Ladedruckanzeige nachrüsten

Registriert
28. Feb. 2003
Beiträge
89
Danke
2
hallo zusammen,
habs ja jetzt oft genug erwähnt :) , werde in den nächsten monaten meinen 900 lpt auf 160ps aufrüsten. jetzt meine frage:
der lpt hat ja leider keine ladedruckanzeige. möchte ich aber haben. gibt es da was von saab zum nachrüsten, oder muss ich hier auf den zubehör handel zurückgreifen? ist der einbau sehr aufwendig? was ist zu beachten?

gruß

Bela_Lugosi
 
Es gibt zwei Möglichkeiten -

a) entweder ein Zusatzinstrument auf- oder einbauen. Anschluß ist nicht schwer, nur zwei Kabel für die Beleuchtung und einen Druckschlauch bis zum Saugrohr

b) oder ins bestehende Kombiinstrument eine Ladedruckanzeige aus einem Vollturbo einbauen. Die Instrumente gibt's gelegentlich bei Ebay oder vielleicht hat ja auch hier einer eins übrig. Allerdings wirst Du kein Instrument mit der neuen Tachografik finden - aber auch die alte Grafik sieht zum neuem Tacho und Drehzahlmesser nicht unmöglich aus. Einbau ist ein bißchen ein Gebastel, geht aber schon.

Grüße
Hardy
 
Ja, genau

In der Tat kein so großes Problem, wenn Du ein 52er Zusatzinstument von VDO, Racimex etc. nimmst. Wird einfach mit einem Schlauch über ein T-Stück an den Druckwächter oder an die noch nachzurüstende Ladedruckregelung angeschlossen (Sitzt im original beim Druckwächter).

Gleiches machst Du mit einem Originalinstrument, wobei aber nicht alle Baujahre kompatibel sind.

Ein Instrument ab Modell Bj.90 passt nur in die Modelle bis -93, wobei sich die Grafiken optisch geringfügig unterscheiden, technisch sind sie gleich (Mit gleicher Platine).

Die Baujahre davor sollen von den Anschlüssen her nicht passen (Gilt jetzt nur für das rechte APC Instrument).

@Hardy
Jetzt müßtest Du erkären, wie man die älteren Instumente doch noch verwenden kann.

Grüsse


Thomas
 
Hallo!

Warum soviel Stress wegen ner Ladedruckanzeige?
Ich würde die nicht im Ausland bestellen, gibt im Inland genügend Anbieter.:idea:

Schau mal bei Ebay, Sandtler (haben VDO), Racimex, bei ISA-Racing haben die glaub sogar die Anzeige aus dem Link...

Grüße,

Erik
 
Hallo,

wie kann man denn so ein 52mm Racimex Instrument stilvoll einbauen? Ich glaube am sillvollsten wäre es sowas in den Aschenbecher bzw. in den zweiten Radioschacht einzubauen (habe einen 9000er). Hat das zufällig jemand von Euch gemacht. Wie geht das. Man benötigt ja eine Blende. Gibts sowas im Zubehör?

Andreas




Erik schrieb:
Hallo!

Warum soviel Stress wegen ner Ladedruckanzeige?
Ich würde die nicht im Ausland bestellen, gibt im Inland genügend Anbieter.:idea:

Schau mal bei Ebay, Sandtler (haben VDO), Racimex, bei ISA-Racing haben die glaub sogar die Anzeige aus dem Link...

Grüße,

Erik
 
Ich versteh das nicht.. Ihr habt doch alle die Maße... zeichnet euch ne Schablone... bzw. nen kleinen Plan und geht zum CNC Fräser oder zu nem Kumpel der sowas macht und lasst es euch aus Alus ausschneiden und schwarz eloxieren.. macht es aus Holz und bezieht es mit schwarzem Kunstleder.. und dann einfach in einen DIN Schacht wo jetz eine Ablage in der mitte ist.
 
Zurück
Oben