Kurze Vorstellung

Registriert
23. Aug. 2022
Beiträge
89
Danke
21
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo, ich heiße Stefan, bin 55 J. alt und komme aus Oberhausen/ NRW. Ich bekomme kurzfristig einen 9-3 2,0 Cabrio aus 1998, und hoffe auf ein bisschen Hilfe, weil dies mein erster Saab überhaupt ist.

Bisher besteht mein Fuhrpark aus Audi S8 D2, S6 4B und diversen alten Jeeps, Wrangler, Grand-Cherokee..
Da sich die Technik offensichtlich ein wenig anders darstellt, muss ich in die Thematik Saab erstmal reinwachsen. Ich hoffe auf regen Austausch und wünsche euch eine gute Zeit!

Vielen Dank und LG

Stefan
 
Hallo, ich heiße Stefan, bin 55 J. alt und komme aus Oberhausen/ NRW. Ich bekomme kurzfristig einen 9-3 2,0 Cabrio aus 1998, und hoffe auf ein bisschen Hilfe, weil dies mein erster Saab überhaupt ist.

Bisher besteht mein Fuhrpark aus Audi S8 D2, S6 4B und diversen alten Jeeps, Wrangler, Grand-Cherokee..
Da sich die Technik offensichtlich ein wenig anders darstellt, muss ich in die Thematik Saab erstmal reinwachsen. Ich hoffe auf regen Austausch und wünsche euch eine gute Zeit!

Vielen Dank und LG

Stefan
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen auch von mir!!

Viele Grüße aus MG bzw COE

LG Nase
 
Moin und Willkommen.

Vielleicht änderst du dein Profil noch auf 9-3 I. Die sind sich zwar ähnlich, aber gerade beim Cabrio sollte man die auseinander halten. Von daher erleichtert die richtige Angabe im Profil das korrekte Antworten.

So ... und jetzt erstmal viel Spaß noch mit dem verbleibenden Sommer.

Flemming
 
Dankeschön für den Hinweis, ist erledigt. Ich finde es teilweise verwirrend welche Bezeichnungen es gibt. Ansonsten ist das hier schon ein sehr geiles Forum mit beeindruckendem Schwarmwissen. Das kenne ich bisher so nur von meinen Jeeps. Ich bekomme meinen Wagen nächste Woche und dann sind ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Der Wagen hat keinen Rost, läuft sehr sauber, klappert nicht und ist überhaupt nicht verbastelt. Gibt es unter dem Auto irgendwelche Sachen, die ich mir sehr genau ansehen sollte? Ich habe von Ölundichtigkeiten gelesen….

LG und vielen Dank

Stefan
 
Willkommen - undklar, das wird, du wirst sehen!
Gruß, patapaya
 
Gibt es unter dem Auto irgendwelche Sachen, die ich mir sehr genau ansehen sollte? Ich habe von Ölundichtigkeiten gelesen….
Wie man es nimmt. Wenig besonders spezielles. Saab typisch die Zündkassette DI und dazu immer die passenden Zündkerzen!

Hast du die Kaufberatung schon gesehen? OK, könnte man mal wieder überarbeiten. Aber sie gibt auch Anhaltspunkte wonach man hier dann weiter suchen kann. https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/

Und wenn du kein Rost schreibst, dann schau noch mal genau unter die Schutzbälge der vorderen Federbeine (hoch schieben oder Wagen anheben) und im Bereich Hinterachsbefestigung. Und bei unseren sind inzwischen bei einem nach dem anderen die Bremsleitungen fällig wegen Korrosion. Gerne an den Haltern oder neben dem Tank.
 
Und wenn du kein Rost schreibst, dann schau noch mal genau unter die Schutzbälge der vorderen Federbeine (hoch schieben oder Wagen anheben) und im Bereich Hinterachsbefestigung.
Unbedingt!
Nicht dass es ein k.o.-Kriterium sein muss, aber wissen sollte man es vorher und entscheiden, ob man damit klarkommt oder klarkommen möchte.
"Rostfrei" glaube ich auch erst, wenn ich diese Stellen (u.a.) gesehen habe.
 
Herzliche Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Auto. Wenn du Schnute bist, wo sind dann Ute und Kasimir??:biggrin:
:biggrin:
 
Wie man es nimmt. Wenig besonders spezielles. Saab typisch die Zündkassette DI und dazu immer die passenden Zündkerzen!

Hast du die Kaufberatung schon gesehen? OK, könnte man mal wieder überarbeiten. Aber sie gibt auch Anhaltspunkte wonach man hier dann weiter suchen kann. https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/

Und wenn du kein Rost schreibst, dann schau noch mal genau unter die Schutzbälge der vorderen Federbeine (hoch schieben oder Wagen anheben) und im Bereich Hinterachsbefestigung. Und bei unseren sind inzwischen bei einem nach dem anderen die Bremsleitungen fällig wegen Korrosion. Gerne an den Haltern oder neben dem Tank.


Das ist ja schon etwas speziell !!! Mit Rostfrei meinte ich obenrum, was ja auch schon sehr selten sein soll. Ich werde mir diese Punkte nächste Woche noch genauer ansehen. Die Kaufberatung habe ich gelesen, aber eher die Inhalte die die Problemchen des Autos betreffen. SID1 und Klima pixelt und weitere Kleinigkeiten….

Vielen Dank für die Infos, damit ich arbeiten;-))

LG Stefan
 
Habe mir die Kaufberatung jetzt nochmal genau durchgelesen, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass ich einen 900 II habe. Dadurch das ich aber einen 9-3 I habe, ergibt sich nochmal ein anderes Bild, z.B. wegen des Verdecks, SID und Radio etc. …!

Super geschrieben und sehr informativ

Vielen Dank

Stefan
 
Ja, öliger Bruder. Wenn es denn 9-3 ist. '98 gab es beides. Der 902 war der einzige mit rein elektrischem Verdeck.
 
Wenn die Elektromotoren beim Auf und Zu-Fahren zu hören sind, dann hab ich ein Hydraulisches Verdeck. Das ist alles total ruhig und leise. Insgesamt war ich beim Fahren positiv überascht. Ich bin absichtlich sehr schlechte Strassen gefahren, ausser typischem Zittern der Karrosserie war nix, auch kein klappern vom Fahrwerk oder Knistern im Innenraum. Das habe ich seinerzeit bei meinem E30 bei der halben Laufleistung anders erlebt und das ist 30 Jahre her. Deshalb und weil der äussere Eindruck stimmig ist, bin ich erstmal sehr positiv.

Den Unterboden werde ich mir aber jetzt natürlich mit den neuen Infos nochmal genau ansehen. Wenn es dann etwas zu schweissen etc. gibt, bringt mich das auch nicht um. Dafür habe ich auch die richtigen „bekloppten“ Freunde….:-)

Ich möchte mir das Ding sauber herrichten und behalten und fahren. Es ist ein Exot und ich mag sowas einfach!!

LG Stefan
 
Wenn die Elektromotoren beim Auf und Zu-Fahren zu hören sind, dann hab ich ein Hydraulisches Verdeck.
Nö - dann hast du ein elektrisches und einen 900II. :cool:
Aber klar, die Hydraulikpumpe ist auch elektrisch und auch zu hören... :redface:
Kurz: wieviel Verriegelungsgriffe hast du vorne an der Windschutzscheibe: 1 mittig oder 2 seitlich über den Sonnenblenden...?
 
Also ein 93I..

Hab schnute schon per pn angeschrieben..

Wenn das Schätzchen bei ihm ist, wird ne Bestandsaufnahme gemacht..

LG
 
:top:

edit
Ah - jetzt hab ich #14 auch so gelesen, wie du ihn gemeint hattest! :rolleyes:
 
Zurück
Oben