Kupplung und Verbrauch

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Erstamal Servus mitanand und greetings aus München,

ich hab 3 naja sagen wir Problemchen:
1. Der innerstädtische Verbrauch liegt bei meinem 9000er von 1997 bei etwa 15L ... das ist doch nicht normal...

2. Bei der Kupplung fällt mir in letzter Zeit auf auf das ca. das erste Drittel keinerlei Widerstand zeigt. Erst danach beginnt der Widerstand ... davor ist kaum was zu spüren.

3.Mir ist vor einiger Zeit der Schlauch zwischen dem Geber und Nehmerzylinder der Kupplung geplatzt. Woran kann das gelegen haben und kann das ein Grund für Problem Nr. 2 sein??

vielen Dank im voraus für die Hilfe!
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

zu 1) welchen Motor hat dein 9000er?

zu 2) entweder ist "Luft" in der Kupplung oder Geber- oder Nehmerzylinder sind defekt

zu 3) kann damit zusammen hängen

Mfg

Daniel ;)

Daniel
 
Ich hab nen 2,3 L Turbo mit 165kW drin

Wenn geber oder nehmer Zylinder defekt wären könnt ich ja keinen Gang mehr einlegen, oder?? Aber das geht einwandfrei, nur das die Kupplung "unterschiedlich schwer" geht irritiert mich.
 
Also mit dem Motor ist der Verbrauch nicht viel zu hoch, Saab gibt 14,3l im Stadtverkehr an, kannst aber mal die üblichen Sachen checken z.B. Zündkerzen (nur NGK verwenden), Luftfilter, Kraftstofffilter und "falsch Luft" ziehen. Die Kupplung würd ich mal entlüften lassen und sehen was es bringt.

Mfg

Daniel ;)
 
14,3 L ... das schon krass. Ich fang schon jedesmal an der Tankstelle das Heulen an wenn ich volltanke ... gleich 90€ immer weg ;)
Und da ich auch manchmal ganz gern aufs Gas drück kann ich mir schon vorstellen wie die 15 L zustande kommen.

Werde deinen Rat mal befolgen .. danke für die Tipps.
 
In München ganz gern aufs Gas drücken...
Das erklärst jetz bitte mal bei nem Auto das im 1. Gang 60 fährt :D :D
 
@seal: hört sich wie mein 9000CSE 11/96 letzten august an: am ende war die komplette Kupplung zu wechseln, wümsch aber jedem dass es bei ihm net so iss!! *teuer*
wegen der 15L im stadtverkehr: de bekomm i a, wenn i den computer vor satdtfahrt reset und dann in der stadt umhercruise - lautet dann 14-15L, was eigentlich net viel mit dem sontigen normalen flotten durchschnitt (8,4L) zu tun hat.
 
Wie hat sich das denn genau angekündigt mit der Kupplung???

Und wieviel hat dich der Spass insgesamt gekostet?
 
Denke mal bei deiner Kupplung ist der Geberzylinder inüber, ist wie ne Luftpumpe aufgebaut nur mit 2 manschetten, wenn die eine leckt hast du den effekt, so lange bis dein Kupplungspedal nicht mehr von allein hochkommt.

Meist reicht es die Dichtungen zu tauschen, kostet ca 20€, nen kpl. zylinder um die 100, neue kupplung je nachdem wo du sie kauftst mind 200€, einbau mind nochmal genausoviel da das kpl. Getriebe dazu raus muss, nehmerzylinder und Ausdrücklager , denke mal summa summarum 6-800€ wenn du ihn in die Werkstatt bringst, und die wechseln meist nur kpl. Zylinder und keine Dichtungen
 
Also das das Kupplungspedal nicht mehr hochgekommen ist hatte ich schonmal ... das is mir an ner Kreuzung passiert.
Da war aber wie oben genannt der Verbindungsschlauch zwischen Geber und Nehmer Zylinder hin.

Das einzige was mich halt irritiert das die Kupplung verschieden hart ist.
Zuerst kommt sehr wenig Widerstand und dann halt etwas mehr. Sonst is nix.
 
dass zuerst nichts kommt liegt daran dass der geberzylinder vermutlich voll mit bremsflüssigkeit ist und die erste manschette nicht dicht ist, der Abstand erste 2. manschette kannst du also mit dem kleinen Finder zurücklegen, wenn dann die zweite manschette abdichtet baut sich druck auf und deine Kupplung trennt,
'
wenn der schlauch kaputt war ist klar dass das pedal nicht mehr hochlommt, hast du damals die Kupplung richtig entlüftet???

Dass beim 9000er die kupplung hinüber ist ist eher selten, also lamelle und druckplatte halten ewig wenn man nicht gerade nen Holzbein hat, geber und nehmerzylinder, schlauch... sind bekannte schwachstellen,
hast du die Anlage nach dem kaputten schlauch mal gespült, sonst kann es auch sein dass reste sich in den Zylindern festgesetzt haben,
 
hast du damals die Kupplung richtig entlüftet???
Weiss ich nicht ob das gemacht wurde. Werd das mal überprüfen lassen.

hast du die Anlage nach dem kaputten schlauch mal gespült, sonst kann es auch sein dass reste sich in den Zylindern festgesetzt haben,
Weiss ich leider auch net. Bin leider kein Schrauber.

Aber werd das mal nachprüfen lassen. THX
 
@seal: geanu so hats sichs angekündet: a paar mal ist das pedal nimmer zurück auf die ursprungsposition sondern am boden geblieben; das letzte mal wurde ich dann abgeschleppt, geberzylinder hin, muss neuer rein, und da haben sie gemeint meine kupplung ist eigentlich generell fertig => waren in Bozen, Italien, auf die 1500€... vor allem arbeit!

allerding kann mein vorgänger, wie MIB es gemeint hat, mitn holzbein gefahren sein, schon als i das auto abgeholt hab bliebs pedal mal kurz unten....
 
preise varieren stark da Getriebe aus einbau mit kupplungstausch min 5 Stunden oder so dauert,
1500 sind natürlich schon etwas an der obergrenze, naja abschleppen und so war ja auch noch mit drin, bestimmt auch nicht ganz billig
 
stimmt! trotzdem hab i an herzinfarkt bekommen im ersten moment! :erschreck:
 
kann ich irgendwie nahcvollziehen, dafür haätten sie das Getriebe gleich mit machen können
 
@seal: geanu so hats sichs angekündet: a paar mal ist das pedal nimmer zurück auf die ursprungsposition sondern am boden geblieben; das letzte mal wurde ich dann abgeschleppt, geberzylinder hin, muss neuer rein, und da haben sie gemeint meine kupplung ist eigentlich generell fertig => waren in Bozen, Italien, auf die 1500€... vor allem arbeit!

allerding kann mein vorgänger, wie MIB es gemeint hat, mitn holzbein gefahren sein, schon als i das auto abgeholt hab bliebs pedal mal kurz unten....
Also das Pedal bleibt bei mir nicht/nie unten stecken (war nur so als der besagte Schlauch kaputt war).
Mit Holzbein ist mein Papa auch ganz sicher nicht gefahren.

Ich werd morgen mal entlüften lassen und schauen was es bringt. Ich berichte dann.


1500,- €uronen für ne Reparatur is schon verdammt heftig! Da wird nem armen Studenten wie mir ganz schwindelig!
 
Zurück
Oben