Turbo - Ladedruckanzeige schwankt 900/2 Vollturbo Nordic

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
251
Danke
67
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forums-Mitglieder,

vielleicht ist es mir vorher noch nie aufgefallen, aber bei meinem 1998 Saab 902 Vollturbo "wackelt" der Ladedruck beim Beschleunigen manchmal. Es passiert nicht immer und ist auch nicht reproduzierbar, aber in manchen Momenten schwankt der Ladedruck so weit hin und her, dass man es nicht nur auf der Ladedruckanzeige sieht, sondern auch beim Fahren spürt. Passiert bei Volllast sowie bei Teillast und ob auch bei kalt weiß ich nicht, da ich nur wenn der Motor warm ist über 3000 Touren drehe.
Der Schwankbereich ist meist von Anfang/Mitte rot auf Mitte orange und meist so eine Sekunde lang. Als würde man stoßweise Gasgeben.
Vielleicht hilft es zu wissen dass der Wagen ein Tune von Nordic Stage 1 auf 220ps hat.
Ob es an dem liegt weiß ich aber nicht.

Vielleicht hat jemand das Symptom ja auch schonmal gehabt. Der Turbo an sich mechanisch sollte top sein, da man ihn weder groß hört, die Welle kein Spiel hat und der Motor seit 12.000km nicht einen halben Liter Öl gebraucht hat. (Ja ich weiß es ist Zeit für einen Ölwechsel)

Neugierige Grüße
aazille
 
Zurück
Oben