Lackschaden an der Heckklappe

Registriert
07. Sep. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

im Vergleich zu den bisherigen Problemen, die ich mit meinem MY2002 9-5, 2,3t Kombi hatte, ist es diesmal zumindest nicht betriebsgefährdend!
Nach Zylinderkopf- und Stirndeckeldichtung, Austausch der kompletten vorderen Bremsanlage etc. und weiteren Späßen, ist es diesmal nur die Heckklappe.
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass sich jemand über das Scheuern der Plastikverkleidung neben dem Nummernschild an der Heckklappe und die daraus resultierende Rostbildung beschwert hat. Ist dies ein allgemein bekanntes Problem? Will meinen, kann man da auf Beseitigung durch den Saab-Händler hoffen?
Mein Händler wird mich zwar verfluchen, da die bisherigen Reparaturkosten größtenteils auf seine Kappe gingen - da Gebrauchtwagengarantie - aber egal! Watt mutt, datt mutt!!!:smile:

Bild zur Visualisierung folgt noch!!!

Beste Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Saab_Schulz
 
Das war ein allgemeines Problem - es gab da mal ein Servicebulletin, wo zwei zusätzliche Gummipuffer unter der Abdeckung angebracht wurden, um Rostbildung durch Scheuern zu vermeiden.

TSB 890-2414 (Lackabplatzer Heckklappe M02-03)
 
Hallo,

Saab sollte dir die Neulackierung bezahlen, ist alles bekannt. Bitte drauf achten, an der Unterkante der Heckklappe hatte sich auch schon Rost breit gemacht, also Klappe auf und auf die Unterkante achten (ebenfalls ein 2002er Kombi).

LGLars
 
Heckklappenrost

Hallo Saab-Schulz,

mein Kombi (Bj 2002, 102 TKM) hatte Rost an der gleichen Stelle. Die Sache wurde erst vor kurzem (September) vom freundlichen großzügig geregelt, d. h. die Neulackierung unterhalb der Kunststoffblende ging voll auf Kulanz.

Der Meister hat sich zwar erst etwas gewunden - bin dann mal mit ihm an der Hand zu allen 9-5 Kombis gegangen, die grad auf dem Hof standen. Nachdem bei jedem zweiten des gleiche Bild zu sehen war, hat er dann auch nachgegeben.

Thema sollte auch bei Dir kein Problem sein.

Beste Grüße,

Brauni
 
kann ich auch so bestätigen. Evtl. ziert sich der Händler erst ein wenig. Aber auch bei meinem 9-5 wurde alles auf Kulanz repariert.
 
Bei meinem 2002er habe ich selbiges auch entdeckt. Da es aber 4 Wochen vor´m Verkauf war, war´s mir egal und ich habe es nicht mehr machen lassen. Lediglich bei meinem Meister angesprochen, der mir bestätigte, daß es dafür eine Serviceaktion gibt.

Stefan
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meinen Eintrag. Ihr habt meine Stimmung wieder ins Lot gerückt!
Wenn ich Saab nicht so geil finden würde, hätte ich bei den ganzen Sachen, die schon dran waren, den Wagen schon längst wieder abgegeben!
Am Montag bekommt mein gebeutelter Saab-Händler dann also mal wieder einen Anruf von mir - der wird sich freuen! :biggrin:

Beste Grüße und Dank nochmal
Saab_Schulz
 
Ich glaube ja nicht, dass der sich für die Beseitigung verantwortlich fühlen wird/sollte. Schließlich war der Wagen mit dem sichtbaren Mangel Verkaufsgegenstand. Wenn Saab das in Form einer Kulanz übernimmt, hat er keinen finanziellen Schaden.

Ich staune nur immer, wie schlecht die Profis oft inspizieren/aufbereiten.
 
Ich glaube ja nicht, dass der sich für die Beseitigung verantwortlich fühlen wird/sollte. Schließlich war der Wagen mit dem sichtbaren Mangel Verkaufsgegenstand. Wenn Saab das in Form einer Kulanz übernimmt, hat er keinen finanziellen Schaden.

Ich staune nur immer, wie schlecht die Profis oft inspizieren/aufbereiten.

Der Profi wartet bei nicht verkehrsgefährdenden unscheinbaren Mängeln erst mal ab, ob der Neukunde reklamiert. Wenn nicht, hat er Geld gespart. Hatte mein MJ 2002 auch. Ich habe es nicht erst zum Rost kommen lassen, sondern es noch innerhalb der 3-Jahresgarantie beseitigen lassen und mich einmal mehr über Saab gewundert.
 
Der Profi wartet bei nicht verkehrsgefährdenden unscheinbaren Mängeln erst mal ab, ob der Neukunde reklamiert. Wenn nicht, hat er Geld gespart. Hatte mein MJ 2002 auch. Ich habe es nicht erst zum Rost kommen lassen, sondern es noch innerhalb der 3-Jahresgarantie beseitigen lassen und mich einmal mehr über Saab gewundert.

Hier reden wir aber nicht über eine Neuwagengarantie sondern die Gewährleistung beim Gebrauchtwagen.
 
Die Show geht weiter,
nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem freundlichen war das eigentlich auch zu erwarten.
Der Saab-Handel, bei dem ich heute war (nicht der Händler, bei dem das Auto gekauft wurde) schaute ins Scheckheft ... und kommentierte den Sachverhalt mit einem "Da sind ja nie Rostschutzbehandlungen gemacht worden!?" Der freundliche meinte, ohne diese Eintragung würde es sich überhaupt nicht lohnen, bei Saab mit einer Kulanzanfrage aufzuschlagen. Hat jemand von Euch evt. auch nie eine Rostschutzbehandlung machen lassen, aber dennoch die Reparatur auf Kulanz abgewickelt bekommen???

Der Händler, von dem das Fahrzeug ist, kann sich also mal wieder auf einen Anruf von mir freuen und bei Saab Deutschland mach' ich gleich auch nochmal Terror!

Fortsetzung folgt!

Danke schonmal für Eure Antworten
Saab_Schulz
 
heute morgen hab ich einen artikel gelesen, den ich in diesem zusammenhang fuer lesenswert halte:


es gilt die frage zu stellen, wann der erste saab-haendler sich darauf beruft!?

BGH-Urteil
Hersteller dürfen Garantie an Wartung binden
12.12.2007
Autohersteller dürfen ihre Kunden durch großzügige Garantieversprechen an ihre Vertragswerkstätten binden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Fall einer 30-Jahres-Garantie gegen Durchrosten für Mercedes-Autos entschieden. Es benachteilige die Kunden nicht unangemessen, wenn Garantieansprüche davon abhängig seien, dass regelmäßige Wartungen in Mercedes-Benz-Werkstätten vorgenommen würden, heißt es in einem Urteil vom Mittwoch. Damit wies das Karlsruher Gericht die Klage eines Mercedes-Fahrers ab, der Ansprüche wegen Roststellen an der Heckklappe seines 2002 erworbenen Gebrauchtwagens geltend machte. Er hatte sich nicht an die Wartungsvorgaben gehalten. (Az: VIII 187/06 vom 12. Dezember 2007)

Mit der Klausel gewährte DaimlerChrysler für alle seit 1998 ausgelieferten Wagen der Marke Mercedes eine "Mobilo-Life"-Garantie gegen Durchrostung "lebenslang bis 30 Jahre". Ab dem fünften Jahr nach Auslieferung sieht die Klausel Wartungen in Mercedes-Benz-Werkstätten vor. Das Landgericht Braunschweig hatte die Bestimmung als unwirksam angesehen, weil der Käufer dadurch unangemessen benachteiligt werde.

Dagegen entschied nun der BGH, dass die Garantie ein zulässiges Instrument der Kundenbindung sei. Die langfristige Zusage von Ansprüchen werde den Kunden nur um den Preis der regelmäßigen Wartung in Mercedes-Werkstätten gegeben. "Ihm selbst ist die Entscheidung überlassen, ob und ab wann er – etwa im Hinblick auf das Alter des Fahrzeugs – von regelmäßigen Wartungen Abstand nimmt oder diese bei anderen (preisgünstigeren) Werkstätten durchführen lässt", heißt es in dem Urteil. Halte er sich an die Vorgaben, könne er sich die Ansprüche immerhin 30 Jahre lang erhalten.

An der Zulässigkeit der Bindung von Garantieversprechen an Wartungsarbeiten hatte es zuletzt Zweifel gegeben. In einem etwas anders gelagerten Fall erklärte der BGH vor kurzem eine Vertragsbestimmung einer speziell gegen ein gesondertes Entgelt abgeschlossenen Gebrauchtwagen-Garantie für unwirksam, weil nach ihrem Wortlaut der Kunde auch dann leer ausgehen sollte, wenn ein Mangel nichts mit einer versäumten Wartung zu tun hat (wir berichteten). Im nun entschiedenen Fall dagegen bejahten die Richter ein "legitimes Interesse" der Hersteller, eine Kundenbindung an ihr Vertragswerkstättennetz zu erreichen. Richard Lindner, Anwalt des unterlegenen Autofahrers, fürchtet deshalb nun "Abgrenzungsschwierigkeiten" zwischen den beiden Urteilen.

"Urteil trägt zur Verwirrung bei"

Auch die ADAC-Juristin Silvia Schattenkirchner kritisierte die Entscheidung: "Das Urteil trägt zur Verwirrung bei." Bei der normalen zwei- bis dreijährigen Neuwagengarantie dürften Leistungen nicht vom Besuch von Vertragswerkstätten abhängig gemacht werden. Nach dem Urteil sei nun unklar, welche Art von Garantieversprechen an die Nutzung des Werkstattnetzes des Herstellers geknüpft werden dürfe.

Auch der ZDK zeigte sich vom Richterspruch überrascht. Er stehe im Widerspruch zur Rechtsauffassung der EU-Kommission, die bereits vor Jahren eine Verknüpfung der Herstellergarantie mit dem Besuch von Vertragswerkstätten als Verstoß gegen europäisches Wettbewerbsrecht bezeichnet habe, sagte Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz. Die dadurch entstandene Rechtsunsicherheit müsse so schnell wie möglich ausgeräumt werden, forderte Koblitz. Das Deutsche Kfz-Gewerbe werde umgehend Gespräche mit Kfz-Herstellern, Mitgliedsverbänden, Kommissionsvertretern und Rechtsexperten führen. (dpa/ng)
 
Hallo,
ist auch das Modelljahr 2001 von dieser Rostproblematik betroffen?

Gruß
schorsi

PS
Auf welche Rückrufaktion könnte ich meinen Händler hinweisen.
 
Tja,
nun habe ich also auch eine Antwort von Saab Deutschland. Immerhin hat man sich diesmal telefonisch bei mir gemeldet. Man bedauert es ausdrücklich, dass ich bisher soviel Ärger (s.o.) mit meinem Saab hatte, kann allerdings aufgrund der fehlenden Rostschutzbehandlungen, die laut Aussage der Sachbearbeiterin routinemäßig nach 12 Mon. ab Erstzulassung und dann alle 20 tkm zur Inspektion gehören, nichts machen. Soll wohl soviel heißen wie "Pech gehabt!".
Habe mich also nochmals an mein verkaufendes Autohaus gewendet. Nach dem ganzen Hin und Her, spreche ich dort nur noch mit dem GF. Der versprach mir sich persönlich darum zu kümmern. Abzüglich der Weihnachtsfeiertage sind nun knapp 2 Wochen vergangen - bisher keine Neuigkeiten.
Sollte ich es final nun doch selber zahlen müssen, gebe ich den Wagen ab und es kommt, um auch den anderen, oben beschriebenen Ärger zu vermeiden ein deutlich jüngerer wenn nicht sogar ganz neuer Saab in meine Garage.

Schöne Grüße
Saab_Schulz
 
Ach ja,

hier ein Bild der Roststelle - hatte ich schon vor einiger Zeit versprochen! :eek:
 

Anhänge

  • Lackschaden.pdf
    827,9 KB · Aufrufe: 28
Sollte ich es final nun doch selber zahlen müssen, gebe ich den Wagen ab und es kommt, um auch den anderen, oben beschriebenen Ärger zu vermeiden ein deutlich jüngerer wenn nicht sogar ganz neuer Saab in meine Garage.

ich hab auch den von dir beschriebenen schaden bei meinem wagen selbst bezahlt, so als schwacher trost :biggrin:
letztendlich hat mich das zwar 100eur gekostet aber es ging völlig unkompliziert und der schaden ist behoben. zu saab diese unterlegscheiben geholt und dann zum lackierer
 
Moin zusammen,

die Entscheidung ist so gut wie gefallen! Am kommenden Samstag wird wohl, wenn auch schweren Herzens, mein 9-5 gegen einen 9-3 eingetauscht. Der Modellwechsel macht den Umstieg auf einen 9-3 MY 2007 derzeit auch preislich interessant.

Mal sehen, ob's demnächst die ersten Schreckensmeldungen vom Neuen gibt!?! :adore:

Gruß und Dank nochmal an alle, die gepostet haben!
Saab_Schulz
 
Zurück
Oben