Antrieb - Kurbelwelle

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Sind die Kurbelwellen beim 16er Motor in den Varianten Turbo/ Non-Turbo identisch?
 
Laut EPC:

Teil Nr. 7524978 bis Motor Nr. H004433
Teil Nr. 9321589 ab Motor Nr. H004434 (Bj. 1990)
Teil Nr. 8787228 von Bj. 1991 - 1993

Unterschiede Turbo / Non-Turbo sind im EPC nicht aufgeführt.
Anscheinend sind sogar die Kurbelwellen 8V und 16V identisch.
 
Danke, der letzte Satz gibt mir nun aber bezogen auf die drei unterschiedlichen Teilenummern Rätsel auf. Nur unterschiedliche Nummern aber gleiche Welle oder doch unterschiedliche Welle? Hintergrund ist, dass ich eine neue gebrauchte Kurbelwelle für meine alte, verzogene verbauen ließ. Die entstammt wohl einem Sauger. Nun hat es beim Motorstart einen Bumms getan. Ventile verbogen. Die Vermutung der Werkstatt: Eigner Fehler, da Zahnrad der Steuerkette nicht richtig fixiert - > falsche Steuerzeiten (war im Verbund mit Kette (gelängt) getauscht worden. Sie können sich diesen Fehler aber nicht erklären.

Ich will nun ganz sicher gehen, dass nicht etwas die neu eingebaute Kurbelwelle ursächlich für diesen Schaden verantwortlich ist. Kann das sein? Der Motor wird nach diesem Schaden gerade komplett neu gemacht. Da will ich natürlich alles ausschließen. Soll ich sicherheitshalber nochmal fragen, aus welchem MY die Spenderwelle stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch hier nochmal an HFT für den Anruf :)
 
:frown::frown:
...kein Wunder, dass bei Dir die Nerven blank liegen.
 
Andere kaufen für die Reparatursumme zwei 900er... Ich kann halt nicht so wie viele hier. Ich wohne in der Stadt, habe keine Bastelmöglichkeit, bin kein großer Bastler mehr -- und muss als Selbständiger viel arbeiten. Was soll man da machen? Man ist auf Gedeih und Verderb auf Werkstätten angewiesen. ;-/
 
Danke auch hier nochmal an HFT für den Anruf :)

Kannst du die Aussage von HFT veröffentlichen? Die Information wäre interessant, da auch ich gerade einen Motor aus unterschiedlichen Baujahren zusammensetzen lasse, evtl. Kurbelwelle aus einem 91er in einen 88er Block eines 9000er turbo (wenn es denn geht).

Vielen Dank und Grüße, Rainer
 
Vereinfacht: Die getauschte Kurbelwelle bereite in meinem Fall wohl keine Probleme - wie würde wohl passen. Das Schadensbild spräche eher noch für ein falsches unteres Steuerkettenzahnrad eines 8V. Dieses hat wohl nen Zahn weniger. Ansonsten sind wohl nicht korrekt fixierte Zahnräder der Steuerkette als Ursache für den Schaden zu vermuten. Dies ist die Aussage, die bei mir hängen geblieben ist. Zu 9000er Hintergründen kann ich leider nichts sagen. Dass Dir mit dieser Aussage nicht gedient ist, ist klar. Tut mir Leid.
 
Naja, die Ritzel lassen sich VOR dem Einbau ja vergleichen...
 
Ja. Aber wissen muss man es/ darauf achten muss man. Hft hat in frühen Jahr so schon mal einen Motor beschädigt. Schnell sei man als Einkäufer in der Werkstatt auch mal in der Teileliste um eine Zeile verrutscht und schon habe man den Salat.
 
Dummerweise dürfte gegen solch einen Fehler das übliche von-Hand-Durchdrehen leider auch nicht helfen.
 
.....dass von unbekannten quellen ersatzteile zuerst mit dem alten kaputten teil ueberprueft werden wird im 1. lehrjahr kfz-ler beigebracht.
.....wenn ein zahnrad 1 zahn weniger hat sollte ein fachmann schon merken.............................
 
Tja Leute, Fehler können passiere oder passieren eben. Verständliche Gründe gibts genügend. Es ist ausschlaggebend, wie damit umgegangen wird. In deinem Fall, hoffe auf Einsicht der Werkstatt, Kosten dürften in dem Fall auf Dich nicht zukommen. Wenn ich mich über all den Werkstattmurks ärgern würde, wäre ich wohl schon unter der Erde oder müsste aufs Fahrrad umsteigen.
Standpunkt gegenüber der Werkstatt, bestimmt und höflich darlegen, machen lassen und gut sein lassen.

Wünsche viel Glück und bald einen strammen, frischen Motor
Rainer
 
.....wenn ein zahnrad 1 zahn weniger hat sollte ein fachmann schon merken.............................
Das wage ich zu bezweifeln. Lege 2 Primärsätze 6er und 7er nebeneinander auf den Tisch. Ohne konzentriert nachzuzählen kann man die doch nicht auseinanderhalten.
 
Ich ärgere mich ja nicht. Ich habe praktischerweise auf Fatalismus umgeschwenkt. Und Fehler passieren. Ich habe auch ausdrücklich meiner Werkstatt gesagt, dass ich nicht grantig bin. Saab Taubenberger in Tölz und insbes. der Bruder des Chefs, der nicht mehr regulär arbeitet, sind sehr gut geschult auf 900er. Jetzt kommt es vor allem darauf an, alles ordentlich zusammenzusetzen und exakt einzustellen. Motor und Getriebe lasse ich beim Motorenbauer komplettieren. Die nicht zu unterschätzende Finalisierung machen wir dann in Tölz. Ohne Doctor-D wären die Tölzer und der Motorenbauer Lutz in Peiting aber noch nicht so weit.
 
Wanns in Bayern leam, is Mittermair& Frröhlich immer erste Wahl:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben