Kurbelgehäuse Entlüftung Einbauanleitung

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo ihr Lieben...

gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Anleitung wie man die aktuelle Kurbelgehäuse Entlüftung einbaut. Der Motor meines Lieblings schwitzt und laut Saab könnte die alte Entlüftung die Ursache dafür sein. Ist das für mich als Laien überhaupt machbar, oder empfehlt ihr mir doch besser den Gang zur Wekstatt! Danke für eure Hilfe

Lg

Alex
 
Das ist doch schon mal was vielen Dank, aber ich glaub das trau ich mir dann doch nicht zu...:eek:
 
Hier ist es dann auf deutsch. Geringes schrauberisches Geschick sollte vorhanden sein, es sollte aber auch in der Werkstatt nicht die Welt kosten.
 

Anhänge

  • C -Programme-saab-Wis-work-doc53758.pdf
    183,7 KB · Aufrufe: 1.334
KG-Entlüftung; SAAB-kampagne?

Bei dieser Gelegenheit:
Gab es eigentlich mal eine SAAB-Kampagne zur KG-Entlüftung, die auch im Kampagnenschild vermerkt sein müsste?
Ich frage, weil mein 9-5 2,0t MY 2000 vmtl. noch die alte hat. Als ich ihn kaufte im Jahr 2005 (105.000 km) brachte die Ölwannen- und Ölsiebkontrolle (Wanne abgenommen) keinen Ölschlamm und auch nur minimale Krustenteilchen, so dass ich eigentlich beruhigt bin und auch nichts geändert habe.
Die in diesem Thread gezeigte Modifikation wurde ja auch später wieder zurückgenommen..., der Weisheit letzter Schluss ist wohl noch nicht gefunden.
Oder sollte man eine komplette MY 2004-Entlüftung verbauen?
Eine Do-it-yourself-Lösung mit geringem Aufwand hat es ja wohl noch nicht gegeben?
 
Habe ich vor kurzem machen lassen beim Händler. Kostenpunkt 250.- mit Arbeit und Material.
 
..lass auch die Rückschlagventile überprüfen sind etwa alle 30tkm bei vollem LD undicht.
 
..lass auch die Rückschlagventile überprüfen sind etwa alle 30tkm bei vollem LD undicht.

Kannst Du bitte mal erklären, was ein voller "LD" ist und wie sich ein defektes Rückschlagventil bemerkbar macht, bzw. wie die Folgen sind ?
 
Hallo,

wurde die Kurbelgehäuseentlüftung auch bei den 9-3ern mit B205R/E etc. geändert, oder sind davon nur die Motoren im 9-5 betroffen ? Weil die Motoren sind ja die gleichen.

Mfg
 
Gilt auch für 9-3 mit Trionic7 (schwarze Zündkassette).
 
Also könnte ich die den Überholungssatz aus der geposteten Technischen Info bei meinem 2001er 9-3 verbauen ? Will nur auf Nummer sicher gehen...
 
Zurück
Oben