Ladedruck T8 - wie hoch original?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Moin!

Wieviel soll denn ein APC-geregelter (nein, nicht gelötet ;-) ) T8 original drücken?
 
...da original = neu, und du sicher unüberholt unterwegs sein wirst, würde ich ihm führ den Anfang nicht mehr als 0,8 zumuten... Wenn er das stabil mitmacht, kannst du dich ja langsam der Schallmauer annähern...
 
neineinein, so war das nicht gemeint.

Aaalso:

mit originalem APC und unveränderter Wategatestange drückt meiner ungefähr 0,65bar.

Dabei ist das Schätzeisen dann bei Ende gelb.


Mit umgelötetem APC ändert sich bis 5000 nix, aber anstatt dann langsam LD abzubauen, baut er weiter auf - bis 0,8 bei 6000. Werd noch was am F-Pot spielen, um auch etwas früher schon LD zu haben. Zur Zeit kommt die Möhre erst ab 5000 in die Pötte... fährt sich fast wie ein Sauger. Hat aber auch was. ;)
Hab mich heute allerdings nur bis 6200 getraut. Hat der T8 eigentlich nen Drehzahlbegrenzer? :brille

Aber ab und an fängt sowohl original wie auch gelötet das APC an wild rumzuregeln. Habe so den Verdacht, daß ich ohne Arbeiten an der Peripherie da nicht viel mehr aus dem Motor rausholen kann.



Sowohl mit originalem APC wie auch mit dem umgelöteten kommt untenrum gar nix. Schub setzt erst bei 3500 ein...

Ich hab nen gebrauchten Tauschlader drin. Weiß gar nicht, ob das überhaupt einer für den 8er ist, vielleicht einer für den 16er? Sind die unterschiedlich? Muß mal Hardy fragen, von dem ist der Lader.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, daß der lader einfach seine beste Zeit schon hinter sich hat und untenrum nicht mehr richtig auf touren kommt. Dann dürfte ich aber auch nach Oben bald an die Grenzen des Laders kommen...


Zurück zum Thema und zum sinn der Frage:
ich wollte nur mal wissen, was der APC-T8 so drücken sollte - vom nonAPC weiß ich, daß das so 0,65 sind.
Wenn ein APC-T8 wesentlich mehr drücken sollte, ist bei meinem nämlich sowieso was im Argen, und ich sollte mich eher darum kümmern, anstatt am APC rumzusbasteln und damit lediglich die Krankheitssymptome zu überspielen.
 
@ 0,7 bar ohne , 0,65 mit kat

lg, bernd
 
Dann fehlt mir also nen halbes bar. Hmm...

Nochma GLD überprüfen...
 
Mathematiker?
 
Grrr!


Ja nee, is klar. Jetzt versteh ich auch, warum ich durch die Klausur durchgerasselt bin...
 
aero84 schrieb:
Grrr!


Ja nee, is klar. Jetzt versteh ich auch, warum ich durch die Klausur durchgerasselt bin...
^
Bist du?
Oh Scheisse!
Dann ist wohl demnächst Frustsaufen angesagt :00000581
 
schon hinter mir...
 
moin aero, teste den neuen lader doch lieber mit einer originalen apc box.

mein 83er turbo hatte 0,75bar als angegebenen maximaldruck, allerdings sollte der schon im mittleren drehzahlbereich anliegen. ab 2500u/min muß der schön am gummiband hängen, sonst stimmt was ned.
 
selbstverständlich ist der "neue" Lader auch mit dem originalen APC gelaufen.

Unterhalb von 3,5k drückt der nix, egal mit welchem APC...
 
Mal den Lader auseinandergenommen und nach Rissen angeschaut?
Also der Lader ist wie in Essen, wenn - dann liegts am APC?
 
ich hatte mir den Lader vor dem Einbau natürlich angeschaut, keine Risse.
 
hast du die möglichkeit einen alternativlader zu testen? damit läßt es sich ja schnell einkreisen ob es am turbo oder drumherum liegt.
 
Es liegt am Turbo
 
Och, bittebitte hft doch etwas ausführlicher, trotz Zweifingersystem (o. ä. hab ich noch letztes Jahr irgendwo gelesen. . .).
Lader ohne Risse bedeutet noch nicht automatisch gutes?
Müsste das Wastegategestänge bei ausgebautem Lader leichtgängig sein, wenn mir gestattet ist, eine Frage anzuschließen?
 
Also,mein Einfingersuchsysthem ist `ne echt mühsame Angelegenheit.Desshalb meine Bitte:Wenn`s eilt,gibt es Bücher zu dem Thema,ansonsten frag mich doch einfach wenn ich Dir gegenübersitze (die Gelegenheit gab`s ja schon mehrfach).
Die Klappe muss leichtgängig sein,An dem Gestänge hängt in der Membrandose noch eine Feder.Die Federkraft ist also zu Überwinden(subjektive Einstufung:nicht leichtgängig).
 
Okay, danke schonmal! Ich sehe ich muss erst noch in die Muckibude, hab auch die Schrauben trotz Entrostereinwirkung nicht aufbekommen. Und erhitzen natürich.
 
Zurück
Oben