Ladedruck bei warmem Motor geringer...

Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
268
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,
noch ein Thema beschäftigt mich außer meinen Hydrostösseln (welche laut nageln):
mein Vollturbo bringt anfangs ganz guten Ladedruck (so ca. 2 mm vor rot oder anderst gesagt 3/4 gelb.
Wenn ich einige Zeit gefahren bin, geht der Ladedruck nur noch bis "12 Uhr".

Woran kann das liegen?
Klopfsensor wegen nagelnder Hydros (werden Dienstag getauscht)?
 
kann auch einfach an den außentemperaturen liegen, der LLK ist halt nicht der optimalste!
 
Ist aber bei meinem Wintersaab kein Thema, der fahre ich z.Z. auch noch und kann da keine besonderen Vorkommnisse melden...

Ist mir beim Cabrio auch vor der Stillegung 08/2010 auch nicht aufgefallen...
 
1: das Verhalten nur im 5. Gang? > versuch es bitte mal mit Vollschub im 3. Gang. > regelt er runter, oder kommt die Nadel nicht über 12 Uhr? Wie alt ist der Kat?
2: nur wenn der Wagen warm ist?
3: wenn das Phänomen auftritt, dann fahre bitte mal rechts ran, und tritt auf die Bremse, oder schalte kurz (Nachlaufphase beachten) den Motor aus und warte ein paar Minuten. Dann Versuch wiederholen. Veränderung?
 
Ich würde mal ganz bescheiden sagen das es ein paar Baustellen zuviel sind. Und erstmal mit den Hydros/lima anfangen und dann Stück für Stück weiter machen.
 
1: das Verhalten nur im 5. Gang? > versuch es bitte mal mit Vollschub im 3. Gang. > regelt er runter, oder kommt die Nadel nicht über 12 Uhr? Wie alt ist der Kat?
....


ZUERST den Wagen mal reparieren...
 
Habe heute Abend einiges im Mitorraum gesehen, was nicht so ist wie es sein soll.
Unter anderem war das APC-Ventil nicht festgeschraubt, beim Luftansaugrohr vorne links fehlt unten eine Schlauchschelle, am Motorblock fehlt auch eine Schraube (anderer Thread).

Aber nachdem ich das APC-Ventil festgeschraubt habe, kommt vielleicht auch der nötige Druck wieder.
Werde morgen auf der Fahrt ins Büro testen, heute habe ich keine Lust mehr...
 
Aber nachdem ich das APC-Ventil festgeschraubt habe, kommt vielleicht auch der nötige Druck wieder.
Werde morgen auf der Fahrt ins Büro testen, heute habe ich keine Lust mehr...

...du liest aber schon, was andere user zu deinen fragen/problemen posten - oder...???...
oder habe ich etwas überlesen und dein hydroklappern ist bereits beseitigt...???...

diagnose einer evtl. nicht mehr intakten ölpipeline dauert selbst beim hobbyschrauber nicht länger als ne halbe stunde - grosszügig kalkuliert... aber selbst das scheint ja zuviel der arbeit zu sein...

fehlt nun nur noch der thread "habe versucht, den vollen ladedruck durch festschrauben des apc ventils wieder herzustellen - nun springt er gar nicht mehr an - wo kommt all das wasser unter dem wagen her??? bitte hilfe"....

sorry - aber ich verstehs nicht...:redface:
 
...du liest aber schon, was andere user zu deinen fragen/problemen posten - oder...???...
oder habe ich etwas überlesen und dein hydroklappern ist bereits beseitigt...???...

Natürlich lese ich die Tipps und nehme sie auch ernst!

Ist eben nur nervig, wenn irgendwie so viel Zeug zusammenkommt.

Jedenfalls habe ich das Cabrio gestern in Ruhe zum Saab-Schrauber gebracht und der schaut sich mein Schätzchen morgen mal genauer an.
Ich berichte dann wieder...
 
Zurück
Oben