Getriebe/Ma - Kupplung trennt nicht richtig, nach Tausch 1.9 TiD Hirsch

Registriert
06. Okt. 2011
Beiträge
141
Danke
38
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo in die Runde,

da sich das ZMS an meinem Kombi dem Ende neigte, entschloss ich mich vor Weihnachten dazu, ZMS & Kupplung neu machen zu lassen.
Da ich selbstständige Kfz Meister mit Werkstatt in der Familie habe, habe ich ihnen die Arbeiten überlassen, die Teile konnten wir echt günstig bei Skandix ordern.
Somit wurden ZMS Kupplung und Ausrücklager (inkl. Nehmerzylinder ?) getauscht.
Nach der ersten Fahrt damit war soweit auch alles unauffällig und normal.
Nach einer Woche fuhr ich nochmal zum Bremsen wechseln hin, wo das Kupplungssystem nochmals entlüftet wurde, da der Pedalwiderstand im Vergleich zu vorher sehr sehr gering war.
Seit diesem Tag ging mein Problem los...
Fast immer wenn der Motor im Schubbetrieb ist, trennt die Kupplung nicht richtig. Das äußert sich so, dass der Gang (egal welcher) dann nur sehr sehr schwer raus zu nehmen ist. Das Kupplungspedal bleibt dann nach dem einkuppeln auch ganz kurz direkt nach dem Druckpunkt des wieder einkuppeln hängen - schnallt aber dann von allein in die Ruheposition zurück. Man merkt es schon beim Kupplung treten da das Pedal dann recht leicht ist und das trennen erst fast am Ende des Pedalweges statt findet.
Im Lastbetrieb passiert das nie, man kann immer Butterweich schalten.
Somit versuche ich aktuell unter / direkt nach Last zu schalten, weil es sicherlich nicht gut für alles ist, den Gang mit Kraft raus zu bekommen. Wenn ich schon merke es geht wieder schwer, kuppel ich schnell ein und wieder aus, damit der Motor einmal die Last/Schub Bewegung macht und ich bekomme den Gang normal raus.
Es wurde jetzt noch der Geberzylinder? (ich hoffe ich beschreibe jetzt den richtigen, da ich Geber und Nehmerzylinder immer vertausche) getauscht und die Bremse sowie Kupplungssystem entlüftet.
Dies führe zu einer Besserung die etwa 100km anhielt. Jetzt ist wieder alles wie vorher und ich bekomme den Gang kaum heraus.
Ich sowie die Werkstatt sind ratlos..

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein kann?
 
Ich bin auch nicht vom Fach, würde aber mal schauen ob der Geberzylinder bzw die Anschlüsse dicht ist/sind.

Klar, da muss wieder alles raus, aber ich denke dass es eine undichtigkeit ist und das system Luft zieht.

Alternativ nochmal entlüften und schauen ob der Defekt wieder Auftritt.
 
Moin !

Da ist immer noch Luft im system !
Nach werksvorschrift entlüften sollte helfen ( unter Druck versteht sich ) .
Nehmerzylinder sitzt immer im Getriebe und der Geberzylinder am pedalblock .
Den getriebeseitigen nehmerzylinder tauscht man immer prophylaktisch da sonst alles wieder raus muss . Beim Geberzylinder unten am pedalblock auf schmatzende Geräusche achten , der ist an sich geräuschlos .
Wenn das Pedal "weich" ist oder sich der Kupplungspunkt verändert , dann wandert die Luftblase leider hin und her ...
Gerade mehrfach bei einem Freund der einen 1.9 tdi Golf fährt in einer Vw fachwerkstatt reklamiert , bis der Fehler entsprechend ausgemerzt wurde ...
 
Guten Morgen!

Alles klar, morgen fahre ich nochmal in die Werkstatt, die holen das Getriebe nochmal raus...

Kann es auch mit dem Wechsel der Bremsen zusammen hängen?
 
Auf dass ich mich jetzt nicht verhaue, da 9-3II, aber wenn der auch noch ein gemeinsames Hydrauliksystem für Bremse und Kupplung hat, dann kann man im ungünstigsten Fall bei den Arbeiten an der Bremse auch wieder Luft in den Bereich der Kupplung bekommen. Andersherum kommt es wohl immer noch vor, dass beim Tausch der Bremsflüssigkeit der Kreis der Kupplungshydraulik nicht mit durchgespült wird und dann auf ewig altes, feucht gewordene Bremsfüssigkeit da drin bleibt. Haben sich wohl schon welche den neuen Nehmerzylinder mit dem alten Dreck im System gleich wieder gekillt.

PS: Kann, muss nicht. Sollte nicht.
 
Auf dass ich mich jetzt nicht verhaue, da 9-3II, aber wenn der auch noch ein gemeinsames Hydrauliksystem für Bremse und Kupplung hat, dann kann man im ungünstigsten Fall bei den Arbeiten an der Bremse auch wieder Luft in den Bereich der Kupplung bekommen. Andersherum kommt es wohl immer noch vor, dass beim Tausch der Bremsflüssigkeit der Kreis der Kupplungshydraulik nicht mit durchgespült wird und dann auf ewig altes, feucht gewordene Bremsfüssigkeit da drin bleibt. Haben sich wohl schon welche den neuen Nehmerzylinder mit dem alten Dreck im System gleich wieder gekillt.

PS: Kann, muss nicht. Sollte nicht.


Richtig, hat er...
 
Zurück
Oben