Lackschaden durch Zement?

Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin allerseits,

An meiner Wohnbatterie wird derzeit die Fassade neu gemacht.
Dazu gibt es an diversen Stellen Halteverbot, und, nur um das auszuschließen, in welchem ich aber nicht geparkt habe ;)

Obwohl die Fassade per Luftlinie locker 6-8 Meter entfernt ist, hat man es geschafft, Zementkleckse auf der Rechten seitemeines 9-3 zu verteilen, sowohl Scheibe als auch Tür.

Mit dem Finger lassen sie sich nicht entfernen, weiter werde ich nichts versuchen.
Was macht der Zement mit dem Lack, wie kann man ihn entfernen?

Danke für eure Hilfe
 
Moin,

Herr Wikipedia sagt:

"Unter Einfluss von Wasser entsteht im Zement eine Lauge mit hohem pH-Wert (ungefähr 13), welche zu Verätzungen an Haut oder Augen führen kann."

Kann also gut sein, dass Lack auch angegriffen wird.

Drauflassen würde ich es aber dennoch nicht. Du hättest größere Chancen im feuchten Zustand gehabt.

Du wirst nicht darum herumkommen, mechanisch zu arbeiten. Ein Hochdruckstrahler müsste wohl zu dicht an die Spritzer geführt werden und könnte dann auch den Lack beschädigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer flach angesetzten Kredit- oder EC-Karte Erfolg haben könntest.

Wenn Du nur ein eine Richtung schiebst und NICHT hin- und herreibst, vermeidest Du größere Kratzer.

Dann Lackreiniger und polieren.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hammer und meißel *schnellwegrenn*
 
Der Zement greift den Lack sehr aggressiv an, schlimmer noch als Vogelkot. Das heißt zu 95% neu lackieren.
Du kannst den Zement vorsichtig mechanisch entfernen und es mit polieren probieren, aber ich glaube, dass wird nichts!

Mache Foto´s vor der Zemententfernung, lasse in einer kompetenten Lackiererei einen Kostenvoranschlag machen und melde den Schaden der Baufirma und deren Versicherung. Die haften 100%ig!

Gruß
Rosi
 
Moin allerseits,

An meiner Wohnbatterie wird derzeit die Fassade neu gemacht.
Dazu gibt es an diversen Stellen Halteverbot, und, nur um das auszuschließen, in welchem ich aber nicht geparkt habe ;)

Obwohl die Fassade per Luftlinie locker 6-8 Meter entfernt ist, hat man es geschafft, Zementkleckse auf der Rechten seitemeines 9-3 zu verteilen, sowohl Scheibe als auch Tür.

Mit dem Finger lassen sie sich nicht entfernen, weiter werde ich nichts versuchen.
Was macht der Zement mit dem Lack, wie kann man ihn entfernen?

Danke für eure Hilfe

Ich würde es erstmal mit dem Hochdruckreiniger probieren. Und zwar so, dass die (wenn denn) abfliegenden Betonkleckse nicht irgendwo gegen geschossen werden (andere Autos, oder Personen...)

Sollte eigtnlich runterkommen....
Sontst pinsel die mal mit Öl ein. Zement saugt das Öl auf und evtl. lösen sich die dann besser...
 
Bei uns wurden auf dem Werksgelände gut 250 Autos mit Zementstaub eingesaut. Dieser kam von einem Zementwerk, welches bei uns zur Werkserweiterung auf dem Betriebsgelände errichtet wurde. Die Firma, die mit den Aufbereitungsarbeiten beauftragt wurde, hat mehrere Wochen zu tun gehabt. Und zwar mit fast der gesamten Mannschaft.

Wie die das gemacht haben..................keinen blassen Schimmer.:frown:
 
Da Zement stark basisch ist, greift er auf jeden Fall Glas an. Deswegen werden die Fenster auch abgeklebt, wenn Fassaden verputzt werden. Anders wirds beim Lack auch nicht sein!
 
Da Zement stark basisch ist, greift er auf jeden Fall Glas an. Deswegen werden die Fenster auch abgeklebt, wenn Fassaden verputzt werden. Anders wirds beim Lack auch nicht sein!

Sag ich ja :redface:!
Ich habe so einen Fall vor einigen Jahren in unserer Autolackiererei gehabt. Da wurde an einem Passat die ganze Seite mit Zement bespritzt. Wir haben es mit verschiedenen Mitteln probiert und uns auch mit Autolackzulieferern beraten, aber der Lack war versaut! Die Versicherung (in dem Fall die VHV) hat den Schaden nach Begutachtung durch ihren eigenen Gutachter ohne Murren bezahlt.
 
Da Zement stark basisch ist, greift er auf jeden Fall Glas an. Deswegen werden die Fenster auch abgeklebt, wenn Fassaden verputzt werden. Anders wirds beim Lack auch nicht sein!

wir hatten zement-auswaschungen in der TG durch durchsickendes wasser
hat nur der aufbereiter wegbekommen
 
Sag ich ja :redface:!
Ich habe so einen Fall vor einigen Jahren in unserer Autolackiererei gehabt. Da wurde an einem Passat die ganze Seite mit Zement bespritzt. Wir haben es mit verschiedenen Mitteln probiert und uns auch mit Autolackzulieferern beraten, aber der Lack war versaut! Die Versicherung (in dem Fall die VHV) hat den Schaden nach Begutachtung durch ihren eigenen Gutachter ohne Murren bezahlt.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, daß ich mir um die Scheiben genauso Sorgen machen würde wie um den Lack.
 
Wend Dich an die Baufirma, die sind gegen sowas Haftpflchtversichert. Wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast erst recht kein Problem, ansonsten helfen da auch die Herren in Grün oder Blau weiter. Dasselbe hatte nämlich meine Ex mal, da hat die Baufirma sehr gerne gezahlt.
 
Was ist denn nun rausgekommen?

Lack wieder ok?
 
Die Forensuche funktioniert halt. Bin also nicht ganz der Einzige, dem sowas passiert. Auf dem Nachbargrundstück wird gerade gebaut ... und was ich erst für Vogelexkremente auf unserem Grünling gehalten habe, stellt sich bei näherem Hinsehen als Beton bzw. Mörtel o.ä. heraus.

Untern SAAB Logo habe ich so einen Klecks weggebröckelt bekommen, aber da bleibt ein Rest.

Habe die Baufirma gebeten das schadfrei wegzuputzen. Hoffentlich klappt das.
 

Anhänge

  • Beton_scheibe.jpg
    Beton_scheibe.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 57
  • beton dach.jpg
    beton dach.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 57
  • beton_weggebroeckelt.jpg
    beton_weggebroeckelt.jpg
    136 KB · Aufrufe: 56
Hatte sowas ähnliches mal an einem meiner Rover - da war neben dem Parkplatz eine Baustelle, und am nächsten Tag hatte der Rover quer zur Fahrzeugachse Betonspritzer übers Dach verteilt. Die Baufirma hat zunächst geblockt, aber nach einer Inaugenscheinnahme dann doch zugegeben, dass dies wohl nur von Ihnen stammen kann. Der Wagen wurde dann zur professionellen Aufbereitung gebracht (Chriysler/Jeep Autohaus - aber ist in dem Fall egal). Die haben das schadlos hingekriegt.
 
wir hatten zement-auswaschungen in der TG durch durchsickendes wasser
hat nur der aufbereiter wegbekommen

Ist mir in einer Hotel-TG passiert, dort tropfte in der Nacht Wasser von der Decke auf meine Frontscheibe. Erst zu Hause habe ich realisiert, dass diese Spuren nicht mehr zu entfernen waren. Die Versicherung des Hotels hat den Schaden (neue Scheibe) aber anstandslos beglichen. Na ja, das Zimmer war auch teuer genug... :cool:
 
Habe die Baufirma gebeten das schadfrei wegzuputzen. Hoffentlich klappt das.
Da hab ich aber auch so meine Zweifel - eine Baufirma ist da wohl nicht der richtige "Auftragnehmer". Du hast aber hoffentlich darauf bestanden, dass sie das einem Fachmann übergeben?! Wenn die da mit ihren Baureinigungsmitteln beigehen, sehe ich schwarz... :eek:
 
Die Tage will sich einer von den "Betonwerfern" bei mir melden und "das weitere Vorgehen abstimmen".
Immerhin, trotz Betonbröckchen ist der Grünling heute "ohne feststellbare Mängel" getüvt worden. :smile:
 
Hatte das im letzten Jahr auch bei dem Golf meiner Frau, da auf dem Nachbargrundstück gebaut wurde. Die Arbeiter stritten erst mal alles ab. Hab dann den Polier (fand ich in dem Moment auch komisch) geholt und bin mit ihm zur nächsten Waschstraße und den Wagen gewaschen und zuvor mit Hochdruck gereinigt. Es blieben aber Kränze übrig und habe dann mit ihm vereinbart, dass ich den Wagen gegen Kostenerstattung professionell aufbereiten lasse. Hat alles reibungslos geklappt.

Das Zeug ist recht aggressiv gegen Lacke und sollte so schnell wie möglich entfernt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Zurück
Oben