Lambdaregelung 8v G-Kat

Registriert
29. Okt. 2004
Beiträge
395
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
85
Turbo
Ohne
Zuerst ein Hallo an alle SAAB-Enthusiasten !!

Seit 16 beschäftigt mich die Marke SAAB, besonders meine beige Schwedin. Den SAAB-Virus hat mir mein Vater eingepflanzt..

und hier ist meine erste Frage: kopfzerbrechen macht mir seit langem, wie das Lambdasteuergerät einfluss in die Gemischaufbereitung der K-Jet, nimmt. Ja, die Suchfunktion habe ich schon benutzt, die Themen geben mir aber zuwenig Aufschluss...Auch im Internet hab ich nur grundlegendes gefunden. wird sicher jemand wissen wie das genau geht.

SAABige Grüsse aus dr Schwiiz


85_Swiss

achja, die Schwedin ist ne 900_Swiss-Edition bj85. B201i mit Kat.
 
Gruizi in die Schwiiz (bist Du etwa Wilhelm Tell, oder der Gessler ?), ;-)

Jedenfalls bist Du gewaltig neugierig und willst Sachen wissen, die, so glaubte ich, längst der Vergangenheit angehören...

Ja, dann geh doch mal zum Bosch-Dienst in eine Grosstadt und kauf, oder bestell Dir das gelbe, 26zig-seitige Heft mit der Bezeichnung:
Bosch Technische Unterrichtung Best. Nr. 1987 722009
Mechanisches Benzineinspritzsystem mit Lambda-Regelung für Katalysator-Betrieb K-Jetronic, da ist alles AUSFÜHRLICHST mit Graphiken beschrieben und erklärt.
Im Nichtmehrbeschaffungs-Fall bitte nicht böse sein, ich leih's NICHT her, denn alle Bücher, die ich bisher ausgeliehen hab, hab ich nie wieder zurückbekommen. :-(
Viel Glück und Gruss Fritz/Gerd B.
 
Das ging aber flott !! (wie Tell's Apfelschuss)

Danke für den Buchtipp! -wieso bin ich selber nich darauf gekommen- lol.
Werde mal schauen geh'n.

Sachen wissen, die, so glaubte ich, längst der Vergangenheit angehören...

-Die Zukunft wurde auch in der Vergangenheit geschrieben- hihi :lol:

Gruss 85_Swiss
 
Hallo in die Schweiz!
Was möchtest Du denn konkret wissen?
Die K-Jet an sich ist schon nicht ohne-mit Lamda-Regelung avanciert sie zu den größten Unverständnissen der 80er...
Ich hoffe,ich kann Dir dennoch weiterhelfen!
Beste Grüße,
Knud.
 
Hi,

Die Grundlagen der K-Jet, sind mir -mehr oder weniger- vertraut.
So weit ich weiss Erhält die Steuerelektronik von der Lambdasonde Signale, und wenn diese von Lambda-1 abweichen berechnet sie das richtige Gemisch. Die Elektronikeinheit beeinflusst die Menge des Kraftstoff/Luftgemisch. Ja! aber wie bei einer mechanischen Einspritzung??

gruss 85_swiss
 
Hallo 85-swiss!
Bei der K-Jetronic wird die Luftmenge, welche der Motor ansaugt, im Mengenteiler durch die Stauscheibe "gemessen". Je nach Stellung der Stauscheibe wird der Kraftstoff den Einspritzventilen zugeführt. Und zwar kontinuierlich, heißt andauernd wird Kraftstoff eingespritzt. Mal mehr, beim beschleunigen, mal weniger, beim Rollen lassen.
Die Lambda-Regelung erfolgt über ein Magnetventil, befindet sich in der Nähe des Luftfiltergehäuses. Dieses Magnetventil steuert die Feinabstimmung der Kraftstoffzufuhr. Du hörst ein leises Summen am Ventil, welches immer nur auf und zu macht. Mit wechselnden Frequenzen.
Daher "sägen" die 900er 8V mit Kat so gerne im Leerlauf. Rauf und runter, teilweise bis 150 Umdrehungen in der Minute.
Die Regelung ist eben mechanisch und deshalb etwas träge.
 
Hi,

Habe es gefunden.

Danke für die saubere Erklärung!


Guss 85_swiss
 
Zurück
Oben