Ladedruck Messgerät

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
ich suche ein Luftdruck Messgerät, dass ungefähr zwischen -1 bar bis +1,5 bar messen kann. Die Skala sollte 0,05 bar Schritte darstellen.

Ich weiß, dass irgendwann mal von ein einem WIKA Messgerät die Rede war.

Hat jemenad einen prisgünstigen Tipp, was man zur Einstellung des Ladedrucks nehmen kann?

Viele Grüsse

Thomas
 
Die Manometer aus dem Handel messen fast alle nur den Überdruck - brauchst Du den Unterdruck wirklich?

Zudem gehen die Unterteilungen da immer in 0,1 bar Schritten - aber auch da kann man dan die Halbierung dennoch gut sehen.

Ich habe mir einen selbst gebaut.
 
Hmm, also -1 bar wäre ja schon Vakuum. Das wirst Du kaum brauchen (vorher bekommen die Schläuche dünne Backen :rolleyes:

Ich habe eins, dessen Max-Wert 2 bar ist. das hat dann auch eine vernünftige Skala.
Unterdruck mit drauf, könnte die Auswahl deutlich einschränken. Gibt es sicherlich, aber da sind dann schon Spezialmessgeräte für Laborgeräte, die auch ihren Preis haben werden.....
Wozu brauchst Du UNterdruckwerte?
 
Unterdruckwerte

Hi,
da habt ihr beide Recht.

Unterdruck benötige ich nicht unbedingt.

Mir geht es nur darum, den Grundladedruck ordentlich einzustellen und ob das APC dann entsprechend funktioniert.

Ich dachte, die Manometer mit Anzeigenschritten von 0,1 sind möglicherweise zu ungenau.

Auf der anderen Seite macht ja eine halbe Umdrehung beim Westgate auch schon wieder 0,2 bar aus (Steht so im Bentley).

Bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Wenn die nadel spitz ist, sieht man auch die 0,05er Schritte ganz gut .... kannst es Dir ja noch mit dem Edding einzeichnen ...
 

Anhänge

  • mano1.jpg
    mano1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 21
  • mano2.jpg
    mano2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 12
Wenn du nur Unterdruck brauchen würdest, käme ein Synchrontester für Motorradvergaser für dich in Frage.

_
 
Skalierung und Genauigkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Um den GLD genau (!) einzustellen, braucht man ein Manometer, daß 1. genau arbeitet und 2. 0,05 Bar oder besser auflöst.

Ich benutze dazu ein Industriemanometer von Festo bis 1 Bar.
Das ist leider ungedämpft, das heisst, daß die Nadel ziemlich zittert, solange der Lastzustand nicht wirklich recht stabil ist (Bremse oder Berg, um die Last stabil zu halten)
Gedämpfte Anzeigen (wie z.B. handelsübliche Zusatzinstr.) machen das Ablesen leichter.

Vorteil des Festo Manometer: Feinmanometer, daß wirklich sehr genau auflöst und genaue Einstellung ermöglicht.

Gruß
Stephan

PS: Das Festo Manometer ist mit 10-15 Euro (Adapter für 4mm ID Unterdruckschlauch nötig) auch noch bezahlbar.
 
Zurück
Oben