Elektrik KW-Sensor

Registriert
03. Aug. 2014
Beiträge
93
Danke
46
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,
mit der Sufu habe ich nicht das Richtige gefunden, obwohl ich weiß, daß ein wertes Mitglied es mal verlinkt hat...
Möchte in den kommenden wärmeren Monaten (vorsorglich) den KW-Sensor tauschen.
Der Aero hat jetzt 245.000 km runter und man liest, daß es das langsam kritisch wird mit dem KW-Sensor.
Jetzt habe ich auf Ebay diesen hier entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-9-5...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5669419599
Frage 1: paßt der?
Frage 2: ist das zu teuer?
Mein Saab: 2.3 turbo Aero Sportkombi MY 2000 (230 PS)
oder auf Skandix die Hausmarke???:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1026145/
Sorry, aber kenn mich nicht besonders aus...
---
und vielleicht noch eine Frage, weil wir gerade dabei sind:
Unterdruckschläuche tauschen. Wo bekomme ich die entsprechenden Teile?
Welcher Innendurchmesser / Außendurchmesser und wieviele Meter? (sind 3m nicht zu knapp?)
Nimmt man dann Silikonschläuche?
Sorry für die vielen Fragen, man will halt nichts falsch machen!
Vielen Dank für Rat,
beste Grüße,
Wagram
 
Ja, der gewählte KWS passt. Der Preis ist standard, das bezahlst du z.B. bei Schwedenteile auch: http://www.schwedenteile.de/impulsg...l-saab-9-5-i-4-zyl-benziner-98-10-p-2379.html

Hausmarke skandix ist ausverkauft, daher keine Option. Generell würde ich hier nur Bosch kaufen, denn das ist original auch verbaut. Ich hatte die Hausmarke verbaut und trotzdem Probleme mit Absterben im Leerlauf. Lt. daparto haben unterschiedliche Hersteller voneinander abweichende Widerstandwerte, das könnte das Problem (zumindest bei mir) erklären. Im genannten Suchportal kannst du einfach die Saabnummer eingeben und kriegst dann das günstigste Angebot gezeigt. Ich habe damals (2013) was um 60€ bezahlt.
 
@Sven : sorry, off-topic, aber "saugt sich in der Gunst nach vorne..." ist sehr schön!
 
Bezüglich Bosch gebe ich die recht, aber
Lt. daparto haben unterschiedliche Hersteller voneinander abweichende Widerstandwerte, das könnte das Problem (zumindest bei mir) erklären.
da es sich um ein induktiven Geber handelt, also einen Wechselspannungsgenerator, sollte der Widerstand keine so große Rolle spielen. Denn den wirst du üblicherweise mit Gleichstrom messen. Eine unterschiedliche Dicke des Drahtes kann da verschiedene Werte liefern. Wichtig ist vielmehr die Windungszahl und der Kern damit die richtige Spannung raus kommt. Die Frequenz wird nur über den Zahnkranz und dessen Teilung bestimmt.

Und das Einbaumaß. Der Abstand zum Zahnkranz ist relativ eng toleriert und es wurde schon mehrfach davon berichtet, dass der nicht passte, dass zum Teil der Sensor sogar Berührung hatte. Mal wir ein Ring benötigt, mal nicht. Verbleibt einer unbemerkt im Loch und man setzt noch einen ein so wird der Abstand zu groß.

Mit dem Widerstand kann man auf Drahtbruch, also Totalausfall, messen oder wenn der originale Wert für genau diesen Sensor bekannt ist kann man einen Windungschluss erkennen wenn er nicht nur einen kleinen Teil der Wicklung kurz schließt. Man erhält dann nur noch den Widerstand ohne den kurz geschlossenen Anteil.
 
Zurück
Oben