Lackcode

Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
1.078
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin Ihr Lieben,
war gestern bei tip in Berlin und wollte mir Farbe zum ausbessern anmischen lassen. Mein Farbcode am Auto ist 204B. In der Liste von tip gab es aber nur 204 und 204G - wobei letzteres etwas dunkler ist. Leider konnte keine Probe gemischt werden, da der Basislack alle war. Hat sich jemand schonmal sein odoardograu mischen lassen und zufällig den Lackcode bei der Hand? Meiner ist Bj. 89. Oder wo könnte ich es herausbekommen? Danke!
 
lack-kot

hi, laut epc ist der lackcode odoradograu von
1986 war es die nr 158
1987-1989, die nr 204
1990,die nr 204
und 1991-1993 die nr 203

also,viel glück beim mixen ,-)))
 
siehe forum-auto.de - scheints war das odoardo ab 90 etwas dunkler. 158 und 204 stimmen überein, alles danach ist dunkler - ist allerdings nur was ich mich bisher so umgehört hab, also sicherheitshalber Probe dranhalten bevor man gleich alles anmalt. . .
 
Ja ja, dass es 204 ist weiß ich, aber in der Liste des Geschäfts stand einmal 204 (ohne Zusatz) und einmal 204G - und letztere ist wie gesagt ein wenig dunkler als die 204. Daher meine Unsicherheit. Das kurriose, der Lackcode auf dem Aufkleber in meinem Saab ist mit 204B angegeben. Irgendwie verwirrend!
 
Bei hundertachtnfuffzich gibts auch A und B.
 
Aha, also doch eher die 204 und nicht die mit dem anhängsel "G". Na ich werd nächste Woche mal einkaufen gehen und dann berichten!
 
Also auch wenn Du den genauen Farbcode hast, entspricht der nicht 100 %ig dem Farbton Deines Wagens. Der Lack bleicht mit dem alter, sprich UV Bestrahlung aus (er verwittert). Ich geh mal davon aus das Dein 900er nicht neu ist *g*
Ne mal im Ernst. Wenn Du den exakten Farbton haben möchtest, dann fahr zu einer Lackiererei oder einem professionellen Farbenhandel, nenn denen den Grundfarbton (weiß nicht mehr wie er hieß...105...egal) und die gleichen den jetzt mittels Farbkarten, welche die an den Lack halten, exakt dem genauen Farbtone DIENES Wagens an. Das ist überhaupt keine Arbeit für die. Hab ich auch schon so machen lassen. Dann wird die Farbe gemischt. Es wäre echt ärgerlich, wenn die jetzt z.B. 1 Liter mischen lässt, Dir die Mühe machst es ordentlich zu lacken und dann, wenn der Wagen in der Sonne steht feststellt das es etwas zu hell geworden ist.

Normal wird das in jeder Lackiererei so gemacht und auch bei jedem "richtigen" Farbenhandel.
 
Danke bluebyte, aber keine Angst, kleinste Menge sind 250ml und für 13 Euro probier ich das mal! Klar ist mein Lack nicht mehr neu, aber ich brauche die Farbe mehr oder weniger nur für "unsichtbare" Stellen - Behandlung mit Pinsel. Fürs richtige Lackieren würd ich ihn eh weg geben zum Profi und der macht das dann wie Du geschrieben hast.
 
Ach ja, was mir grad noch einfällt, das odoardograu wechselte ja 90 oder 91. Ist das ab 90/91 heller oder dunkler als die Baujahre zuvor??? Danke schonmal!
 
Kannst ja probeweise trotzdem mal 'abfächern'. Wenn Du was da läßt, lassen die Dich mit dem Fächer auch problemlos raus. Noch bessser ist's natürlich, wenn dort 'der Sehende' da ist, Zeit hat & mitkommt.
 
Zurück
Oben