Karosserie - Lack- und Karosseriearbeiten 96 V4

Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
3.319
Danke
2.141
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Lack- und Karosseriearbeiten am 96 V4:

Lack:
Hat jemand von Euch schon einmal einen 96 V4 in einer anderen Farbe als die vom Werk lackieren lassen?
Mir ist wichtig, dass es inklusive Kofferraum, Türen etc. gemacht wurde (Motorraum vorweggenommen!)
Gibt es da eine genaue Aussage, wie viel mal selber demontieren sollte bis es vernünftig lackierbar ist?
Müssen die Scheiben auch komplett rundherum raus?

Stoßstangen:

Kann man aus den originalen Chromstoßstangen vom '75er Baujahr eine etwa Kastaniengroße Delle heraus bekommen ohne das Chrom zu beschädigen? Die Delle muss nicht zu 100% perfekt unsichtbar werden, das Auto hat seine Patina

Danke!!
 
PICT0897.jpg

Wenn Du soweit bist müssen für eine nicht originale Farbe nur noch Motor Innenausstattung Himmel und Armaturenbrett raus!! Wenn Du das nicht selbst machst dürfte diese Demontage die eigentlichen Lackierungskosten bei weitem übersteigen. Delle in der St-Stange: kommt auf die Stelle an, da kann ein Smart repairer nix mal eben "rausmassieren" Musst halt mal hin und fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Der Vorbesitzer von St. Peter hat den werksausgelieferten Cremeweißen mit der Sprühdose rot gemacht. Da ich St. Peter nicht vorrangig zum Basteln, sondern vor allem zum Fahren erworben habe, zudem kein fanatischer Originalitätsfetischist bin, und der Farbton recht nah am 96er-rot war, habe ich mich zum Beibehalten der Farbe entschlossen. Jedes Jahr baue ich nun einige der geschraubten Bleche ab und reiche sie an meinen Lackierer weiter, der den Rotton als GM-Farbe enttarnte. Zumal bekommt St. Peter so als kleines Danke-Bonbon noch den kratzfesten 2KK-Mercedes-Decklack obendrauf spendiert (Wahnsinnszeug!). Bislang also Heckdeckel, Motorhaube, Schürze, vordere Kotflügel. (Montage/Demontage mache ich selber, weil: lass niemals einen Lackierer mit einem Schraubenzieher o.ä. hantieren…) Diesen Sommer folgen die Türen, nächstes Jahr die hinteren Kotflügel. Und weils so schön war und Spaß gemacht hat, baue ich danach alles wieder ab und stelle ihm die nackte Restkarosse (ohne Fenster!) in die Halle. (Den Motorraum habe ich Banause mit drei Schichten rotem Hammerite gepinselt). Tja, und rotes Leder gab's serienmäßig auch in keinem 96er… :rolleyes: Allerdings zum Wunschfarbton, auch wenn das eigentlich persönliche Geschmachssache ist, aber es fahren ja auch gelbe Saabs durch die Gegend :smile: und selbst schwarze 96er gibt es…: Bitte kein Schweinchenrosa oder irgendwelche Perleffektlacke… :mad: Zweifarbig könnte ich mir aber durchaus vorstellen...
 
Wir hätten gerne Opalgrün :tongue:
 
Es kommt wohl auch immer auf Deinen eigenen Anspruch an. Wenn Du siehst, welche Flächen man beim 96 sieht ( Schweller innen, Blech unter der Rückbank) fällt es schon auf, selbst wenn man den Motorraum außen vor läßt. Dann im Kofferraum, bis zum Brett oder auch da unter?. Meiner Meinung nach müsste schon für den Kofferaum bis zu den Vordersitzen alles raus.. Fenster müssten eigentlich auch raus, dann geht es mit dem entrosten der Rahmen los und wenn die Kotflügel ab sind wirst Du sehen das Tectyl auch kein Wundermittel ist.
Falls es sich um Euren 96 handelt und bei Deinem Anspruch an das Aussehen Eurer Saab`s, würde ich ihn so lassen wie er ist. Oder komplett zerlegen und richtig machen. Mit allen anderen wirst Du nicht glücklich,
 
Verstehe mich nicht falsch, Frank - es soll keine Pfuschlackierung werden :smile:
Wir hätten gerne DEN 96er wie ihn meine Eltern in den späten 70er Jahren gefahren haben - und der war Opalgrün

Über meinen Cousin könnten wir eine hochwertige Lackierung für den Wagen bekommen, etwas Vitamin B schadet hier nicht.
Mir geht es darum vorab zu wissen, wie viel ich selber ausbauen kann.
Ich traue mich prinzipiell an viel, nur eben nicht an den Motor.
Eure Kommentare helfen mir aber schon weiter. Ich muss den Wagen mal beim Lackierer vorführen...

.10455098_778464335530917_2664460836147183736_n.jpg
 
Wenn Du soweit bist müssen für eine nicht originale Farbe nur noch Motor ... raus!!
Wie lange hat das bei dir beim letzten mal gedauert? Reichen die Finger eigentlich noch um zu zählen, wie oft du das schon gemacht hast?
 
Ok, Gummistoßstangen hab ich noch.
 
Aus eigener Erfahrung, wenn man es so haben möchte, daß alle direkt und auch indirekt sichtbaren Stellen innen und außen in einem einheitlichen Farbton erstrahlen:
Alle Anbauteile abbauen: Stoßstangen, Türen, Kotflügel, Haube, Heckklappe, Scheiben raus, Motor+Getriebe raus, am besten Kabelbaum so weit möglich raus und gut mit Tüten und Klebeband einpacken, besser ganz ausbauen (ist nicht viel Arbeit finde ich), Bremsleitungen usw. abkleben oder ausbauen.
Achsen können dran bleiben, so daß man das Auto noch rollen kann. Räder und Achsen am besten auch gut einpacken und abkleben, oder anschließend ausbauen und aufarbeiten.
Innenausstattung muß auch raus. Amaturenbrett und Lenksäule können ggf. drin bleiben, dann aber auch hier alles gut abkleben!

Habe das Spiel schon 4 mal durch mittlerweile. Lieber baue ich etwas mehr ab, als mich nachher zu ärgern. Abkleben dauert auch lange, so daß der Ausbau des einen oder anderen Teils dann doch letztlich die bessere Lösung ist.
 
Wie lange hat das bei dir beim letzten mal gedauert? Reichen die Finger eigentlich noch um zu zählen, wie oft du das schon gemacht hast?


Mit Ulf zusammen hatten wir den Motor nach 40 Minuten aus dem Auto raus und am Haken hängen:biggrin:
Ungefähr 20mal
 
Es kommt wohl auch immer auf Deinen eigenen Anspruch an. Wenn Du siehst, welche Flächen man beim 96 sieht ( Schweller innen, Blech unter der Rückbank) fällt es schon auf, selbst wenn man den Motorraum außen vor läßt. Dann im Kofferraum, bis zum Brett oder auch da unter?. Meiner Meinung nach müsste schon für den Kofferaum bis zu den Vordersitzen alles raus.. Fenster müssten eigentlich auch raus, dann geht es mit dem entrosten der Rahmen los und wenn die Kotflügel ab sind wirst Du sehen das Tectyl auch kein Wundermittel ist.
Falls es sich um Euren 96 handelt und bei Deinem Anspruch an das Aussehen Eurer Saab`s, würde ich ihn so lassen wie er ist. Oder komplett zerlegen und richtig machen. Mit allen anderen wirst Du nicht glücklich,

:top:
Ich habe zwar keinen 96, aber die Aktion bei einem anderen Wagen durchgemacht.
Wenn schon eine hochwertige Lackierung vorgesehen ist, dann auch richtig. Alles raus.

Aber unterschätze nicht den Platzbedarf für den ganzen ausgebauten Kram. Das alles beschriftet, eingetütet und in Kästchen gepackt läßt dem Wagen selbst keinen Platz mehr in der Garage.
Und viele Photos machen nicht vergessen! Hilft beim Zusammenbau.
 
Bei meinem 96 habe ich alles abgebaut bzw ausgebaut , obwohl ich den originalen Farbton wieder lackiert habe . Der Grund der Mühe lohnt sich , weil man da Dinge sieht, welche Handlungsbedarf anzeigen . So kamen noch einige Blecharbeiten hinzu , mit denen ich zuvor nicht gerechnet hatte . Macht man dies alles nicht , wird in einiger Zeit eine üble Überraschung kommen, weil man dann noch mehr Bleche ersetzten müssen wird, da es im Versteckten schön vor sich hergammelt . Wenn Du Dir schon mal solche Mühe machst, dann zieh es konsequent und ganz durch , denn dann hast Du wieder einige Jahrzehnte Ruhe , Opalgrün ist übrigens schön anzusehen :top: .
 
Zurück
Oben