Kurbelgehäuseentlüftung

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Teammitglied
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.293
Danke
217
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Bevor mich jetzt alle schelten, dass über das Thema schon alles geschrieben worden ist, ich habe leider noch die eine oder andere offene Frage, über die ich in der Suche nichts finden konnte:

- Hat irgendjemand eine Nummer für den Satz "neue Kurbelgehäuseentlüfung"? Gibt die es nur in der Saabotheke oder auch bei den üblichen Verdächtigen?
- Gehe ich recht in der Annahme, das es keine Unterschiede zwischen 2,0 und 2,3?
- Ist der Umbausatz selbsterklärend (bin nicht ganz unbeleckt)?

Danke für Eure Hilfe!
 
Speedparts, da hab ich es her:

12.1200 Speedparts Crankcase Ventilation fix kit<br>Saab 9-5 2.0 2.3 M98-03, Saab 9-3 M00-02 Crankcase Ventilation fix kit
Saab 9-5 2.0 2.3 M98-03, Saab 9-3 M00-02
[more info] GB £26.12
EU €32.89
 
Selbsterklärend ist es nicht, aber machbar.

Eine Beschreibung bekommst Du anbei, für die Ölfalle mußt Du aber unter dem Auto fummeln können! :smile:
 
Ah so, mir ist noch was eingefallen:
Beim Satz sind nicht alle Schläuche dabei!

Schau unbedingt nach, wie die aussehen, bei mir waren die wie Kaugummi.
Am besten gleich mitmachen, mußt Du allerdings bei Saab bestellen.

Ich meine mich zu erinnern, das es 2 Schläuche sind, die nochmal so um die 35-40 Euro kosten leider).
 
Eine Beschreibung bekommst Du anbei, für die Ölfalle mußt Du aber unter dem Auto fummeln können! :smile:


Fummeln kann ich überall :cool: (Tschuldige, aber bei dieser Vorlage konnte ich nicht anders).

Na dann werde ich mal bestellen bei Speedparts und mir das nochmal genau angucken.

Vielen Dank für die Hinweise.

By the way:
Gibt es eine Möglichkeit das Check Engine selber zurückzusezten, ohne Tech II?
Fehler ist mir bekannt und ich habe den Motor nach dem Auslesen und vor der Reparatur noch mal starten müssen, prompt ist die Leuchte gleich wieder angegangen, deshalb die Frage!
 
Saab 9-5 Check Engine

Hallo zusammen!

@ OlympiaP2!

Jap, Batterie ab oder Sicherung vom Motorsteuergerät ziehen :cool:
Welche es ist kannst du in der Klappe des Sicherungskasten ersehen, meine war die Nr.17 (Angabe ohne Gewähr!!!)
 
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Informationen über die modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung und somit hier bei diesem Thread gelandet.

Ein paar Fragen brennen mir jetzt nach Lektüre auf der Seele:

1. Muß/sollte oder kann die Modifikation gemacht werden? Hintergrund: Ich habe bei meinem 9³ - I bisher weder Ölverlust noch übermäßigen Ölverbrauch und bin mir ziemlich sicher, daß ich noch keine Mod. habe.

2. bei der oben verlinkten 2. Anleitung steht, daß Saab nun wieder einen Rückbau der KGE empfiehlt / empfohlen hat. Das hatte ich auch schon hier gelesen, es wird aber immer wieder nachgefragt ob die Modifikation gemacht wurde. Was ist denn nun richtig?

3. Kann ich nach Entfernen der Palstikabdeckung im Motorraum sofort sehen, ob die Modifikation bereits verbaut wurde?

Wäre schön, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte. :rolleyes:

Viele Grüße
 
:shakehands:

Hey gghh, danke.

Denn werd ich mal bei mir und dem anderen Wagen, um den es eigentlich geht, gucken. Und mir wohl dann mal die Modifikation gönnen.

Viele Grüße

desu
 
so, jetzt hab ich mir mal hier alles durchgelesen.
aber eins verwirrt mich jetzt doch sehr.
hier (http://photo.platonoff.com/Auto/20040919.Saab_9-5_crank_case_vent_fix/)
steht folgends:
UPDATE: This fix has been discontinued by Saab as of 14.1.2005 after they received numerous complaints about increased oil consumptions. If you have performed this modification, you need to return the car to the original configuration (or at least move the small vent hose from the oil filler pipe back to the nipple on the valve cover).

das klingt für mich jetzt nicht danach, als ob man den umbau durchführen sollte. :confused:
 
Zurück
Oben