Kupplungsnehmerzylinder ... Kupplung und Getriebe

Registriert
10. März 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
2020
Turbo
Ohne
Hallo!

Bei meinem Saab ist die Kupplung nach 205tsd Km an der Zeit, gewechselt zu werden - mein Kupplungspedal "bleibt von selbst getreten". Geberzylinder wurde bereits überholt. (Teile von Skanimport) .. Sehr empfehlenswert!

Meine Frage: Welche Teile sind alles nötig, um bei meinem SAAB 9000CD den Nehmerzylinder bzw. die Kupplung zu überholen.
Ist es ratsam, eine nagelneue Kupplung zu verbauen, oder genügt es, eine gebrauchte, noch intkakte zu verwenden?
Weiters, woher bekomme ich Teile mit Qualität und günstig?


Vielen Dank, Joe
 
Hallo!

Wie lange willst du den Saab noch fahren und schraubst du selbst?

Wenn er noch länger gefahren werden soll, nicht an der falschen Stelle sparen. Nimm Neuteile!

Ich würde folgendes erneuern:
- Kupplung komplett (Belagscheibe und Druckplatte)
- Ausrücklager
- Nehmerzylinder
- Leitung komplett (sofern nicht schon nachweislich innerhalb der letzten ca. 3 Jahre getauscht)
- Geberzylinder hast du schon erneuert? Dann kann der bleiben.

Die Teile würde ich bei einem der "üblichen Verdächtigen" bestellen: Skanimport oder Skandix.
Da stimmen Preis und Qualität.

Gruß,
Erik
 
Hallo!

Wie lange willst du den Saab noch fahren und schraubst du selbst?

Wenn er noch länger gefahren werden soll, nicht an der falschen Stelle sparen. Nimm Neuteile!

Ich würde folgendes erneuern:
- Kupplung komplett (Belagscheibe und Druckplatte)
- Ausrücklager
- Nehmerzylinder
- Leitung komplett (sofern nicht schon nachweislich innerhalb der letzten ca. 3 Jahre getauscht)
- Geberzylinder hast du schon erneuert? Dann kann der bleiben.

Die Teile würde ich bei einem der "üblichen Verdächtigen" bestellen: Skanimport oder Skandix.
Da stimmen Preis und Qualität.

Gruß,
Erik


Ooookey! Erstmal bin ich total überrascht von so einer ausführlichen netten Antwort! Super!!

Also sind das alle Teile? Dann gebe ich dies in Auftrag - also bestelle?

Vielen Dank - denn so ohne Kupplung zu fahren is mehr als Unangenehm (:

Ps.: Fallen dir evtl. sonst noch irgend welche Kleinteile ein, die im Zuge des Getriebeausbaues gleich mit gewechselt werden könnten, ...also was evtl. den Ausbau nochmals erfordern (die nächsten 10tsd km) .. sodass das Getriebe nicht nochmal wegen "nix und wieder nix" raus muss??

Schönes Wochenende!
 
Wenn Du das Getriebe schon draußen hast, dann bestelle gleich einen Simmering für dir Schwungradseite mit.

Den solltest Du Dir auf jeden Fall mal ansehen und ggffls tauschen. Denn wenn der undicht wird, muß das Getriebe wieder raus. Das wäre ärgerlich....

Ich habe mal das Doppelzitat aus Deinem Beitrag entfernt :tongue:
 
Ps.: Fallen dir evtl. sonst noch irgend welche Kleinteile ein, die im Zuge des Getriebeausbaues gleich mit gewechselt werden könnten, ...also was evtl. den Ausbau nochmals erfordern (die nächsten 10tsd km) .. sodass das Getriebe nicht nochmal wegen "nix und wieder nix" raus muss??

Ja, natürlich, getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmerring unbedingt gleich mit erneuern! Musst dazu nur noch die Schwungscheibe abbauen.
 
Simmerring Schaltwelle geht bei ausgebautem Getriebe auch viel leichter zu tauschen. Plastikschneckenrad Tachoantrieb wäre auch ein Tauschkandidat - geht ebenfalls viel leichter als bei eingebautem Getriebe.
Schau dir auch das Gelenk der Schaltwelle an - wenn es ein nach MJ94 ist, dann kann man das vielleicht wenn es nicht mehr so ganz doll ist (weil es vielleicht mal Öl abgekriegt hat) auch gleich erneuern - kann man aber später auch noch tauschen - ist halt dann wieder fummelei mit dem Kegelstift.
Bestell zum Nehmerzylinder unbedingt gleich die 3 TorxSchrauben mit dazu - wenn dir da eine beim Öffnen vernudelt, dann ist die Kacke am dampfen!
 
Moin.
Bräuchte eine schnelle Info .
Beim 1989er 9000i muss heute nach einem Kupplungstausch auch ein Nehmerzylinder eingebaut werden.
Nun habe ich nur den mit Faltenbalg in neu da. Der alte ist mit dem schwarzen Kunststoffring. Laut Skandix für 900er soll das wohl passen :

https://www.skandix.de/de/dokumente...ruefung-des-kupplungsnehmerzylinders/3000125/

Oder muss ich den Kunstoffring beim 9000er da umbauen ?
Den alten Nehmerzylinder habe ich nicht bekommen . https://www.skandix.de/de/suche/?q=9000 nehmerzylinder&k=732
 
Ok, ich beantworte die Frage evtl.mal selber . Im Grunde hängt es vom Kupplungsautomaten ab ob er mit dem neuen Nehmerzylinder passend ist, richtig?
 
nö, Kupplung ist nicht das Unterscheidungskriterium, das Ding muss ans Gertriebe passen. Das ist weder bei Zylindern für 900 noch für solche für 9000 ab Mj92 der Fall.
Du brauchst 8781189. War schon vor 10 Jahren schwierig zu bekommen, heute weiß ich´s nicht. Wird wohl auf einen Rep-Satz hinauslaufen.
 
Hallo zusammen,
da ich gerade dran bin den großen NehmerZylinder (aero getriebe) zu überholen, teile ich mal meine Erfahrung mit euch.
Mit der Suchfunktion „Wellendichtring-NehmerZylinder“ bin ich bei einem Beitrag im 900/I Forum gelandet, habe dort gefragt und gepostet … und versuche das jetzt mal zuverlinken.
https://www.saab-cars.de/threads/kupplungsnehmerzylinder-zerlegen.39367/#post-1693427

https://www.saab-cars.de/threads/kupplungsnehmerzylinder-zerlegen.39367/


HB-EX: link ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal der große Nehmerzylinder step by step und Hilfsmittel:

folgende Teile sollen voneinander demontiert werden.
Gehäuse Innenteil aus Außenteil raus drücken. Bilder 0604, 0594
Wellendichtring aus Gehäuse Innenteil, hier mit Mini-Abzieher. Bilder 0605, 0592, 0593
Wer statt Abzieher irgendwelche Hebeltechniken anwendet, sollte trotzdem drauf achten, am Aluminium nichts zu zerdrücken. Der Stahlkäfig des Wellendichtring sitzt einigermaßen stramm.

WiederZusammenbau:
Fürs Einpressen des neuen Wellendichtrings habe ich ein Paßstück gedreht. Zentrierung des Stahlkäfig 36,5 und Zentrierung im Alugehäuse 38,0 . Bild 0599
Gehäuse Innenteil wieder in Außenteil einpressen ging nicht von Hand.
Ideal wäre ein Rohr, das innen auf 51,1 ausgedreht wird. Das, was ich da hatte, habe ich so angepaßt, daß es auf dem rohen Gehäusesockel ansetzt (inklusive Aussparung). Bilder 0603 und 0602

ich wäre im Prinzip bereit, diese Werkzeuge leihweise zu zu schicken, das Problem ist aber, daß der MiniAbzieher einem Kollegen gehört.
Umgekehrt könnt ihr mir euren Nehmer zuschicken – so weit wie möglich gereinigt –
Kontaktaufnahme über PN oder Kleinanzeigen jo.neuhaus PLZ 79541

Gruß Johann
 

Anhänge

  • IMG_0604.jpeg
    IMG_0604.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0605.jpeg
    IMG_0605.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0593.jpeg
    IMG_0593.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0592.jpeg
    IMG_0592.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0594.jpeg
    IMG_0594.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0599.jpeg
    IMG_0599.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0602.jpeg
    IMG_0602.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0603.jpeg
    IMG_0603.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben