Motor .- Kurbelwelle blockieren mit Aero-Ölwanne

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.993
Danke
5.757
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Ich suche gerade nach einer einfachen Möglichkeit die Schraube der Riemenscheibe auf Drehmoment anzuziehen. Normal kein Problem, Schwungscheibe mit BGS-Werkzeug blockieren. Nur geht das halt mit der verstärkten Ölwanne nicht. Und das was dann bleibt hört sich alles nicht besonders attraktiv an.
- Ölwanne abbauen
- Anlasser ausbauen
- Motor von Getriebe trennen.

Ich hatte mal einen Diesel, bei dem es ein Spezialwerkzeug gab um die Riemenscheibe gegen den Motorblock zu fixieren, da war das Drehmoment für die Schraube auch ein mehrfaches höher. Aber unsere Riemenscheibe bietet ja nicht so recht einen Packan.

Jemand eine pfiffige Idee?

Flemming
 
Ich kenne die Einbausituation beim Aero nicht, hab sie nur mal bei Achim gesehen. Ich nehme an, der Zahnkranz ist komplett unzugänglich?
 
Ich kenne die Einbausituation beim Aero nicht, hab sie nur mal bei Achim gesehen. Ich nehme an, der Zahnkranz ist komplett unzugänglich?

jepp,
Getriebe raus, oder Ölwanne ab.
Beim Schalter gegen eingelegten Gang.
Ich rappel die schlicht mit dem Schlagschrauber fest wie geht, noch nie eine Scheibe verloren :-)
 
Kann man ggf. das untere „Abdeckblech“ das mit 2 Schrauben befestigt die Schwungscheibe abdeckt wegnehmen und mit einem grossen z.B. Schraubendreher das Schwungrad /Anlasserkranz gegen den Motorblock blockieren. Bräuchte man halt eine 2.Person für.
 
Genau das gibt es meines Wissens so beim Aero nicht, dort reicht die Ölwanne so weit hoch.

edit
upload_2024-3-8_13-52-12.png
 
Kerze 1. Zylinder rausdrehen, Kolben auf 1/3 Verdichtungshub stellen, Zylinder mit Öl füllen, Kerze reinschrauben, Schraube anziehen, Kerze raus, Öl absauben, Kerze wieder rein..... ist in 10 Minuten erledigt
 
Kerze 1. Zylinder rausdrehen, Kolben auf 1/3 Verdichtungshub stellen, Zylinder mit Öl füllen, Kerze reinschrauben, Schraube anziehen, Kerze raus, Öl absauben, Kerze wieder rein..... ist in 10 Minuten erledigt
Danke, hm, ja. Aber wenn ich das fragen darf, machst du das so oder bist du da der Meinung, dass es @bantansai Methode genauso gut tut, also einfach mit dem Schlagschrauber anknallen.
 
Also wenn man so nicht rankommt, die Schlagschraubermethode nicht erwünscht ist, würde ich persönlich irgendeine Bastellösung suchen, damit man über die Anlasseröffnung die Schwungscheibe blockieren kann.
 
Also wenn man so nicht rankommt, die Schlagschraubermethode nicht erwünscht ist, würde ich persönlich irgendeine Bastellösung suchen, damit man über die Anlasseröffnung die Schwungscheibe blockieren kann.
Öhm, joa. Wann hast du beim 9-5 das letzte mal einen Anlasser gewechselt?
 
Danke, hm, ja. Aber wenn ich das fragen darf, machst du das so oder bist du da der Meinung, dass es @bantansai Methode genauso gut tut, also einfach mit dem Schlagschrauber anknallen.
..man müsste seinen Schlagschrauber schon seht gut kennen, um noch gut schlafen zu können....wäre eher nicht mein Weg
 
Die Reifen deppen, machen die Felgen doch mit dem Schlagschrauber fest. Habe noch nie ein verlohren, aber schon oft geflucht.
 
Die Reifen deppen, machen die Felgen doch mit dem Schlagschrauber fest. Habe noch nie ein verlohren, aber schon oft geflucht.
Ja, Deppen. Weil dann zum einen höchstwahrscheinlich viel zu fest, zum anderen auch schonmal ein Gewinde verknurzt wird. Und insbesondere Alufelgen mögen es nicht, wenn mit viel zu viel Moment angeballert wird, da sich dann schonmal der Konus in der Felge verzieht. Möchtest du sowas?

Nur weil die das so machen, heißt das nicht daß es so richtig ist. Das Anzugsmoment wird ja nicht ohne Grund angegeben und unterscheidet sich je nach Fahrzeug. Sei es weil unterschiedliche dicke Radschrauben / Bolzen, sei es weil es noch andere Faktoren gibt, die ein bestimmtes (Mindest-) Anzugsmoment erfordern.
 
Die Lösung von @hft finde ich auch recht gut und pfiffig, ...... Die Lösung mit dem Schlagschrauber halte ich für äußerst fraglich, so würde ich es niemals machen.

EDIT: Meinen Vorschlag wegen der Bedenken von @patapaya schnell wieder zurückgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann kann man die ja abnehmen und die Zahnräder der Steuerkette mit geeignetem Werkzeug blockieren.
Neiiin... :eek: *So* würde *ich* das *niemals* machen, für solche Lasten dürfte der Steuertrieb nicht ausgelegt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben