Hey Troll, chique ist es, ja. Ich habe auf dem Bild gesehen, dass du noch das Bosch Plastikventil verbaut hast. Da empfehle ich auch die VErsion aus Alu, hab ich in meinen AERO eingebaut und seither mehr Wumms im mittleren Drehzahlbereich und etwas spontanere Gasannahme. Mein wichitgstes Argument ist aber: es ist wartbar, weil es einen Schraubdeckel hat und es wurde mit dünnem Silikonschlauch geliefert, daher wohl die spontanere Gasannahme (weniger Totraum). Ich kann also aufmachen, reingen und fetten, dann wieder zu und das ist mir wichtig. Eines Tages könnte ich auch mit anderen Federhärten experimentieren und damit den Abblasdruck/Bypassdruck variieren. Bei Steigerung natürlich gaaaanz vorsichtig.
Wer wie ich shcon mal einen Lader wegen defektem Bypasssystem (Marderbiss SChlauch) hochgejagt hat, weiß, wovon ich rede: Kapitalschaden Lader und Kat. Wieso? Lader frisst, Abgasturbinenrad überhizt und Welle schert ab. In Folge geht das Rädchen wie eine Bowlingkugel durch GEhäuse in Auspuff und wird erst vom Kat ruppig gebremst. DEn Krater hab ich mir angesehen: Keramik des Kats komplett pulverisiert wie ein Bombenkrater und kaum noch (ab-)gasdurchlässig. Fahrleistung nahe VW Käfer. Im Krater fand sich das Rädchen dezent verformt nach dieser Reise von ca. 1/2m bei ca. 120.000 U/min und dann gebremst... Kats sollten elastischer sein, finde ich.
Also: wenn ihr wollt, sehe ich mal nach wie das VEntil heißt (steht nicht drauf), es ist aus Alu und glänzt so schön wie dein Abbott. Gruß
PS: der Wärmeübergang ist bei Alu besser als bei Plastik, von schwarz besser als von silber. Vielleicht hast du ja indirekt dadurch den Ladeluftkühler (LLK) vergrößert? Nur schön sauber halten, gelle? Wärmeübergang von Dreck und Ölfilm ist wiederum eher schlecht.