschen, leider! mit etwas glück hat dein 900i ein bosch system, dann ist es nicht ganz so teuer...

wie kommst du auf die sonde??? eigentlich müsstest du dann ein CE haben...

viele grüße

alex p.
 
ja, ist Bosch. CE eher selten, im Winter 1,2 Mal, vor allem auch gar nicht, wenn die Drehzahl hochgeht. Scheint auch kein mechanisches Problem zu sein, weil es wie abgeschaltet weg geht, also die Drehzahl zurückgeht. Sonde war'n Tipp von Solli.

Viele Grüße,

Torben
 
na gut, für ne bosch kostet die auch "nur" ca. 100,- im vergleich zu ner lucas, die gleich das doppelte kostet *grummel*
 
Bosch Sonden schiess ich bei eBay für unter 10€ neu. Der Stecker ist meisst anders, muss man halt löten, als Steckerspender dient die alte.
Warum sollten Bosch Sonden oder auch NGK oder irgendwas nicht mit Lucas zusammen funktionieren? Diese 3-kabeligen, beheizten Schmalbandlambdasonden sind doch alle gleich bis auf Kabellänge und Stecker.

Gruss

Ingo

PS: Putzen ? Vergiss es !
 
Alex P. schrieb:
ich glaube da hilft nur austauschen, leider! mit etwas glück hat dein 900i ein bosch system, dann ist es nicht ganz so teuer...

.


Selbstverständlich hat auch dieser 900i ein Bosch-System, die CU14 gabs nur für die Turbos.
 
Ich fahr (900S, Lucas) mit 'ner Sonde aus einem 9000 rum, also wahrscheinlich auch mit der "falschen". Läuft bisher problemlos und der Verbrauch ist im Gegensatz zu der kaputten die drinnen war deutlich gesunken.
 
bezog mich auf den Flenner Katalog...
 
Alex P. schrieb:
für ne bosch kostet die auch "nur" ca. 100,-
... wenn man allerdings nicht weiß, ob's an der Sonde liegt, ist's 'ne Menge Holz.

Kann man das irgendwie checken? (Ob heil oder kaputt)
 
andere nehmen, du hast doch zwei ;) aber der andere hat wahrscheinlich ne lucas, nich wahr???
 
sie haben laut teilekatalog unterschiedliche, also denke ich wird sich dein problem nicht verbessern... hat nicht einer der hamburger spezies ne bosch-sonde zum ausprobieren auf halde liegen???
 
i_h schrieb:
Ich fahr (900S, Lucas) mit 'ner Sonde aus einem 9000 rum, also wahrscheinlich auch mit der "falschen". Läuft bisher problemlos und der Verbrauch ist im Gegensatz zu der kaputten die drinnen war deutlich gesunken.

Ja, es funktioniert - seit... öhm.. *nachguck* 13tkm ohne Probleme. 9000 gab's doch net mit Lucas, oder?
 
Zurück
Oben