Elektrik Ladekontrolllampe flackert

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
280
Danke
144
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt flackert die Ladekontrolllampe, allerdings tut sie dies nur nach längerer fahrt oberhalb der 4000 Touren. Sie leuchtet bei Zündung Ein und erlischt nach dem Start. Auch die Batterie wird geladen, jedoch tritt in jedem Gang ab 4000 Touren ein leichtes Flackern bis Glimmen auf, ansonsten zeigt sich die Lampe nicht auffällig. Habe die Kohlen der Lichtmaschine im Verdacht, könnte das daran liegen? Welcher Regler ist der Richtige? Ist ein MY93 LPT CC.

Viele Grüße

Tobias
 
Oder ein Kabelbruch direkt an der LIMA. Hatte ich auch schon 2 Male an einem 900er....

Aber wahrscheinlicher ist der Regler.
 
Hallo,

Vielen Dank! Werde danach schauen.
Eine Frage aber bleibt: Ich finde sowohl Regler für 14,0V als auch solche für 14,5V, welcher ist denn der Richtige?

Viele Grüße

Tobias
 
Hatte das letzte Woche ebenfalls. Es war NICHT der Regler, sondern die Lichtmaschine war kaputt. Aber es funktioniert immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Das Aggregat lädt "nur" mit 13,4 Volt. Ist das nicht zuwenig? Ebenso steht der Zeiger meines Voltmeters bei eingeschalteter Klimaanlage bei genau 12 Volt, mit zusätzlich eingeschaltetem Licht auch darunter. Ist mir alles ein wenig zu schlapp. War vorher bei der alten Lichtmaschine über Jahre ebenso, bis sie dann wirklich ganz den Geist aufgab und nur noch um die 8 Volt lieferte.
 
Kontakte sind alle einwandfrei (auch die beiden an der Lima, wo der Regler montiert ist)?
 
Hallo,

Vielen Dank! Werde danach schauen.
Eine Frage aber bleibt: Ich finde sowohl Regler für 14,0V als auch solche für 14,5V, welcher ist denn der Richtige?

Viele Grüße

Tobias
14,5 würde ich nicht nehmen...

Z.B. einer von diesen:

upload_2015-3-23_18-45-32.png
 
Ebenso steht der Zeiger meines Voltmeters bei eingeschalteter Klimaanlage bei genau 12 Volt, ...
Das Rundinstrument-Schätzeisen? Lieber mal direkt am Akku messen. Alles andere ist zu ungenau. Zum einen geht mein Instrument in der Semmel auch merklich nach, und zum anderen gibt es da, je nach Beschaltung, teilweise auf beiden Zugängen noch deutliche Spannungsabfälle. Ich habe dem Ding eine direkte Masse spendiert und + kommt direkt vom Zündschloss. Jetzt (!) zeigt es im Normalzustand immer so um die 13,2V herum an.
 
Zurück
Oben