Kupplungspedal

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Das quietschende Gummi an meinem 9000 macht mich noch irgendwann madig.

Bearbeitet habe ich es schon mit Schmierfett, WD 40 und Caramba, doch eine Besserung hat keines dieser Mittelchen gebracht. Hat jemand einen Tip, was ich da hinmachen kann, damit dieses nervtötende Geräusch (habt Ihr eigentlich ne Ahnung, wie oft man kuppelt bei einer Kurzstrecke im Stadtverkehr?) endlich aufhört?

Udo
 
Dieses Problem habe ich (zum Glück) nicht immer, doch tritt es normalerweise auf, wenn die Schuhsohlen nass/feucht sind.

Etwas auf die Pedale zu schmieren - speziell etwas, dass schmiert - halte ich für falsch!

Ich habe mir angewöhnt, an solchen Tagen "frei" zu kuppeln, d.h. ohne den Fuss aufzusetzen. Damit bewegt sich der Fuss/Schuh nicht auf dem Pedal und es quietscht auch nicht.
 
Das quietschende Gummi ...
Bearbeitet habe ich es schon mit Schmierfett, WD 40 und Caramb
Nein, du meinst doch jetzt nicht wirklich den Pedalbelag, wie Xanthos es verstanden hat, oder etwa doch?!?!? :eek:
 
Nein, nein.

Das Gummi ist über das Metall gestülpt (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) und abnehmbar, d. h., das Quietschen kommt von der Reibung zwischen Pedal und Gummi.
 
Talkum würde ich da mal probieren.

_
 
Sicher, dass es nicht von etwas weiter oben kommt? Drehpunkt, Rückhol-Feder?
 
Sicher, dass es nicht von etwas weiter oben kommt? Drehpunkt, Rückhol-Feder?

Eigentlich ja, werde ich aber nochmal nachschauen, denn nach dem Schmieren wird es schon etwas besser, aber eben nicht so, daß es ganz weg ist. Und irgendwann wird es wieder nerviger.
 
Eigentlich ja, werde ich aber nochmal nachschauen, denn nach dem Schmieren wird es schon etwas besser, aber eben nicht so, daß es ganz weg ist. Und irgendwann wird es wieder nerviger.

Das kenne ich.
Manchmal geht es ganz von selber weg und kommt irgendwann wieder....
 
Da gibt es doch einen Horrorfilm mit dem Titel "Manchmal kommen sie wieder.."
Passt ab und zu auch ganz gut bei Saab.
Ja so ähnlich...oder man nimmt es eine Zeitlang einfach nicht wahr ?? :biggrin:
 
..ok, wenn es von zwischen Gummi und Metall kommt, dann bewegt sich der Gummi auf dem Pedal, oder? Also ist er ausgeleiert - Warum dann nicht einen neuen Gummi kaufen?
 
Zurück
Oben